Binoptic FH 102/500

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

curefan

Aktives Mitglied
Hallo,

da Myiauchi wohl keine 100er Großfernrohre mehr produzieren wird, bin ich auf der Suche nach der passenden Alternative,
sowohl qualitativ als auch preislich.Haupteinsatzgebiet Deepsky mit kleineren Vergrösserungen (wie beim Miyauchi auch).

Interessant könnte hier das Binoptic FH 102/500er Glas sein.
Die technischen Daten stimmen hier mit dem Miyauchi in etwa überein. Durch das nahezu gleiche Gewicht bleibt die Flexibilität beim Transport erhalten, als Montierung könnte eine Vixen Gabelmontierung dienen.

Wie ist denn die optische Leistung des Binoptic 102/500 zu beurteilen?

Nutzt jemand ein solches Glas?

Ab welcher Vergrösserung muß ich schon Farbfehlern rechnen?

Danke.

Marco

Ganz anders:

rufe mal ICS, Martin Birkmaier an (0821-414081), der hat noch einige 100er-ter auf Lager. Nicht mehr viele, aber ich glaube, so 3 Stück hat er noch!
Sag`ihm einen Gruß von mir,

Gruß
Winfried Berberich

Hallo Winfried,

ich habe die Tage schon mir Karl Thurner von ICS gesprochen.
Er teilte mir mit, dass auch die 100er Miyauchis
mittlerweile alle weg sind...

Es gibt noch ein gebrauchtes Exemplar mit Vergütungsfehler,
dieses wollte ich aber nicht.

Viele Grüsse

Marco

Hallo Marco,
ruf doch mal Markus Schumann (Binoptic) an, er wird Dir sicher alle Fragen zum FH 102/500 beantworten können. Und nach meiner Erfahrung beschönigt er auch nichts.
Ich habe im 115/805 Binoptic mein ultimatives Teleskop gefunden....

Hallo Detlef,

ich habe mir Markus Schumann bereits gesprochen.
Es läuft wohl auf ein 102 FH als Miyauchiersatz raus.

Viele Grüsse

Marco

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klasse! Ich erwarte dringend Deinen ersten Beobachtungsbericht!
Ich konnte die Zeit von der Bestellung bis zur Fertigstellung kaum abwarten. Und es hat sich gelohnt!

Hallo Detlef,

bis zur Lieferung dauert es noch ein wenig...

Ich besorge mir in der Zwischenzeit noch eine
Vixen Gabelmontierung und ein Paar 24mm Panoptics.
Damit dürfte das Glas ein guter Ersatz für das 100er Miyauchi sein.

Ein Beobachtungsbericht folgt dann wohl zur Jahreswende :-)

Marco

Wenn die Vixengabel breit genug ist, ich denke das passt gerade, dann sollte das klappen.

Mein 115er Bino baut leider zu breit für die Gabel, ich hatte mir anfangs eine Gabel aus Siebdruckplatte gebaut mit 100mm Höhenrädern a la Dobson, leider hat sich das für mein Teleskopgewicht (ca 12 kg) als nicht schwingungsarm genug herausgestellt, so dass ich mittlerer weile auf eine modifizierte TS-Panoramamontierung gekommen bin.
Damit ist der Gesamtschwerpunkt immer zentral im Achsenkreuz der Giro II, und ich kann beide Achsen der Giro völlig lösen, weil das Teleskop absolut im Gleichgewicht verharrt.

Das lässt sich nun mit der Nase nachführen!!!!

Für die perfekte Balance habe ich in das Schienensystem vom Binoptik auf der Unterseite ein Laufgewicht von 300 Gramm gebaut, damit ich unterschiedlich schwere Okulare ausgleichen kann.

Allerdings benötige ich nun noch 7kg Gegengewicht, die ich zum Spechtelplatz auch mit hinschleppen muss. Dafür habe ich übrigens "Aldi"-Hantelgewichte genommen, die 7 Kilo haben mal gerade 9 Euro gekostet!

Übrigens, vor ein paar Tagen habe ich hier im Bietebord ne Vixengabel gesehen, vielleicht ist die noch zu haben!

Mit den 24er Panos hast Du jetzt natürlich geniale Okulare, damit dürfte das Gesichtsfeld maximal ausgenutzt werden und der Einblick wird den des Miyauchi bei weitem übertreffen.

Vielleicht solltest Du zusätzlich noch in ein Pärchen Pentax XF12 investieren (ich warte noch auf die Lieferung), die 40-fache Vergrößerung sollten die 102er FHs noch sehr gut vertragen.

Ich hatte im letzten Jahr noch ein Eigenbaubino mit 150/750mm Skywatcher-Farbwerfer Optiken, die haben sinnvoll bis 75-fach vertragen, danach wurde es zu bunt.

Hallo Detlef,

ich beneide dich um dein Bino :-)

Zitat von Holsteiner:
Wenn die Vixengabel breit genug ist, ich denke das passt gerade, dann sollte das klappen.

Also Markus Schumann hatte mal nix dagegen gesagt, dann nehme ich mal an, daß die Gabel auch passt...zur Sicherheit frage ich aber nochmals nach.

Zitat von Holsteiner:
Übrigens, vor ein paar Tagen habe ich hier im Bietebord ne Vixengabel gesehen, vielleicht ist die noch zu haben!

Die eine hatte einen Gewindedefekt (Gewinde sollte neu geschnitten werden...kann ich aber nicht...) und die andere war leider schon weg.

Zitat von Holsteiner:
Vielleicht solltest Du zusätzlich noch in ein Pärchen Pentax XF12 investieren (ich warte noch auf die Lieferung), die 40-fache Vergrößerung sollten die 102er FHs noch sehr gut vertragen.

An eine 40fache Vergrößerung habe ich auch schon gedacht.
Eine noch höhere Vergrößerung ist aber vorerst kein Thema.
Da wird´s dann wohl zu bunt. Abblenden könnte hier aber eine Lösung sein.

Hier bist Du mit deinem Bino eindeutig im Vorteil :-)

Bis denne

Marco

Hallo Marco,
naja, am Mond habe ich schon bis 320-fach förderlich vergrößert, am Jupiter und Saturn bis 200-fach. Die TMB-Optiken sind schon klasse.
Genial am Binoptik sind die Einstellschräubchen für die Kollimation an den Spiegelhörnchen. Selbst Mitspechtler, die immer ausgesagt haben, dass sie nicht mit Binos und Ferngläsern zurechtkämen und IMMER Doppelbilder sehen würden, waren erstaunt, wie problemlos sie die Bilder deckungsgleich hinbekommen haben und damit das erste mal im Leben dann binokular genießen konnten.

Ich freue mich schon auf die kommende Saison, die weißen Nächte hier im Norden sind bald vorbei!

Zitat von curefan:
Hi,

so das FH 102/500 Binoptic ist bestellt!

Freu mich schon darauf :-)

Dann meinen Glückwunsch Kollege! Ich habe nämlich auch ein solches Glas von Binoptic schon seit ein paar Monaten in der Pipeline. Du bist also die Nummer 2 in der Reihe. :biggrin: Es ist für mich übrigens das Zweitglas oder nennen wir es mal "Reisefernglas". :D Aber Herr Schumann wird mir noch auf die Füße treten, denn er bevorzugt ja den Ausdruck: Doppelrefraktor, also nenne ich es einfach mal "Reise-Doppelrefraktor". :/

Grüße, Amin

Hallo Marco,

wenn ich es habe, muss ich erst einmal testen, welche von meinen vorhandenen Okularen möglichst randscharft abbilden. Bei meinem 130/780 Binoptic Apo sind nicht alle Okulare bei f/6 randscharf. Momentan benutze ich das Panoptic 24mm Pärchen und die Pentax XW 10, 7 und 5mm. Die Pentax 20 und 14mm haben sich als ungeeignet erwiesen. Sie sind mit dem schnellen Öffnungsverhältnis von f/6 am Apo überfordert.

Für das FH 102/500 wird es beim 24er Panoptic bleiben. Darüber muss ich testen, ob das 10er Pentax mit f/5 zurecht kommt. Alternativ hat mir Markus Schumann zum 9mm TMB geraten. Das hat ebenfalls 20mm Pupillenabstand aber nur 60° Blickwinkel. Zumindest soll es bei dem f/5er eine gute Wahl sein. Mehr Okulare werde ich für das FH nicht einsetzen. Mit einem 9er oder 10er wäre das sinnvolle optische Limit des FH erreicht.

Die Montierung wird ein Leichtbau von Binoptic in bekannter Alubauweise sein.

Da der Produktionsprozess des FH Binoptic noch bis mindestens Ende des Jahres dauert, kann ich Dir erst in ein paar Monaten mehr darüber mitteilen.

Grüße, Amin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben