Binoptic

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas franz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franz

Mitglied
seit längeren sollte ein Binoptic (neu oder gebraucht) bereits mein Eigen sein ,die Bandscheibe wartet schon. Momentan bin ich jedoch etwas verunsichert da mit Jahresbeginn innerhalb kurzer Zeit 3 x Binoptic zum Verkauf angeboten wurden.(das ist doch keine Massenware)
Ist das Zufall - kommt was neues raus - oder etwas kostengünstigeres ???? Wer kann dazu was sagen

Hallo Franz,

ich bin Astrofotograf und beobachte visuell immer nur bei anderen mit:-) Neulich habe ich durch das Binoptic eines Freundes geschaut, und mich hat vor Begeisterung fast der Schlag getroffen. Dabei war das Wetter alles andere als gut, es war fast völlig bewölkt und wir haben durch die Lücken geschaut.

Dieses binoculare sehen, mit solch tollen Optiken wie den TMBs hat etwas unglaublich 3D mässiges. Ausserdem ist das ganze sehr angenehm, nicht ermüdend und die Konstruktion des Binoptics ist sehr durchdacht.
Was auch auffällt ist die durchgängig sehr hohe Verarbeitung der ganzen Einheit, das ist ganz weit vorne (alleine dieses Hubsystem).
Als ich den Preis gehört habe hat mich dann gleich nochmal der Schlag getroffen.

Man muss dazu sagen es ist ein ausgesprochenes Widefield Gerät und somit ist man etwas eingeschränkt. Man kann natürlich dann kurzbrennweitige Okulare benutzen, das hat mich aber nicht so überzeugt.
Vielleicht ist das ein Grund für die Verkäufe? Will man wirklich Details sehen kommt man denke ich um einen großen Dobson nicht herum (der ist dann vergleichsweise Preisgünstig).

Ob aus einer anderen Ecke etwas anderes kommt kann ich nicht sagen. Die Firma Astromechanik bietet ja auch Bino Teleskope an, scheint aber eher für den etwas kleineren Geldbeutel zu sein. Wie gut die sind kann ich natürlich nicht sagen. Wie gesagt ich bin eher Fotograf und nicht so der visuelle Profi.

CS Frank

Zitat von franz: