Binoptic

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas franz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franz

Mitglied
seit längeren sollte ein Binoptic (neu oder gebraucht) bereits mein Eigen sein ,die Bandscheibe wartet schon. Momentan bin ich jedoch etwas verunsichert da mit Jahresbeginn innerhalb kurzer Zeit 3 x Binoptic zum Verkauf angeboten wurden.(das ist doch keine Massenware)
Ist das Zufall - kommt was neues raus - oder etwas kostengünstigeres ???? Wer kann dazu was sagen

Hallo Franz,

ich bin Astrofotograf und beobachte visuell immer nur bei anderen mit:-) Neulich habe ich durch das Binoptic eines Freundes geschaut, und mich hat vor Begeisterung fast der Schlag getroffen. Dabei war das Wetter alles andere als gut, es war fast völlig bewölkt und wir haben durch die Lücken geschaut.

Dieses binoculare sehen, mit solch tollen Optiken wie den TMBs hat etwas unglaublich 3D mässiges. Ausserdem ist das ganze sehr angenehm, nicht ermüdend und die Konstruktion des Binoptics ist sehr durchdacht.
Was auch auffällt ist die durchgängig sehr hohe Verarbeitung der ganzen Einheit, das ist ganz weit vorne (alleine dieses Hubsystem).
Als ich den Preis gehört habe hat mich dann gleich nochmal der Schlag getroffen.

Man muss dazu sagen es ist ein ausgesprochenes Widefield Gerät und somit ist man etwas eingeschränkt. Man kann natürlich dann kurzbrennweitige Okulare benutzen, das hat mich aber nicht so überzeugt.
Vielleicht ist das ein Grund für die Verkäufe? Will man wirklich Details sehen kommt man denke ich um einen großen Dobson nicht herum (der ist dann vergleichsweise Preisgünstig).

Ob aus einer anderen Ecke etwas anderes kommt kann ich nicht sagen. Die Firma Astromechanik bietet ja auch Bino Teleskope an, scheint aber eher für den etwas kleineren Geldbeutel zu sein. Wie gut die sind kann ich natürlich nicht sagen. Wie gesagt ich bin eher Fotograf und nicht so der visuelle Profi.

CS Frank

Zitat von franz:
seit längeren sollte ein Binoptic (neu oder gebraucht) bereits mein Eigen sein ,die Bandscheibe wartet schon. Momentan bin ich jedoch etwas verunsichert da mit Jahresbeginn innerhalb kurzer Zeit 3 x Binoptic zum Verkauf angeboten wurden.(das ist doch keine Massenware) Ist das Zufall - kommt was neues raus - oder etwas kostengünstigeres ???? Wer kann dazu was sagen
Hallo Franz, ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst. Wenn Du ernsthaft an einem Binoptic interessiert, aber vom Preis abgeschreckt bist, dann wären doch solche Gelegenheiten ein Glücksfall. Wenn Markus Schumann von Binoptic da was Neues planen sollte, dann wäre er die richtige Adresse, danach zu fragen. Da seine Produkte sehr ausgereift und qualitativ vorzüglich sind, gibt es da eigentlich kaum noch etwas zu verbessern. Diese Qualität hat natürlich ihren Preis.

Gruß, Peter

Ich wäre sehr glücklich, wenn jemand ein 115er Binoptic gebraucht anbieten würde zu einem vertretbaren Preis. Leider ist das nicht der Fall.

freundlichst rolf

Hallo,
Wenn man auf Design achten (muss), so kann, muss und soll man zu Binoptic. Aber nicht über den Preis meckern.

100% Funktion pur gibts bei mir. Die Serienkonzeption habe ich jetzt raus. Rustikal, aber sehr stabil.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von frasax:
Hallo Franz,

...

Dieses binoculare sehen, mit solch tollen Optiken wie den TMBs hat etwas unglaublich 3D mässiges. Ausserdem ist das ganze sehr angenehm, nicht ermüdend und die Konstruktion des Binoptics ist sehr durchdacht.
Was auch auffällt ist die durchgängig sehr hohe Verarbeitung der ganzen Einheit, das ist ganz weit vorne (alleine dieses Hubsystem)...

CS Frank

Hallo Frank,

dies kann ich voll unterstreichen, einen Punkt möchte ich noch herausheben, die Binoptic Binos sind für ihre Größe recht leicht und kompakt. In Praxis ist dies ein zentraler Aspekt, es gibt viele andere und auch preiswerter Lösungen auf dem Markt, doch wie häufig man ein Teleskop verwendet hängt gerade von diesem auf den ersten Blick unwichtigen Detail ab. Was kommerzielle Binos anbelangt ist die Kombination aus optischer Leistung, Qualität und Gewicht einmalig.

beste Grüße

Thomas

6700 Euro für ein 115 sind für mich nicht vertretbar.
60 % des Neupreises darf es nicht übersteigen.

Gruß Rolf

Hallo Franz,

ich weiß nicht, weshalb die von Dir beobachteten Geräte zum Verkauf standen. Ein Grund mag sein, dass es eine Modellpflege gegeben hat, nämlich der Schritt von "Binoptic I" zu "Binoptic II", ein anderer Grund mag sein, dass die Anbieter zu einem Binoptic mit anderer Öffnung gewechselt sind; darüberhinaus gibt es mittlerweile auch nicht mehr nur so ganz exotisch wenige Binoptic-Gucker.

Falls Dich der Verkauf misstrauisch macht, sind diese Bedenken m.E. ungbegründet, die Geräte haben in technischer wie gestalterischer Hinsicht nach meinem Dafürhalten eine unschlagbare Qualität und einen beachtlichen Gebrauchswert; letzteres nicht i.S. von "Preis für Gebrauchtgerät", was auch zutreffend ist, sondern i.S. von "Handhabbarkeit".

Ob man der Ier- oder der IIer-Serie den Vorzug gibt, ist Geschmacksache, die Unterschiede betreffen beispielsweise die Handhabung (Schwerpunkt, bewegliche Tauschutzkappen) und die Verwendbarkeit von 2" Okularen. Ich habe ein 130er (Ier-Serie) und ein 80er (IIer-Serie), beide Kaliber haben -wie alle andere Teleskope unterschiedlicher Öffnung auch- ihre eigenen Möglichkeiten und Vorzüge, beide Geräte sind aber im besten Sinne erstklassig "ingenieursmäßig" konstruiert und gefertigt. Schau' Dir die Geräte einfach bei Binoptic oder einem Sternfreund an, die Möglichkeit wird ja angeboten.

Beste Grüße
Ralf Gödde

P.S.:
Die Bemerkung von Astro-Mechanik oben liegt -m.E. und soweit mir hier ein Einblick gewährt worden und ein Urteil möglich ist- neben der Sache und ist nicht redlich. Es ist ja tatsächlich nicht so, dass die nicht ganz geringen Preise bei Binoptic allein oder auch nur überwiegend aus einem zwar netten aber funktional unwesentlichen Design folgten. Ganz im Gegenteil beinhaltet die Konstruktionsweise erhebliche technische Vorzüge, als Sahnehäubchen sind die Geräte halt darüberhinaus auch noch ansprechend gestaltet. Die implizierte Behauptung, dass Geräte, nur weil sie nicht wie notdürftig am Küchentisch zusammengedengelt aussehen, einen allein der entbehrlichen Gestaltung geschuldeten hohen Preis hätten, ist hier unzutreffend und schlicht neben dem tatsächlichen Sachverhalt. Werbung in eigener Sache ist ja schön, in der Form aber schon reichlich "schräg". Na ja, nichts für ungut...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben