Binoviewer: Nasengewinde dull, Barlow zu klein, Glasplättchenhalterung verschoben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

silver

Aktives Mitglied
Hey :) Mein BST -branded Arcturus Binoviewer wird bei Tageslicht an einem Hausdach in 500m Entfernung ausgetestet. Das Paket kam mit 1,8x und 3x barlow, so ganz kleine Teile sind das. Mit einem Nosepiece aus Blech (...!), das in den nicht standardisierten BV geschraubt und dann in den 1,25" Okularhalter gesteckt wird. Ausserdem waren 2x 32mm Plossl dabei. Für ~160€ inkl. Lieferung aus UK.

Beim Testen machte ich typische Anfängerfehler mit diesem Design: Okulare können beim Einspannen verkanten und das führt zu beans, dunklen Schatten, die beiden Bilder werden nicht kongruent oder erst weit, weit über den Okularen. Bevor ich begriff, was ich falsch gemacht hatte, schaute ich mir das Gerät richtig an, denkend, es muss ja das Binoviewer kaputt sein, nicht ich zu dumm - hihihi. Dabei habe ich entdeckt, dass die kleine Glasplatte am Scope-seitigen Ende mitsamt ihrem Plastikgehäuse um 1,5mm nach links verschoben ist.
Ein Rückgabegrund, klar. (Nach ein paar weiteren Tests hab ich dem ebay-Verkäufer aus UK das auch via ebay-Funktion Rückgabe mitgeteilt und ein Foto angehängt. Meine erste Rückgabe auf Ebay. Ist es normal, dass man dann zwar das Verkäuferprofil noch aufrufen kann, aber keine Artikel aus seinem Bestand mehr? Und ist es normal, dass der beanstandete Artikel nicht mehr in der Käufe-Übersicht erscheint? Man also prinzipiell gar keinen Rückbezug zum ursprünglichen Angebot hat? Der Verkäufer hat noch 10 weitere angeboten und wenn ich mich auslogge, kann ich alle seine Angebote sehen.)

Jedenfalls. Hab ich dann rausgefunden, wo mein Fehler lag und habe die Bilder kongruent gekriegt. Von den Schornsteinen. Sehr spannend :D Aber tatsächlich auch ein wunderbarer Moment. Ich bin ein Bino-Mensch! Yay.

Yay - mit 1.8 barlow. Dann wollte ich mal die 3x testen - die funzt auch. Yay yay. Und dann wieder auf die 1.8 fache zurück. Und beim Reinschrauben der 1.8-fachen merke ich, dass das nosepiece-Gewinde die Barlow nicht mehr aufnehmen will. Dreht einfach "dull", wie man so schön auf westfälisch sagt. Kein Widerstand mehr.
Also kann ich jetzt schon an dem Bino das nosepiece nicht mehr verwenden. Sondern müsste... die mini-Barlow benutzen, um den schweren Bino und die Okulare im Halter zu tragen. Wie lange das gut geht...
Die Barlow ist nicht mal 1,25" weit, sondern ein paar 8 Zehntelmillimeter dünner. Mein Okularhalter hat zum Glück 3 Löcher für Schräubchen, sodass das Messingband damit an die Barlow herangeschoben werden kann. Aber ideal ist anders. Das muss ja verkanten.

Weder zum dullen Nosepiece Gewinde noch zur Minibarlow mit ihrer komischen Größe hab ich Forenthreads gefunden. Vielleicht gibt es keine Lösung - ausser Rückerstattung. Fraglich ist, wo ein anderes Nosepiece zu finden wäre, das in den Binoviewer passt, welcher übrigens dort ebenfalls kein standardisiertes Gewinde hat, sondern ein viel kleineres. (Und daran "hängt" dann das Gewicht von ca. 1kg...). Eins vom selben Hersteller ist nicht ratsam; da kriegt man ja wieder so ein üseliges Blechspielzeug.

A propos Hersteller. Man liest, dass die Binos im unteren Preissegment alle aus derselben Fabrik kommen und auf die jeweilige Marke nur lizensiert wurden. Haben denn Celestron, TS, Orion, Skywatcher alle dieselben Blechnosepieces (wie heisst das Teil auf deutsch?), bei denen die Gewinde dull drehen? Und hängen dann alle Leute ihre kiloschweren Binos an das Minigewinde der Minibarlow - ohne in Foren darüber zu schreiben?

Wer weiss Rat? Rückerstattung oder Umtausch? Wenn Umtausch: wie stelle ich eine stabilere Halterung sicher? Och Mönsch. Ich will n Bino!

Clear skies! Annette :)

BV-obstruction.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben