Birke Multiplex behandeln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MatthiasDi

Aktives Mitglied
Hallo,
habe mir ne neue Rockerbox aus Birke Multiplex erbaut.
Nun möchte ich sie gegen Abnutzung und Feuchtigkeit schützen.

Was kann man nehmen dass das Holz so "hell" wie möglich bleibt? Am besten so wie es im Rohzustand ist?
Habe schon Leinöl-Firnis auf nem Reststück probiert- wird extrem gelb und grau.
Lacke mag ich eigentlich nicht so gern, weil ich Angst habe sie könnten abplatzen mit der Zeit...
Was nehmt ihr denn so um die helle Oberfläche zu erhalten?
Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

ich habe es mit Flüssigwachs probiert (Osmocolor Klarwachs, mit Lösungsmittel). Hat bisher Wasserflecken auf meinen Regalbrettern verhindert und ist daher auch beim Dobson zum Zug gekommen. Wie es sich aber auf Dauer bewährt, kann ich nicht sagen. Aber da ein Fernrohr weder zu sehr dem Licht ausgesetzt ist, noch längere Zeit im Regen steht, sehe ich das entspannt.

Nach drei Anstrichen ist das Holz jedenfalls schön Wasser abweisend, greift sich aber noch immer wie Holz an. Und es bleibt hell, Maserung und Farbe werden aber viel stärker, aber auch etwas dunkler. Und nachstreichen ist (ohne Abschleifen!) immer möglich. Mit wasserbasierenden Wachsen oder Anstrichen habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht.

CS
Arnold

Hallo Matthias,

ich benutze Yachtlack. Der ist seewasserfest, abriebfest, witterungsbeständig und farbneutral.
Die Holzoberfläche mit 400er Schleifpapier behandeln und 3x streichen. Nach dem 1. und 2. Streichen den ausgehärteten Lack (nach je einem Tag) ebenfalls mit 400er Schleifpapier glätten. Nach dem 3. Anstrich ist die Oberfläche perfekt.

CS
Chris

Tag Matthias

Ich empfehle dir eine "Geruchsneutrale"lasur die ist Schnelltrocknend und nicht so Dünnflüssig wie herkömmliche Lasuren, Bekommst du im gut sortierten Baumarkt,2-3 durchgänge und Fertig iss,MFG SHINTO.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich nehme bei Birke Multiplex immer Auro Hartwachs. In den meisten Fällen reicht ohne Vorbehandlung (also keine Grundierung)ein einziger Arbeitsgang. Die Maßerung des Holzes bleibt dabei erhalten und die Oberfläche wird sehr hart und wiederstandsfähig.

Hallo,

ich kann Wachsprodukte ( bei mir: Osmocolor) nicht empfehlen. Meine Box hat nach kurzer Zeit schwarze Schimmelpunkte bekommen. Von "schönem" Holz kann nicht mehr die Rede sein, demnächst folgt ein Anstrich mit einer deckenden Farbe - wenn die man auf der gewachsten Oberfläche haftet...

Grüße

*entfernt*

Hallo Matthias,

Leinölfirnis ist zwar ein guter Holzschutz aber für Deine Zwecke nicht so sehr geeignet.

Die öligen Bindemittel haben die Eigenschaft durch ihre Polarität und ihre kleinteilige Molekülstruktur relativ tief in die Holzporen einzudringen.
Das ist normalerweise ein Vorteil, z.B. gibt es ja auch die Kriechöle ("Karamba" u.ä.), die auf diese Weise in metallische Rostschichten einwandern.

Dies trifft nach einer Beschichtung mit trocknenden Ölen auch auf das auftreffende Licht zu: Es dringt tiefer in den Untergrund ein und wird zum Teil absorbiert. Die reflektierten Anteile werden diffus gestreut. Ergebnis: Teile des Lichtes fehlen, die Fläche sieht dunkler aus.

Dieser Effekt ist oft gewollt. Man spricht dann vom "Anfeuern" der Holzoberfläche, da auch die Maserung deutlicher hervortritt und schöner aussieht.

Wenn die Oberfläche also hell bleiben soll, muss man ein Bindemittel verwenden, dass gut haftend auf der Oberfläche liegen bleibt und hier vernetzt.
Dies trifft auf viele moderne Bindemittel zu, da diese oft schon vorpolymerisiert sind, also über größere Moleküle verfügen.
Hier kommen Dispersions(klar)lacke infrage, die wasserverdünnbar sind und deshalb allerdings zu einem leichten Anquellen der Holzoberfläche führen und nach dem ersten Anstrich durch Schleifen geglättet werden sollten.

Auch empfehlen würde ich Dir einen 2K-Polyurethanharz(klar)lack (PUR), der nach dem Vermischen der Komponenten recht schnell zu Riesenmolekülen vernetzt. Diese Lacke sind sehr strapazierfähig und werden z.B. zur Versiegelung von Tanzböden oder für Bootsanstriche verwendet.
Zum Schluss noch´n Tipp: Wenn man den Lack angerührt hat, sollte man noch etwas abwarten, sodass er schon beginnt, zu vernetzen. Dadurch bekommt man höhere Schichtdicken und, in Deinem Fall ja wichtig: Er dringt kaum in die Holzoberfläche ein.

Gruß
Bernhard

PS: 2K-Lacke wirst Du im Baumarkt kaum finden. Ich würd´s im Malerfachhandel versuchen.

Also,
jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu:
Wenn du die Box länger am Boden hast, wird nur Lack vor dem langfristigen Quellen schützen. Der sogenannte Bootslack ist auf Polyurethanbasis und ist im Baumarkt auch als 1-Komponentenlack erhältlich (z.B. Jansen). Beim Streichen stinkts wie die S...
Unbedingt im Freien machen und mehrere Schichten mit Zwischenschleifen (120er-180er) auftragen. Da hast du deine Ruhe und musst nicht immer nachbehandeln!!!
Habe mit Holz viel Erfahrung gemacht, aber bin immer wieder darauf zurückgekommen. Selbst im Bad habe ich meine Buchemöbel erfolgreich damit behandelt!

Viel Spass und gute Lüftung wünscht Gerald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben