Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Dieses Jahr ist die beste Zeit so um den 5. April herum (Neumond). Dann wird das schwierigste Objekt am Abend wohl M 74 sein, da es schon horizontnah und etwa 10mag. dunkel ist.
Du solltest einen Beobachtungsplatz wählen der möglichst gute Horizontsicht bietet.
Am Morgen wird das wohl schwierigste Objekt M 30 in der Morgendämmerung darstellen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Messiermaraton und würde mich freuen, wenn wir hier einen Beobachtungsbericht darüber lesen können. :super:
Gruss Peter
danke für den Link zu dem Programm! Das ist genau das was ich gesucht habe Weißt du zufällig auch wie ich manuell meinen Standort eingeben kann? Der Button bleibt bei mir immer grau.
Da ich das Programm auch einmal irgendwo im Internet gefunden habe, editierte ich einfach die Cities.dat. Über andere Möglichkeiten habe ich mich eigentlich noch gar keine gedanken gemacht. ?)
Gruss
Peter
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.