Bisschen Mondmosaik vom 25.4.2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starhead37

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein Mondmosaik aus ca. 50 Summenbildern gebastelt. Leider sind ein paar der Bilder etwas unscharf bei 1:1-Betrachtung, da mir ein paar Wolken durch´s Bild zogen. Da kann man nix machen! (-:

Hier der Link zur 66%-Version: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83801678/Mond20150425-Panorama66prznt.jpg

Insgesamt sind aber trotzdem ein paar sehr schön aufgelöste Gebiete dabei, besonders im Norden.
Daten:
ACF 16", ASI120MM-S, Rotfilter

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

Also der obere Teil ist echt der Hammer. Einfach klasse.
Ist natürlich bei dem Aufwand ziemlich ärgerlich wenn einige Abschnitte nicht so scharf sind. Ich mache ja auch Mosaike und so etwas ärgert mich immer sehr.

Wie lange hat den das Abfilmen gedauert ?

Gruß,
Holger

Hallo,

bei dem oberen Teil bleibt einem wirklich die Spucke weg!

Ich weiß selbst auch nicht, ob ich bei Mosaiken immer neu fokussieren soll oder lieber schnell alles abfilmen soll, solange die Bedingungen noch stabil sind?

Der Nordostrand ist wegen der Schärfe und der günstigen Libration höchstinteressant, ich meine sogar den Zentralberg von Compton hinter dem Humboltmeer deutlich zu sehen - sensationell!

Viele Grüße und CS

Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Holger und Martin,

vielen Dank! Ich war auch begeistert vom Seeing. Es hat zwar gewabert, aber die feinen Details kamen trotzdem auf dem Livebild gut raus.
Ich war genau 1 Std 17 Min mit dem Aufnehmen beschäftigt. Ich habe mich hinterher natürlich auch ein bisschen geärgert, aber bei der langen Aufnahmezeit war das Seeing für meinen Standort schon erstaunlich gnädig. (-:
Die schärfsten Bereiche sind ganz oben zu finden, genau. Interessant ist da auch der Kraterrand auf ca. 13.15 Uhr (den meinst Du evtl., Martin?). Da sieht man so eine Doppellinie. Bei genauerer Betrachtung ist das ein Kraterrand, und dahinter guckt noch ein Kraterrand hervor. Wer genauer guckt sieht dann auch noch in der Mitte das Zentralgebirge rübergucken...hihi!
Ich habe einmal am Anfang fokussiert udn dann durchweg abgeknippst. Am Ende stellte ich dann fest, dass der Fokus nach wie vor korrekt eingestellt war. Die unterschiedliche Schärfe ist also komplett dem Wetter zu verschulden...
Die Bildgröße wurde hier im Mosaik auf 66% verkleinert. Die oberen Bereiche sind bei 100% Größe immer noch genau so scharf, allerdings sehen dann die unscharfen Bereiche katastrophal aus. (-:

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,
ganz toll, wie du das mit dem kompletten Mond als Mosaik hinbekommst! Ich hatte letztens auch so ein Problem, obwohles vor dem Zusammensetzen eigentlich nicht so aussah.
Meist hab ich aber Tonwertprobleme beim zusammensetzen.
Gruß Manfred

Hi Oli,

wow, was für eine Fleißarbeit... Der Aufwand hat sich aber gelohnt :-)

Viele Grüße,

Maciek

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben