Bit in FITSHEADER

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kibobo

Neues Mitglied
Hallo an alle.

Ich benuzte eine ZWO ASI 183 MC Pro, gesteuert über eine ASIAIR Plus. Die Aufnahmequalität kann man dort nicht einstellen. Daher dachte ich, die Aufnahmen werden mit den "normalen" 12 Bit getätigt, welche vermerkt sind. Im FITSHEADER wird aber 16Bit angegeben. Macht Sinn, da im ASIAIR Plus auch max. 65000 im Histogramm erreicht werden können.

Als Anfänger war ich der Meinung, ich kann nicht wahllos verschiedene Bit-Tiefen im Bearbeitungsprozess nutzen. Anscheinend liege ich da falsch? Noch verwirrender ist, dass im Cloudynights Forum in einem Beitrag diskutiert wurde. Ich finde ihn aktuell nicht wieder. Ein Mitglied hat aber den Support kontaktiert und ihm wurde empfohlen 14bit zu nutzen ? :p

Kann mir einer an dieser Stelle weiterhelfen oder einen Link zeigen, wo dieser Umstand erklärt wird?

Ich danke euch,
Ronny

Anhänge

• bitfrage.png
    bitfrage.png
    415,4 KB · Aufrufe: 105
Hallo,
in der Software sind die möglichen Bittiefen gestaffelt, es gibt 8,16,32,64 bit Felder. Und zudem noch Special Hacks zur Aufnahme noch grösserer Werte, was aber hier keine Rolle spielt. Chips und anderes technisches Gedöns verwenden dagegen je nach Bauart od. Programmierung u.U. beliebige Bit-Tiefen für die Analog-Digital-Wandlung, bei den Astrocams z.B. neben den einfachen 8 auch 10,12,14.
Für die Weiterverarbeitung in Programmen können aber nur die o.g. Standard-Grössen verwendet werden, d.h. es wird z.B. mit 16bit Werten gearbeitet, auch wenn davon nur z.B. 12 Bits wirklich gesetzt werden. Kann aber auch sein, dass die Werte bei der Wandlung dann entsprechen hochskaliert(aufgeblasen) werden, um jeweils die volle Bittiefe des verwendeten Standard-Formats zu nutzen.
Grundsätzlich kann man bei der Verarbeitung schon wahllos verschiedene Bit-Tiefen nutzen, man kann dabei nur einmal verloren gegangene Dynamik/Auflösung (z.B. wenn man 16 bit Daten nach 8 bit herunterkonvertiert) später durch erneutes hochskalieren nicht wieder herstellen.
-cb

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben