Bitte nicht noch ein Fehlkauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

inder

Mitglied
Hallo Teleskopfreunde!
Da ich nicht schon wieder einen Fehlkauf machen möchte hätte ich gerne euren Rat gehört.
Mein Anwendungsgebiet? Überwiegend, weil öfter geht, Tagesspechteln auf meinen Hausberggipfel (ca. 8km entfernt) und Tiere. Ich will ausschließlich "digital" live am Monitor beobachten und keine Fotos machen. Wenn es mich nicht täuscht geht es live mit einer DSLR aber nicht sonst wäre eine Canon EOS in Frage gekommen. Da kann man ja nur Videos aufnehmen und anschließend amsehen. Ich will es aber live sehen.
Damit ich auch Details erkennen kann, denke ich an eine hohe Vergrößerung, was das Seeing eben hergibt, ich denke mal an 200x ohne Barlows. Bei schlechtem Seeing verwende ich einem Reducer und bei optimalen Seeing eine 1,5x Barlow. Weil ich bisher mit Webcam und 80/f7 Apo nicht zufrieden war, will ich deshalb ein besseres Teleskop und eine Kamera anschaffen. Ich will ein transportables Gerät welches ich auch mal auf die Alm tragen kann. Wobei die Transportlänge entscheidender ist als das Gewicht. Meine bisherigen Ideen sind ein 6" f10 Mak oder Sc oder ein 100 bis 120er f=max 800mm ED Refraktor. Bei der Kamera bin ich planlos. Sie sollte besser sein als eine Webcam und rechnerisch passend zum Teleskop sein, so, daß ich eben auf die ca 200x komme. (kann mich da jemand aufklären welche Pixelgröße und welche Auflösung die Kamera haben muß um bei einer Brennweite von zBsp. 800 mm auf die 200x zu kommen)
Mein Budget ist beschränkt auf max € 2500,-für das Teleskop und die Kamera, je günstiger desto lieber, eh klar oder?.
Die Montierung vernachlässige ich weil ja nur Standobjekte beobachtet werden.
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir Eure Vorschläge unterbreiten könntet.

Namaste Euer Inder

Hallo Inder,

das ist mal eine Anfrage, die ich so noch nie gelesen oder gehört habe! Normalerweise halte ich mich aus der Beratungsdiskussion heraus, aber bei dir muss ich schon aus Neugierde nachfragen:

Du suchst ein Teleskop, um mit einer noch zu findenden Kamera „live“ am Monitor zu beobachten? Du willst also ein Scope, eine Montierung samt Stativ (die wirst du nicht vernachlässigen können, irgendwo drauf muss das Teleskop ja – oder wolltest du mit einem Mak „aus der Hand“ beobachten????) und einen Laptop auf einen Berg schleppen, (den Akku nicht zu vergessen!) um Dinge zu sehen, die dir dein Fernseher zuhause auf Discovery HD viel besser zeigen wird? Was erwartest du dir von dem Testaufbau? Neben Tieren (Vögel fielen mir ein, aber dafür ist ein Teleskop viel zu schwerfällig, Gemsen? Murmeltiere?) fallen mir auch Bergsteiger ein, oder Wolkenformationen? Aber dafür braucht es das gewünschte Equipment doch nicht …

Was hast du mit deinem ersten „Fehlkauf“ schon für Erfahrungen gemacht? Was genau war denn nicht detailreich genug? Mit einer DSLR und „Liveview“ wirst du nicht glücklich … das steht mal fest.

Schlau werde ich aus deinem Post nicht. 2.5 Kilo € lassen sich elegant verbrennen, ob du aber hernach glücklich bist, wird eine interessante Reise! Ich bin auf die Ratschläge der Cracks hier gespannt!!

Warum willst du denn nicht mit eigenen Augen beobachten? Kauf dir ein perfektes Fernglas von Leica oder Swarowski und einen bequemen Sitz und vergiss den stromfressenden Krempel – meine 50 Cents.

Herzlich, Olaf

Hi Inder,

Deine Idee erscheint mir etwas "krude".

Meinst Du mit Monitor den von nem Laptop? Falls ja, dann kannst entweder ne Webcam oder ne USB Kamera verwenden (DMK, Lumenera...) Damit das Bild net "flau" und unscharf wirkt, brauchst bei nem Linsenteleskop nen UV-IR- Sperrfilter vor der Webcam, dann paßts!

Wenn Du so ne Kamera an das Teleskop flanschst, dann muß die Montierung aber saugut eingenordet werden und braucht elektrische Nachführung. Sonst ist bei der von Dir gewünschten Vergrößerung (200-300 fach) schwup das Motiv (Sonne, Mond, Venus, Jupiter) weg. Da aber am Taghimmel keine Referenzsterne zu sehen sind, stell ich mir das 3-Sterne-Alignment echt schwer vor. Und ohne Alignment findet das Goto weder Venus noch Jupiter.

Bleibt also blos Sonne und Mond über. Das ginge auch von zu Hause.

Tiere (Murmeltiere, Feldmäuse, brütende Vögel) machen keinen Sinn. Du kannst mit dem Teleskop auf kurze Entfernung (unter 50 Meter) net scharf stellen. Sind die Tiere weiter weg, bemerkst sie mit dem Auge nimmer. Und planlos mit dem Teleskop bei ausgeschalteter Nachführung die Grasnarbe abzuscannen dürfte eher nutzlos sein...

Was Du für Tiere und Pflanzen brauchst, ist ein Spektiv!

Auf meinem Laptop erkenne ich tagüber aber nix. Ich muß ihn in einen großen Umzugskarton stellen und dann mit dem Kopf in den Schatten vom Karton rein, damit ich z.B. bei der Sonne auf die Granulation oder Sonnenflecken scharfstellen kann.

Was hindert Dich daran, die EOS mit einem 300 mm Teleobjektiv auf nem ordentlichen Stativ zu betreiben? Liveviewsignal per Kabel in den Laptop. Dann noch ein Standort im Schatten von nem Baum, Busch oder Felsbrocken und gut ists. :)

Hallo Olaf hallo Fee!

Danke für eure Anteilnahme, Aber ich glaube wir schlagen hier eine falsche Richtung ein. Wir können gerne philosophieren über Warum und Sinn aber dafür würde ich ein anderes Forum vorschlagen. Mir geht es wirklich um Vorschläge welches Gerät ich anschaffen soll um meine Anfangs geschilderten Anwendung optimal zu lösen.
Ich will am Notebook Monitor beobachten und da hat sich die Webcam und eine DSLR mit Liveview nicht geeignet, weil die Detailschärfe nicht gegeben war. Ich will zwar auch den Stenenhimmel beobachten, aber da weis ich schon welche Montierung und Zubehoer ich da brauche. Zur Info: Ich habe einen Bekannten auf der Alm wo wir dann eben Gemse, Murmeltiere, Kuehe...beobachten wollen, und eventuell das ganze live für die Gäste auf einen Fernseher oder eben einen Notebook präsentieren. Nachts wird dann der Mond und eventuell Planeten live präsentiert. Findet Ihr das nicht auch toll, auf der Alm in der warmen Hütte sitzen bei einem Bier oder Glühwein und das ganze Geschehen am Fernseher live verfolgen. Ich finde diese Idee 2.500 Euro wert! Ein Transportproblem gibt es da nicht da ein kleiner Lastenenlift existiert.
Was das Suchen nach nicht mit den Augen sichtbaren Tieren angeht, ist es gerade das, was Spass macht. Und vorab bzw parallel wird sowieso mit einem Fernglas ausgeforscht wo was zu beobachten ist.
Ich hoffe ich konnte Euch von meinem Konzept überzeugen und hoffe weiterhin auf Vorschläge.

Euer Inder

An Olaf
P.S. Wenn es um Sinn geht dann frage ich mich warum braucht es überhaupt Teleskope und Fotoapparate. Gibt es eh schon alles im Internet...in besserer Auflösung als wir es je hinbekommen werden. Ganz einfach weil das persönliche Erlebnis fehlt!

Hallo Inder,

es ist bestimmt Geschmackssache, aber ich denke, die Beobachtung direkt am Okular ist intensiver als auf dem Monitor.

In Bezug auf den Titel des Threads: Welche bisherige Ausrüstung würdest du konkret als Fehlkauf bezeichnen? Ohne diese Information ist eine seriöse Beratung oder gar Kaufempfehlung nicht möglich.

Sofern der Schwerpunkt tatsächlich auf Natur- und Tierbeobachtung gehen soll, würde ich dir raten, zusätzlich in einem entsprechenden Fachforum nachzufragen. Das Problem ist, dass deine Ziele wenig mit Astronomie zu tun haben. Ich selbst könnte da z.B. wenn überhaupt nur zu kleinen Spektiven raten, da ich mit Naturbeobachtung im terrestrischen Sinn keine Erfahrung habe.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das klingt einfach nur verwirrend.

DON'T feed Trolls!

CS,
Peter

Was du brauchst ist eine (möglichst HD) Videocam, die sich über USB als Webcam nutzen lässt (können das nicht auch alle DSLR's?). Diese sollte vorne ein Anschlussgewinde am Objektiv haben, um sie irgendwie zu befestigen. Oder du musst sie notfalls irgendwie mit den erhältlichen Klemmern festmachen (ist aber äusserst unpraktisch).
Damit machst du dann Okularprojektion.
Daran kannst du sogar ein Zoom Okular verwenden (zusätzlich zum Cam Zoom, das geht). Als Okulare solltest du welche nehmen, die eine möglichst große Augenaustrittsfläche haben, also ein großes Loch, nicht so ein 4mm Löchlein.
Auch der Augenabstand sollte möglichst groß sein, dann kannst du die Videocam besser einstellen (Vignetierung etc.)

Auf welchem Teleskop ist dabei zunächst zweitrangig, da kannst du im Prinzip jedes etwas größere nehmen.
Such dir erstmal ne geeignete Cam aus.

An Inder,

genau! Aber: Das persönliche Erlebnis ist für MICH (ich wage zu mutmaßen, für noch andere hier) immer mit PERSÖNLICH verbunden, nicht mit „in der warmen Hütte sitzen und bei einem Bier oder Glühwein das ganze Geschehen am Fernseher …“ Entschuldigung: NEIN, das finde ich nicht toll.

Den eigenen Hintern aufs Feld zu stellen, ist Teil von persönlich.
Ich bin raus, deine Anfrage gehört woanders hin … in ein Video-Forum mit Teleoptik-Unterfaden. Nimms nicht persönlich!
O.

Hi!

Ich glaube, du brauchst eine Überwachungskamera mit Teleobjektiv (möglichst mit fernsteuerbarem Zoom, um sich orientieren zu können) und vor allem keine Atmosphäre - bei 200x wabert ansonsten durch die Luftunruhe alles... Außerdem brauchst du irgendjemanden, der mit der Kamera ständig nach Tieren Ausschau hält, damit die nicht ständig aus dem Bild laufen.

Für SC oder Mak brauchst du auf jeden Fall eine lange Taukappe als Sonnenschutz, sonst sind die Dinger tagblind - zumindest ist das meine Erfahrung beim Vergleich ED80/600 und 8"-Schmidt-Cassegrain an einer ca. 500m entfernten Wandergruppe am nächsten Berghang (zumindest visuell - aber Bildbearbeitung geht bei Live-View ja eh nicht). Der kleine ED war um Klassen besser (kontrastreicher) als die große Optik ohne Taukappe; Grund war wohl das Streulicht (bei Nacht sah das ganz anders aus).

Zitat von inder:
Findet Ihr das nicht auch toll, auf der Alm in der warmen Hütte sitzen bei einem Bier oder Glühwein und das ganze Geschehen am Fernseher live verfolgen. Ich finde diese Idee 2.500 Euro wert!
Ich ehrlich gesagt nicht - ich gehör zu den Leuten, die mit noch teurerem Equipment in die Alpen fahren, um draußen zu sein, bis auch der letzte Akku in der Kälte den Geist aufgibt. Dafür hab ich nicht mal einen Fernseher - aber der Anblick aus dem Hüttenfenster, wie der Mond hinter dem Hausberg untergeht, hat schon was.

Wobei ich die Technik nicht verdammen will - ich nutze die vorhandenen Webcams gerne, um zu sehen, wie das Wetter grad auf meiner Standard-Hütte ist.

Zur Vergrößerung: Die Angabe "200x" ist bei Fotografie Blödsinn (wobei für visuell als Richtwert eh gilt, dass leere Vergrößerung bei bei mehr als doppelter Öffnung in mm beginnt - bei deiner 80er Linse bringen Vergrößerungen über ca. 160x keine weiteren Details mehr, sondern blasen das Bild nur auf), da sie vom Ausgabemedium abhängt. Auf dem 50"-Plasmafernseher hast du eine völlig andere Vergrößerung als auf dem Laptopmonitor, obwohl das Bild das selbe ist. Sinnvoll ist nur die Angabe vom Bildmaßstab (wie viele Pixel sind ein cm - geht natürlich nur, wenn alles etwa gleich weit entfernt ist) bzw. vom Bildfeld in Grad

Für Webcams gilt die Faustregel, dass bei f/20 bis f/30 die Pixelgröße am besten mit der Auflösung der Optik überein stimmt - nur hast du dann evtl. schon ewig lange Belichtungszeiten, aber auch viel Tiefenschärfe ;)

Beste Grüße,
Alex

namaskar,

ich fürchte so wie du dir das vorstellst, in hoher Auflösung mit Vollautomatik Fernsteuerung Videos zu ziehen, da wird die genannte Summe nicht ganz ausreichen.

Vielleicht schilderst du mal was du bisher verwenden wolltest (den Fehlkauf), und beschreibst was nicht geklappt hat. Wie schon gesagt, Luft ist optisch nicht inaktiv, das beschränkt oft die Auflösung. Auch kann Video nicht dasselbe zeigen was man am Okular sieht. Ich kann zB auf 300m Fliegenfüsse zählen wenn ich direkt beobachte, am Video erreiche diese Schärfe nicht. Das Auge ist eben ein wunderbarer Sensor.

Es gibt aus Kanada die Malincam Xtreme, die kann so einiges wie ich sehen durfte, aber die frisst allein schon dein Budget auf. Du kannst es mal mit einer DFK41 versuchen, die ist für ihren Preis schon recht empfindlich.

Ditto mit den Planeten: Die hübschen Bilder erreichst du nur mit Bildbearbeitung, und das geht leider noch nicht live.

Just my 2 Paisa ;-) Jedenfalls eine interessante Fragestellung! Ohne unorthodoxe Fragen würde ja kein fortschritt stattfinden.

lg Tommy

Als Teleskope fällt mir das Celestron Nexstar SE6 oder SE8 ein.
Einarmmontierung auf Stativ mit Steuerung die auch für Landobjekte nutzbar ist. Es lassen sich feste Positionen programmieren und danach beliebig oft aufrufen und automatisch positionieren. Es kann auch nach einschalten und kurzer bestätigung am Handcontroller per PC (seriell) ferngesteuert werden.Als Kamera für Tagbeobachtung könnte eine USB HDWebcam dienen. Allerdings ist das USB Kabel mit maximal 10m zum PC etwas kurz. Es gibt auch USB auf Ethernet Geräte (Silex SX-2000WG+ gehen nur bestimmte Modell wo alle Daten zeitrichtig weitertransportiert werden).

CS
Larry

PS: mit einem seriell auf USB Adapter und dem Silex USB Server sollten dann beide Geräte USB HDWebcam und Nexstarteleskope über WLAN fernbedienbar sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dank schon mal an alle Antworten.
Auch wenn einige sehr engstirnig denken will ich mich nicht von diesem Vorhaben abbringen lassen ob es einigen als Sinnlos oder Wahnwitzig erscheint. Nur wer wagt gewinnt! Wie es schon erwähnt wurde wäre ich warscheinlich besser in einem Videoforum aufgehoben. Aber ich möchte aber auch Mond und Planeten beobachten.
Welche genaue Ausrüstung ich bisher hatte will ich nicht nennen. Es soll kein Schlechtmachen der Geräte sein und Vorurteile knüpfn. Ich will eigentlich wissen was Ihr empfehlen könnt. Ich bin mir sicher dass jeder von euch schon mal Tagsüber gespechtelt hat und hätte mir daher auch Erfahrungsberichte erwünscht. Es gibt auch einen Tread hier über Naturbeobachtungen also warum nicht auch meinen Beitrag reinstellen. Ach, warum muss man sich immer rechtfertigen....

Endlich einer der meine Denkweise nachvollziehen kann so ungefähr wie Larry hab ich mir das auch vorgestellt! Eine Goto Montierung ist ja sowieso eingeplant. Es ist nur die Frage welches Teleskop. Ein C6 wäre auch meine Wahl nur habe ich bis dato noch keine Naturfotos gesehen mit einem C6.

Mein bisheriges Resultat sieht wohl so aus: Eine HD Webcam kaufen, kann man ja immer brauchen, (hat hier jemand eine Idee welche?) und dann eine Kamera von Image Source auf Probe kaufen und das Ergebnis mit meinem 80er Apo vergleichen, und dann auf Probe ein C6 und einen 100er f7 ED Refraktor kaufen. Hoffe nur einen verständnisvollen Händler in meinem Umfeld zu finden, den ich natürlich im Vorfeld über mein Vorhaben informiere.
Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Grüsse vom inder

Hi inder,

schau dir mal die WATEC 120 N CCD-Cam an. Die liefert zwar kein HD-Signal (das wird bei USB je nach Framerate eh zu stark komprimiert), ist aber sehr empfindlich und kann auch nachts noch brauchbare Bilder liefern. Ich habe bis dato noch keine Webcam gesehen, die ein gutes Live-Bild liefert.
Evtl. wäre auch ein Camcorder eine gute Alternative. Panasonic baut m.E. recht gute Geräte, die schon eine gute Zoom-Funktion bieten. Bis 70x (ohne vorgeschaltetes Teleskop) liefern die auch in HD ein sehr gutes Bild. Ob die Geräte für Planeten was taugen, kann ich nicht sagen.

Ein C6 würde ich nicht nehmen, mir wäre das Bild zu flau. Dein 80er APO sollte eigentlich ausreichend geeignet sein. Evtl. kann man den noch mit einer besseren Streulichtunterdrückung optimieren.

Hallo Inder,

Ich habe einen Bekannten auf der Alm wo wir dann eben Gemse, Murmeltiere, Kuehe...beobachten wollen, und eventuell das ganze live für die Gäste auf einen Fernseher oder eben einen Notebook präsentieren. Nachts wird dann der Mond und eventuell Planeten live präsentiert.

ok, jetzt begreife ich, was Du möchtest.

Aber: was wir wollen und was (technisch) machbar ist, sind 2 paar Stiefel. ;)

Es gibt keine "eierlegende Wollmilchsau". Und es gibt auch kein Teleskop, welches Dir tagsüber Tiere und nachts den Mond und eventuell Planeten gleich gut zeigt.

Tiere bewegen sich in wenigen Sekunden aus dem Gesichtsfeld einer Kamera am Teleskop. Da müßte ein Mensch mit dem Auge an einem parallel montierten Sucherfernrohr sitzen und das Teleskop den Tieren (Gemsen, Rehe, Kühe) kontinuierlich nachführen. Und ein 2. müßte laufend die Schärfe am Okularauszug für die Kamera nachregeln, weil sich durch die Bewegung der Tiere die Entfernung verändert.

Die Tierdokus im Fernsehen werden mit zoombaren Profikameras aufgenommen, die das 40-fache Deines Budgets kosten. Und was Du da im Fernseher siehst, ist nicht "live". Da wurden viele Stunden Aufnahme zu kurzen Schnipseln Film reduziert und geschickt aneinander gedengelt.

Um den Mond als ganzes komplett erkennbar aufzunehmen, benötigst Du eine Brennweite von etwa 500 mm, sofern Du eine DMK 41... anschließt. Bei der selben Brennweite sind Planeten nur Punkte.

Um z.B. die Jupiterbänder und den Großen Roten Fleck gut erkennbar darzustellen, benötigst Du ein Teleskop mit etwa 6 Meter Brennweite mit der 41 er DMK. Bei dieser Brennweite ist aber automatisches Positionieren per Goto fast nicht zu schaffen. Großteleskope können das. Aber die kosten wieder viel mehr als das, was Du ausgeben möchtest.

Welche Brennweite Du für Tiere benötigst, hängt von der Entfernung des Tieres zur Almhütte ab. Ist es unter 50 Meter, kannst nicht scharfstellen und dann würdest Du blos ein Stück Fell sehen. Ist es 10 km weg, kannst zwar scharf stellen, aber dann ist es echt Glückssache, eines zu finden. Und die wabernde Luft dazwischen sorgt für einen verwaschenen Eindruck.

Um tagsüber ein brilliantes Bild zu bekommen, mußt ne völlig andere Kamera verwenden als für nachts. Die Anforderungen an die Empfindlichkeit der Kamera sind da völlig unterschiedlich.

Tagsüber haben wir durch Sonnenschein und Höhenluft eine Helligkeit um 2000 Lux. Nachts, bei den Planeten eine Helligkeit von 0,0003 Lux. Diesen Dynamikumfang schafft eine einzige Kamera in Deiner Preisklasse definitiv nicht.

Ich bin Mitarbeiterin einer Sternwarte. Ab und an haben wir angemeldete Gruppen, die gehbehindert sind. Die können nicht die Treppe zu unserem Dach hoch und auf die Leiter ans Teleskop. Denen zeigen wir dann im Vortragsraum per Beamer Videos, die wir mit unserem fest aufgestellten Teleskop aufgenommen haben. Das sind jeweils kurze Schnipsel mit etwa 30 Sekunden Dauer. Länger wird dann schon wieder langweilig. Denn es tut sich ja nix, außer daß das Bild flimmert und wabert wegen unserer Luft. Dazu müssen wir aber den Raum abdunkeln. Und zwar richtig dunkel machen. Rolladen zu, Licht aus, Beamer an. :)

Ein Gast auf der Alm würde dann sein Bier nicht mehr auf dem Tisch finden. Gespräche nebenher gehn garnet. Entweder konzentriert man sich auf das, was auf der Leinwand abgeht, oder man unterhält sich mit anderen. :mauer:

Ein Video, das ohne Geräusche, Musikuntermalung und Erklärungen, was mann denn gerade sieht daherkommt, ist stinklangweilig. Ich mußte da viel Lehrgeld zahlen, bis ich in der Lage war, einen für unbedarfte Besucher interessanten Film zusammenzustellen. :teufelgrr:

Schlußendlich habe ich es geschafft, aber nur, weil ich für jedes gefilmte Himmelsobjekt das richtige Teleskop mit entsprechender Brennweite hatte oder von anderen Sternwarten/Sternfreunden ausgeliehen hab. Und sehr viele bearbeitete "Standbilder" von Planeten, Galaxien, Sternhaufen... sowie Fotos von verschiedenen Teleskopen, unserer Sternwarte, interessanten Wolkenformationen usw. auch noch reingeschnitten hab. Und mit einer weiteren Kamera Menschen gefilmt hab, die die Teleskope bedient haben, an den Geräten rumgemacht haben oder durchgeguckt und die Geräusche extra aufgenommen und dann beim Filmschnitt an der richtigen Stelle reingeschnitten habe.

Für einen unterhaltsamen Film mit 15 Minuten Länge zu Astronomie habe ich 2 Jahre gebraucht. Live wird das nix. :totlach:

Du hast Dich über die Qualität Deines 1. Versuches beschwert. Ob die "Qualität" von nem Bedienfehler, dem falschen Teleskop, der falschen Kamera oder Wetterbedingt war, kann ich ohne die Ergebnisse zu sehen, nicht beurteilen. Eventuell hast Du auch völlig falsche Vorstellungen davon, was denn live zu sehen sein sollte. Ich kenn Dich net, kann net beurteilen, wie "fitt" Du in Astronomie bist und was Du an praktischen und theoretischen Kenntnissen mitbringst.

Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, daß man Leuten, die am Biertisch sitzen, net aus ner Entfernung von 2-3 Metern was vernünftig auf nem Laptopbildschirm zeigen kann. Da muß man entweder nen richtig großen Bildschirm in die Stube stellen (Flachbildschirm mit 1 Meter Bilddiagonale) oder aber per Beamer arbeiten...

Findet Ihr das nicht auch toll, auf der Alm in der warmen Hütte sitzen bei einem Bier oder Glühwein und das ganze Geschehen am Fernseher live verfolgen.

Ich persönlich finde das nicht toll. Das ist aber Geschmackssache.

Ein Transportproblem gibt es da nicht da ein kleiner Lastenenlift existiert.

Dann sollte aber das Teleskop samt Montierung auf eine betonierte Säule. Und ein Schutzbau drumrum. Denn sonst ist das Teil nach wenigen Tagen kaputt.

Was das Suchen nach nicht mit den Augen sichtbaren Tieren angeht, ist es gerade das, was Spass macht.

ja, aber nur für den, der das Teleskop bedient. Für den ist es eine sportliche Herausforderung. In der Hütte für Besucher ist es eher langweilig, einen Stummfilm anzusehen, bei dem das Teleskop langsam durch die irdische Gegend schwenkt.

Eine Alternative dazu wäre, einen Futterplatz, ne Salszleckstelle oder eine Wasserstelle fest einzustellen. Da hättest ne feste Entfernung, auf die Du tagsüber scharf stellen könntest und gute Chansen, daß da auch mal ein Tier auftaucht...

Tipps für Tierbeobachtung mittels HD Webcam oder Videokameras und Teleobjektiven bekommst in anderen Foren.

Hallo Fee.
Wau! Und nochmals wau. Du hast mir die Augen geöffnet. Da habe ich einiges nicht zu Ende gedacht.
Mmmmhhh...Da muß ich nochmals drüber schlafen und nachdenken.
LG vom inder

Hallo nochmals!
Hab gut geschlafen, nachgedacht und bin zum Schluß gekommen, daß ich mir als nächstes ein HD Webcam kaufe und das Ergebnis mit meinem 80er begutachte und begutachten lasse in einem Video- oder Webcamforum, ich will hier nicht mehr lästig sein als Außenstehender. Ich werde aber auch meinen 80er unter die Lupe nehmen ob da Verbesserungen von Nöten sind und eventuell hier ein Mondfoto reinstellen um Euer Urteil zum 80er zu hören. Ein Mondfoto, das schaffe ich noch mit meiner derzeitigen Ausrüstung.
Vielleicht habe ich wirklich eine falsche Vorstellung von dem was möglich ist?
LG inder
p.s. Wie man vom Namen her schon richtig vermuten kann, wird es ein wenig dauern. Für Schnelligkeit sind wir ja nicht bekannt, zumindest was das Arbeitstempo angeht. ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben