Bitte um einen Rat, ob 6'' oder 8'' Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Leander

Aktives Mitglied
Guten Tag,

wer kann mir bitte mal helfen bezügl. einer Entscheidung, ein
6'' oder ein 8'' Teleskop zu kaufen.
(Den Preis möchte ich bei der Betrachtung hier mal beiseite lassen).
Mich interessiert das "Meade Lightswitch ACF", aber auch das sollte hier m.E. nicht die Rolle spielen.

Es würde mir hier mehr um grundsätzliche Anschauungen gehen.
Ich wohne in einem von starker Lichtverschmutzung und Nachthimmelbeleuchtung betroffenem Gebiet. (Viele Gemeinden sind immer noch der Meinung, daß die Nacht mit Straßenlaternen u.a. möglichst hell gemacht werden sollte, (um "modern" und "attraktiv" zu erscheinen).
Abgesehen davon nimmt die Zahl an wirklich guten Sternnächten immer mehr ab, sodaß ich eigentlich für mich zu dem Schluß gekommen bin:
Es sollte schon ein lichtstärkeres Instrument sein (6''), muß aber nicht ein 8'' Teleskop sein.

Gibt es Gründe dafür oder dagegen bezügl. des einen (6'') oder des anderen (8'') Teleskop?

Könnt Ihr mir da mal mit ein paar Entscheidungshilfen behilflich sein?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein wenig von den Erfahrungen der Experten hier profitieren könnte.

Gruß
Leander

Ich kann dir nur soviel sagen, und alle hier werden die gleiche Meinung haben, dass Öffnung durch nichts zu ersetzten ist.
Welche Montierung besitzt du?
Denn ein grösserer Spiegel ist natürlich schwerer.
Es darf dir halt nichts ausmachen, ein größeres Teleskop zu schleppen (oder hast du eine Warte?).
Ich bin mit meinem 8" Newton sehr zufrieden, obwohl ich mir oft ein kleineres wünsche, da ich dann weniger zu tragen hätte :)
Aber welche Bauweise solls denn sein? Ein SC oder Newton?

LG Christian

Hallo,

Mit mehr Öffnung siehst du natürlich auch mehr. Wenn dieses Mehr an Öffnung dann aufgrund des höheren Gewichts und Sperrigkeit aber dazu führt, dass du das Teleskop seltener benutzt, siehst du am Ende trotz mehr Öffnung sogar weniger. :)

Entscheidend sind hierbei die Transportwege, die man mit dem Teleskop zurücklegen muss.

Meine Transportwege sind beispielsweise recht weit, daher nutze ich hauptsächlich einen leichten 6" Mak-Newton und einen 80 mm Refraktor, beides auf gut transportablen azimutalen Montierungen. Ein wichtiges Kriterium war, dass ich das ganze Zeug gut auf einmal 200 m tragen kann. Meinen 8" Volltubus-Dobson habe ich aufgrund von Sperrigkeit verkauft.

VG
Hermann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leander,

so einfach grundsätzlich zw. 6" und 8" Dir was zu sagen ist fast unmöglich. Erzähl doch mal mehr was Du eigentlich machen willst.

Viele Grüße
Matthias

Hallo,

vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge.

Sicher hast Du, 'Feldstecher', recht mit der Ansicht, daß es schwer ist, ohne genauere Details zum Beobachtungsspektrum etwas zu sagen.
Aber mir geht es ja auch um pauschale Aussagen.
Ich hatte ja schon angedeutet, daß es in meiner Umgebung durch Licht-Verschmutzung nicht oft gute Bedingungen zuläßt.

Was ich will, ist gegenüber meinem bisherigen 2,8 Zöller, mit dem ja nun nicht so viel zu sehen ist außer Planeten usw., etwas tiefer in den Deep-sky-Bereich einzudringen.

Und da geht es mir einfach um eine Praxis-Aussage, ob die eine oder andere Variante sinnvoller ist - zum Beispiel auch unter dem Aspekt des häufigen 'Flimmerns' in der Atmosphäre, oder was auch immer.
Daß "mehr Licht" (8'') mehr 'bringt', ist klar, aber gibt es noch andere Argumente als diese physikalische Begrenzung?
Sonst würden sich nämlich die knapp 50 % Mehr-Preis für das 8'' nicht rentieren.
Es geht mir einfach um Argumente, die ich vielleicht übersehe.

Gruß
Leander

Hallo Leander,
auch ich schließe mich den anderen an, das Du halt mehr siehst, wenn Du mehr Öffnung hast, was Dir ja klar ist.
Am Gewicht kann es bei Dir auch nicht liegen,da das Meade LightSwitch ACF-6 fast 17kg hat.
Aber es gibt ja auch solche Instrumente wie z.B. : Orion UK VX10L Newton Teleskop - 250mm f/4,8.

Wenn Du Probleme mit dem Seeing hast (Flimmern) stellt sich die Frage, von wo Du beobachtest. Denn wenn Du keinen guten Standort hast, dann bringt Dir das beste Teleskop mit der größten Öffnung keinen Vorteil!!!

Ich selber habe mit einem 8" Newton als Dobsonaut angefangen, das konnte ich, auseinander genommen, in meinen "Großraum-Panda" unterbringen u. zum ca. 2km entfernten Wald transportieren. Schnell wieder zusammen gesetzt, etwas justage u. ich konnte mich auf den Sternenhimmel konzentrieren!
Damit habe ich dann meine Deepsky Erfahrungen gesammelt.
Standort ist weit genug von störenden Einflüssen entfernt!

Warum soll denn 8" 50% teuerer sein als welches Teleskop???

Ich habe ein MEADE 6 " Lightswitch ACF und bin durchaus damit zufrieden. Es wird immer mal wieder im Meadeshop als Vorführgerät unter Ausstellungsware angeboten. Dies erklärt vielleicht den genannten Preisunterschied, da ich das 8"-Modell noch nicht als Vorführgerät gefunden habe. Dazu habe ich mir einen speziellen Koffer gekauft, der mit ca. € 500 zwar nciht billig war, aber einen sicheren Transport ermöglicht. Für die Differenz zwischen dem 6" bzw. 8" kann man sich auch bessere Okulare kaufen.
Ich kann Dir das 6" ACF gerne mal im westlichen Ruhrgebiet/Düsseldorf vorführen, damit Du dir selbst einen Eindruck verschaffen kannst.

Hans-Peter

"Warum soll denn 8" 50% teuerer sein als welches Teleskop???"

Jau, jetzt fällt auch bei mir der Papiergroschen :/

Hallo,

Dankeschön weiterhin für Eure bisherigen Beiträge.

Zum Schluß kamen dann auch ein paar interessante Anregungen:

@ Milkysurf zunächst:
Ich wollte Dir jetzt antworten, aber da hast Du Dir schon selber die Antwort gegeben.- Ich sagte eingangs, bei mir ist zB das "Meade Lightswitch ACF", das es in 6'' und 8'' gibt, im Gespräch. Und da liegen knapp 50% Preis-Unterschied zw. 6'' und 8''.

Zitat: Wenn Du Probleme mit dem Seeing hast (Flimmern) stellt sich die Frage, von wo Du beobachtest. Denn wenn Du keinen guten Standort hast, dann bringt Dir das beste Teleskop mit der größten Öffnung keinen Vorteil!!!

Das ist eins der Argumente, ob man sich ein etwas besseres Teleskop leisten sollte, aber kein viel besseres, da die Umwelteinflüsse zu ungünstig sind bei uns.
-------------------------------------------------
@ Stotz:
So ähnlich, wie Du es darlegst, ist nämlich auch mein Denken: Das einfachere Gerät nehmen, und dies kann man dann ggf. mit besseren Okularen ausstatten.
Kannst Du mir da mal ein paar Beispiele geben, was Du Dir an Okularen für das Meade LT 6'' zugelegt hast?

Gruß
Leander

Als Okulare habe ich mir von Meade die Serie 5000 mit der Abstufung 5,5 mm, 9 mm, 14 mm, 20 mm und 26 mm dazzugelegt. Man kann diese als Set im Koffer kaufen. Weiterhin habe ich ein Zoomokular.

Den Koffer für für das Teleskop halte ich für wichtig, auch wenn er fast € 500; er hat Rollen und die Schaumstoffaussparungen passen exakt. Eine Powertation mit Batterie und Adapter ist nötig, auch wenn es ein Batteriefach gibt.

Als weiteres Zubehör habe ich noch den kleinen Monitor gekauft und eine flexible Taukappe.

Das Teleskop wird bei Meade im Shop öfters günstig als Ausstellungsstück angeboten. Mit dem Service bin ich zufrieden. Vor kurzem streikte die Steuerung, ich schilderte das Problem. Der Service antwortete prompt, schickte mtr eine SD-Karte mit neuer Software und nach dem Aufspielen funktionierte alles wieder einwandfrei.

Hans-Peter

Hallo Stotz,

dankeschön für Deine Hinweise.

Das gibt mir ein bißchen mehr Sicherheit für einen Kauf und evtl. Erweiterungsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Leander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben