Bitte um Einschätzung zum Aufwand

JochenBorgert

Aktives Mitglied
Hallo AstrokollegInnen,
ich habe eine mechanisch gut gemachte Selbstbaumontierung mit großem Schneckenrädern erworben. Die Montierung wird mit den unten abgebildeten Motoren betrieben, an denen SCART-Kabel (siehe Bild) verbaut sind. Leider ist keine Steuerung dabei.
Da ich leider von Elektronik nur sehr wenig Ahnung habe, bitte ich die erfahrenen Astrobastler unter Euch um eine Einschätzung bevor ich mich in diese Unternehmung stürze:
Ich habe eine vollständige FS2-Steuerung mit DSUB 15-Steckern in meinem Besitz. Lohnt es sich den Versuch zu wagen diese Steuerung an diese Montierung zu adaptieren oder ist das ein großes technisches Problem? Falls es nicht so schwierig ist, könnt Ihr den groben Weg der Adaption umreißen?
Danke und clear skies
Jochen

Anhänge

• Motor_klein.jpg
    Motor_klein.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 24
  • Stecker_klein.jpg
    Stecker_klein.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 22
Hallo Jochen,

Berger Schrittmotoren kamen z Bsp auch in den Alt Montierungen zum Einsatz. Da ich selber lange Zeit damit gearbeitet habe weiß ich, dass diese auch über eine FS2 ansteuerbar sind. Ich würde an deiner Stelle mal den Namensvetter Andreas Berger in Solingen kontaktieren. Er wird dir helfen können. Oder Hr. Koch selber, der dir auch sicher sage kann wie man die FS2 und die Motoren miteinander verbindet. Raketenphysik wird es nicht sein, aber du musst die Anzahl der Zähne der Schneckenräder kennen.

CS Frank

Hallo Jochen,

wenn ich richtig recherchiert habe, handelt es sich bei dem abgebildeten Motor um einen 5-Phasen-Schrittmotor. Diesen kannst du nicht zusammen mit der FS-2 betreiben. Die Endstufen der FS-2 sind nur für 2-Phasen-Schrittmotoren ausgelegt.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,
ja, das stimmt. Weißt Du, ob es eine alternative Steuerung gibt, die kein riesiges Loch in mein Budget reißt?
@Frank: Danke für die Rückmeldung.
Clear skies
Jochen

Weißt Du, ob es eine alternative Steuerung gibt, die kein riesiges Loch in mein Budget reißt?
Da hast du keine Chance. Für 5-Phasen-Motoren gibt es keine geeignete Montierungssteuerung.
Ich hatte das gleiche Problem, als meine Eigenbausteuerung für 5-Phasenmotoren nach 30 Jahren Betrieb draußen in der Sternwarte erst Ausfallerscheinungen zeigte.
Ich habe die Motoren gegen 2-Phasen-Motoren ausgetausch, musste allerdings dafür eine mechanische Adaption machen.
Ich denke, das wird bei dir auch funktionieren.

CS Dietmar

Zurück
Oben