Bitte um Empfehlung für einen Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MustangBoy

Neues Mitglied
Hallo Astronomie Freunde

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Astronomie und habe auch schon einen Bresser Dobson 150/750, mit dem ich auch schon einige Planeten wie den Saturn oder Jupiter bewundern konnte.

Ich würde aber gerne ein lvl höher steigen mit dem ich auch Galaxien und Nebel anschauen kann also Deep sky. Da ich in der Stadt lebe und rausfahren muss sollte mein Teleskop transportierbar sein also nicht zu groß. Mein Budget liegt bei ca 750 für den Dobson und einigermaßen gute Okulare.

Ich weis nun aber leider nicht welcher Dobson für mich besser wäre, hatte überlegt mir einen 200/1200 zu kaufen doch da gibt es auch so viele verschiedene Hersteller. Da weis man doch garnicht welcher jetzt gut ist und welcher nicht.

Oder sollte ich mir doch einen 250/1250 Dobson kaufen da kommt wieder die Frage welche Okulare und welches Zubehör und von welchem Hersteller.

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet und eure Meinung mit mir teilt.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe.

Gruß
Yasin

Hi Yasin,

nur generell als Empfehlung
aus meiner Sicht ist der Sprung von 150mm zu 200mm zwar schon sichtbar, aber es wird dich nicht "umhauen"
besser unter diesen Voraussetzungen, wenn du 10" nimmst.
Wegen Transportierbarkeit (im Auto?) muss du mal messen, ob der 10" Tubus ggfs. quer auf die Rückbank geht und die Rockerbox in den Kofferraum.

Gruß Martin

Hallo Yasin,

das sehe ich genauso, wenn dann mind. auf 10" F5 Dobson hochgehen. Ich selbst habe 8" F6 und 12" F5 Dobsons von GSO und bin sehr zufrieden, aber auch andere Hersteller werden da wahrscheinlich ähnlich gut sein.

Gruß,
Holger

Hallo Martin,

danke für deine Empfehlung.
Ich werde mir den 10ner auf jedenfall anschauen und im Auto sollte genug Platz sein

Wenn der 12" auch rein passt, und wenn du ihn tragen kannst und nicht 3 Stockwerke laufen musst, dann nimm den 12". Beobachte dann erst mal mit deinen Okularen, die du schon hast (welche sind das?)
Ein "bestes" Modell zu empfehlen ist schwierig, da ist auch etwas Glück dabei bei der Qualität vom Spiegel ...

Wenn "Dobson" und wenn Transport kein Problem, dann so groß wie möglich!

Ein 12" wäre etwas zu groß und würde leider nicht in mein Budget reinpassen von 750€
Möchte ja noch Okulare und einen eigentlich einen Telrad finder kaufen. Hab gehört das der bei Deep Sky wichtig sein soll. Okulare die ich besitze sind zurzeit nur die mitgelieferten vom Bresser (9mm und 25mm plössl).

hab das bei ICS gesehen Planetary-Set: 9 mm + 6 mm Erfle: 30 mm + 15 mm kann mir einer sagen ob das für 175€ gut ist ?

Zudem kann ich auch dort anstatt eines 6x30 Suchers einen 8x50 90° für 38€ mehr kaufen
All das wäre noch in meinem Budget drinnen.

ich weis jetzt nicht ob ich für 65 Euro einen Mikrofokus dazu kaufen Soll oder ob das nur Luxus ist und ich mir den später nachrüsten könnte.

was würdet ihr zu dem Setup sagen und vllt hat auch der ein oder andere Erfahrung mit dem Hersteller.

Gruß
Yasin

Hallo Yasin,

warum nimmst Du nicht einfach mal Dein Gerät, fährst zu einem Platz mit richtig dunklem Himmel und schaust erstmal was Du da so alles damit reißen kannst? An einem richtig dunklen Platz kann man mit 150 mm Öffnung durchaus DSO beobachten. Meine schönste Beobachtung von der Andromeda-Galaxie bisher war in Südfrankreich mit einem 120 mm Refraktor.

Du solltest allerdings noch zwei Wochen damit kein Mond stört. Ab 15 August kann man abends etwas besser beobachten, allerdings geht dann der Mond bald auf. Richtig gut ist das Wochenende um den 22.8.: das ist kurz nach Neumond und der Mond geht abends quasi mit der Sonne unter. So richtig gut wird es allerdings erst ab September wenn die hellen Sommernächte vorüber sind.

CS.Oli

Hallo Oli

Meinen Dobson 8" habe ich schon vor einiger Zeit verkauft aus zeitlichen und Geldproblemen.

Ich möchte jetzt wieder anfangen und wenn schon dann würde ich mir gerne einen größeren kaufen den ich dann auch Jahrelang behalten kann. Und nicht gleich umrüsten muss.

Gruß
Yasin

Hallo,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. Man bleibt bei der bisherigen Optik und investiert das Geld in Sprit zu wirklich guten Orten.
2. Beschaffung eines 10" ca. f/5, Mikrofokus eigentlich nicht nötig.
3. Selbstbau eines leichten zerlegbaren 12"ers aus einer gebrauchten Optik.

Das mit den Okularen ist ein nicht ganz so einfaches Thema, weil es vom eigenen Nasenfaktor und erheblich vom Geldbeutel abhängt. Ich würde zunächst billige Plössel nehmen. Die Felder sind nicht gigantisch, aber die Korrektur am Rand noch erträglich. Billige Weitwinkel sind schon deutlich teurer und nach meiner Erfahrung ist die Korrektur bei gleichem Bildwinkel schlechter als bei den Plössel. Das Aufsuchen ist bei 80° natürlich trotzdem etwas leichter, da man ja was sehr unscharfes erkennen kann. Mein Geschmack ist das aber nicht wirklich.

Ich persönlich komme zur Not mit einem 6x30 klar, aber ich kenne einige die gern etwas mehr Grenzgröße bevorzugen. In dem Fall wäre natürlich ein 8x50 etwas besser. Nachträglich kann man auch noch einen leichten "Sucher" a la Telrad beschaffen. Hat man genügend Sterne, dann ist man damit oft fixer als mit einem Sucherfernrohr, besonders da das Ding nicht seitenverkehrt und und auf dem Kopf stehend abbildet.

MfG

Rainmaker

Danke erstmal an alle für die vielen Antworten und die Tipps

Ich werde jetzt erstmal bei ICS anrufen und mich da etwas genauer beraten lassen.
wahrscheinlich wird es ein Dobson 10" sein

Gruß Yasin

:y:
Herzlichen Glückwunsch!
Bitte berichte über deine Eindrücke, wenn es angekommen ist bzw. wenn du beobachten konntest.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben