Bitte um Entscheidungshilfe EvoStar 72 oder TS-Optics 70 mm f/6 ED

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pyrondd

Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

ich habe vor, in der nächsten Zeit von dem für die Astrofotografie ungeeignetem Tamron AF 28-200mm 2,8-5,6 wegzukommen und trage mich daher mit dem Kauf eines kleinen ED. Zubehörseitig kommt dann noch ein Flattener dazu und der ganze Kleinkram... Heizung etc.... Fotografiert wird zur Zeit mit einer Canon 400D, später möchte ich eine ASI183MC Pro von ZWO dazu kaufen. Autoguider wird die im MGEN1 enthaltene Kamera.

Meine erste Frage dazu wäre, ob ein OAG bei beiden möglich ist, da meine Montierung eine Skywatcher 3-2 ist und ich fotografisch das Gewicht nicht ausreizen möchte.

Die zweite Frage zielt darauf, welchen ED ich nehmen sollte. Ich weiß, das es sicherlich bessere Optiken gibt, setze mir aber erstmal diese preisliche Grenze um erste Erfahrungen auch damit zu sammeln.

Einige Dinge, die mir bereits aufgefallen sind, aber mit der eigentlichen Optik nichts zu tun haben wären beim Evo die von Haus aus bessere Prismenschiene und ein Koffer (den ich eher nicht brauche). Immerhin ist der Evo mehr als 200 Gramm leichter. Dafür ist der TS70F6 deutlich kürzer, wobei sich die Angabe auf eingeschobener Taukappe bezieht. Bei dem TS fällt mir der hohe Backfocus auf, beim Evo gibts dazu keine Angaben...

Nun Ja, ich denke beide sind auf einem ähnlichem Level. Gibt es aus eurer Sicht ne Art Totschlagargument, das eine dem anderem vorzuziehen?

Ich freue mich auf eure Antworten
CS Carsten

Hallo Carsten,

der TS70F6 erscheint mir universeller zu sein für Schraubanschlüsse am Okularende. Er hat dort ein übliches M54 Gewinde, in das man Reducer/Flatter/Filterschubladen einschrauben kann. Beim Evo ist keine Angabe darüber, ob und welches Gewinde hinten ist. Evtl. kann man bei dem Kameras nur über Steckhülsen anbringen, da können Verkippungen auftreten.

Gruß, Gerd

Danke Gerd,

na das wäre doch schonmal ein wichtiger Hinweis.

Grüße Carsten

Keiner weiter dazu?

Ich vermute, da Skywatcher teilweise dafür bekannt ist und TS im Gegenteil, das es beim Evostar weniger Serienstreuung gibt. Bei TS ist, diese wohl recht groß, wie auch die Fehler Toleranzen bei den Linsen, Frank Sackenheim, hat in der Bildbesprechung seines Kanals, das schon häufiger angedeutet.

Hallo Carsten,

200 € dazusparen und diesen hier nehmen! FPL53/Lanthan Doublets wäre heuzutage das Minimum was ich für die Fotografie hernehmen würde.

+ Keine erkennbaren Säume um die Sterne beim Fotografieren
+ Die mir bekannte Serienstreuung liegt schlechtenfalls im brauchbaren Bereich
+ Oft genutztes und empfohlenes Gerät, über das du in Foren viel Lob findest

- Funktioniert nur mit 1.0x Flattener (= 432mm BW); selbst der kürzlich erschienene "zugehörige" Reducer scheint Murks zu sein.

Hallo Carsten,

Der Okularauszug des TS ist deutlich besser. Der vom Skywatcher taugt m.M.n. nichts. Für mich wäre das ein Totschlagargument.

Gruss
Matthias

Danke Kusifu, Raumfisch und Matthias.
Die Tendenz geht eher zum TS scheinbar, das ViehDeo von Frank werde ich auf alle Fälle raussuchen. Diese sind mir eh ein echter Leitfaden, an der Stelle vielen Dank dafür Frank.
CS Carsten

Servus Carsten,
hab den Evostar mit dem Photoline 0,79x Reducer. Einen OAG benutze ich an dem nicht, sollte aber möglich sein. Bisher haben wir zwei Bilder aufgenommen, kannst Du gerne ansehen untersuchen usw. Die Abbildung in den Ecken ist nicht perfekt, aber sieh selbst, kann auch nicht sagen, ob es am Reducer oder am Teleskop liegt. Visuell nehme ich das Teil auch mit Amiciprisma als Spektiv, um Fischadler beim füttern der Jungen zu beobachten. Ich bereue die Anschaffung nicht.

M101 mit der 600da:
https://astrob.in/qq5b5b/C/rawthumb/gallery/get.jpg?insecure

Barnard 150 mit der ASI1600mm cool:
https://astrob.in/xhco7d/B/rawthumb/gallery/get.jpg?insecure

CS und VG
Gottfried

Hallo Gottfried,
das sind schöne Bilder. Klar, sicher überlegt man, wo etwas besser gemacht werden kann, aber hey... dorthin muss ich erstmal kommen.
Ich tendiere aufgrund der gemachten Aussagen auf das TS-Apo, den mir Dennis empfohlen hat. sieht so aus, als ob man für 200 € mehr auch erheblich bessere Optik bekommt. Dennoch auch dir Dank für Deinen Beitrag.

CS Carsten

Hallo ich habe fast dieselbe Frage (welcher Einsteiger-Apo, Schwerpunkt für DS-Fotografie mit ASI 462mc (kleiner Sensor kein Flattener benötigt), Favourit derzeit TS FPL53/Lanthan ich würde aber mal noch den Omegon Apo Pro 66/400 vorschlagen gibt es dazu schon Erfahrungen? Im internet gibt es auch eine Astroprofessional APO 66/400 ED Variante (nur 1,7kg) konnte jmd diesen Apo schonmal testen?

CS Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

im Biete Forum wird gerade ein Lomo 80/600 günstig angeboten. Mit diesem wärst du auf der sicheren Seite. Ohne optische Kompromisse und keine Farbe.

Viele Grüße
Torsten

Hi Torsten,
mal abgesehen davon, dass das Teil schon weg ist, wäre es vermutlich auch schon zu schwer für die Montierung. Zumindest sehr grenzwertig. Ich denke allerdings, das die EQ 3 nicht meine letzte Montierung sein wird. Aber erstmal ankommen...
CS Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben