Bitte um Entscheidungshilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

flaffi

Neues Mitglied
Hallo Astrogemeinde

ich bin ja ein absoluter Neuling auf dem Gebiet, und wie ich hierher gekommen bin will ich nicht extra wiederholen, steht ja in meiner Vorstellung.
Habe ein Meade Da 2080 geschenkt bekommen, und mir noch ein gebrauchtes Newton 150/750 auf NEQ3 zugelegt.
Da ich eigentlich über das Fotografieren zu meinem neuen Interesse gekommen bin, wollte ich auch da vorrangig auf Fotos losgehen. Ja...ist mir klar, dass da mit diesem Equipment nicht viel läuft, das ist und war mir die ganze Zeit bewußt.
Ich bin aber aus gesundheitlichen Gründen leider schon Rentner, mit einem mehr als schmalen Einkommen und muss eben ganz klein anfangen, mit dem was ich habe lernen und Erfahrungen sammeln, einfach mal die Grenzen des Machbaren herausfinden und auf das nächste sparen....dachte ich....
Heute Nacht stand ich dann auch um halb 5 auf der Matte, wollte mal mit der Webcam auf den Vollmond losgehen, paar Serien machen, damit ich mal mit der Software etwas herumspielen kann...Giotto..Avstack usw.
Die Cam war beim gebrauchten Teleskop dabei...irgendetwas selbst zusammengestöpseltes, ich glaub eine Logitech c160.
Für den ersten Test sollte es ja reichen, am Tag hat sie garnicht so schlecht ausgesehen.
Ok...hab alles aufgebaut und eingerichtet, im Okular hat der Vollmond gut ausgesehen und mit mit Cam auf dem Bildschirm...ja, da wabberte irgenwas undefinierbares vor sich hin und ich konnte nicht mal scharf stellen, bevor es aus dem Bild verschwand.......
Ich macht doch mal kurz 2-3 Sequenzen, vielleicht ist das ja normal so und es kommt doch noch was raus....hatte ja keinen vergleich.
Nix wars, also griff ich mal schnell zu meiner Lumix, da weiß ich ja dass die gute Bilder macht und schoß damit ein paar aufnahmen, das selbe.....hab noch nie so schlechte Mondaufnamen gesehen oder gemacht.
Hm...nicht mein Tag, dachte ich.
Gerade aus 3 Fotos von ca. 50 konnte ich ein Bild machen...aber weit unter dem was ich erhofft hatte und viel schlechter als sonst nur ein Foto.

Link zur Grafik: http://web253.webgo24-server8.de/mond/mond_lumix.jpg

Und weil ich schonmal wach war, warum nicht mal nach Saturn schaun, der stand so richtig schön in Position.
Mit Okular schön in die Mitte gebracht, Cam rein.....kein Saturn....spiralenförmig um meine Startposition alles langsam abgesucht....Kein Saturn....kein Stern...nichtmal ein heller Fleck.
Alles noch mal auf Mond ausgerichtet, Unterschied von Fokus zwischen Okular und Cam gemessen und nochmal probiert....nix.
Nach 45 Minuten spürte ich meine Hände nicht mehr, packte zusammen und ab ins warme Haus.
Nach heisser Dusche und bei Kaffe kam ich auf die blödsinnigsten Ideen was nich stimmen könnte....und....war Saturn überhaupt noch da, oder was sehe ich da oben???
Im Bademandel mit Lumix noch mal raus...Automatikbelichtung, voll optischen und digitalen Zoom voll rein und in die Richtung paarmal abgedrückt.......

Link zur Grafik: http://web253.webgo24-server8.de/mond/saturn_lumix.jpg

na also....da war er ja, schon lustig, mit normaler Kompakt Cam hab ich den Saturn...mit Teleskop nix.
Dass bei meinem Material nur Schrott rauß kommt, war mir klar.....aber bisschen mehr als "nix" hatte ich schon erwartet...

Daß ich so schnell die Grenzen erreicht habe hatte ich nicht erwartet...und stehe jetzt vor der Entscheidung, die ich eigentlich erst in 4-5 Monaten erwartet hatte.
Daß ich mir verschiedene SAchen noch zulegen muss war mir klar, so wollte ich mit der Zeit:

Eine bessere Montierung, soviel hab ich schon hier herausgelesen und auch selbst sehr schnell herausgefunden
Eine DSLR
Eine bessere Webcam
diverse Filter...Barlow usw.
natürlich alles so weit wie möglich gebraucht

Jetzt meine Gewissensfrage, lohnt sich das für mich überhaupt, würde ich mit diesem Equipment dann eine zeitlang weiterkommen?
Sicher, die Bilder die ich damit machen würde, sind von denen die ihr hier zeigt Lichtjahre entfernt, genau wie die Sterne selbst, aber ich wäre sicher stolz darauf.
Oder muss ich einfach zugeben, dass dieses fantastische und aufregende Hobby einfach für meine Finanzlage eine Nummer zu groß ist, und ich es lieber zur Seite lege, bevor mir der Frust die ganze Freude nimmt?
Was ich ehrlicherweise sehr schade finden würde.
Ich würde mich freuen euere ehrliche Meinung zu hören.

ach ja....ich dachte ich spare auf eine Montierung wie zb die Celestron Cam Goto , falls nicht vorher was im Gebrauchtmarkt auftaucht und sowas wie die Canon 350 Da, wie zur Zeit schon paarmal angeboten und eben dann noch TouCam oder ähnliches für Planeten
Mehr ist nicht drin.

Grüße

Helmut

Hallo Helmut,

der allererste Versuch geht ohne fremde Hilfe meist volle Kanne in die Hose. Wirf die Flinte net gleich ins Korn. :Trost:

Laß uns mal gemeinsam durchgehen woran das gelegen haben kann...

- hast den Mond mit Webcam und dem Meade oder dem 150/750 er Newton machen wollen?

- wie lange hast das Teleskop auskühlen lassen, ehe Du fotografiert hast?

- war dabei die Türe hinter Dir zu?

Wenn irgendwo warme Luft rausblubbert (Fenster, Terassentüre), oder der Spiegel und der Tubus noch warm ist, dann kannst net richtig scharf stellen...

... und muss eben ganz klein anfangen, mit dem was ich habe lernen und Erfahrungen sammeln, einfach mal die Grenzen des Machbaren herausfinden und auf das nächste sparen....dachte ich....

der Ansatz ist schon ok. So hab ich auch angefangen.

Ok...hab alles aufgebaut und eingerichtet, im Okular hat der Vollmond gut ausgesehen und mit mit Cam auf dem Bildschirm...ja, da wabberte irgenwas undefinierbares vor sich hin und ich konnte nicht mal scharf stellen, bevor es aus dem Bild verschwand...

klingt nach zu warmen Instrument und danach, als ob der OAZ die Webcam nicht in den Fokus bringt.

Versuch beim nächsten Mal, am Mondrand scharf zu stellen. Ist ein bissy schwierig ohne Nachführung, geht aber mit viel Geduld. Must halt jedesmal, nachdem Du den OAZ ein Stück weit gedreht hast, den Mondrand von Hand wieder ins Bild holen...

Nix wars, also griff ich mal schnell zu meiner Lumix, da weiß ich ja dass die gute Bilder macht und schoß damit ein paar aufnahmen, das selbe.....hab noch nie so schlechte Mondaufnamen gesehen oder gemacht.
Hm...nicht mein Tag, dachte ich.

es gibt Abende, wo das Seeing einfach mieß ist. Falls das Teleskop mittlerweile gut ausgekühlt war, könnte es daran gelegen haben...

Und weil ich schonmal wach war, warum nicht mal nach Saturn schaun, der stand so richtig schön in Position.
Mit Okular schön in die Mitte gebracht, Cam rein.....kein Saturn....spiralenförmig um meine Startposition alles langsam abgesucht....Kein Saturn....kein Stern...nichtmal ein heller Fleck.

Wenn Du die Cam nicht wirklich im Fokus hattest, findest Saturn nicht. Dann ist sein Licht so schwach, daß Du garnet merkst, daß er im Gesichtsfeld der Kamera steht. Wenn Du vorher die Belichtungszeit der Webcam auf den Mond eingestellt hattest, war Saturn viel zu dunkel.

Den Mond nehm ich grob mit 1/250 Sekunde Belichtungszeit auf, für Saturn muß ich bei gleichem Teleskop auf 1/25 Sekunde gehen...

Dass bei meinem Material nur Schrott rauß kommt, war mir klar.....aber bisschen mehr als "nix" hatte ich schon erwartet...

Ich vermute bei Dir eher nen Bedienungsfehler. Denn mit nem 150/750 er Newton und ner Webcam hab ich viele Jahre lang prima Bilder gemacht.

Allerdings hatte ich:

- Motoren an der Montierung
- ne Montierung, die den Newton auch halbwegs gut trägt

Versuch doch ma folgendes:

Stell den Newton auf Deiner Montierung für 2 Stunden tagsüber am Wochenende raus. Wenn dann alles so kalt ist, daß einem die Finger abfrieren, wenn man ohne Handschuhe ranlangt, hat er die richtige "Betriebstemperatur". :)

Jetzt peilst über den Newton ein Nachbarhaus an. Hol Dir den Dachfirst mit nem Schornstein genau in die Mitte vom Okular. Dann stell den Sucher, Telrad oder Quickfinder, was Du halt als Peilhilfe hast so ein, daß der selbe Kamin gaaaanz genau in der Mitte ist. Das ist wichtig.

Jetzt nimmst das Okular raus und steckst die Webcam in den Okularauszug. Und nun drehst nur in eine Richtung am Okularauszug. Bis zum Anschlag. Wenn das Bild der Webcam nicht scharf wird, dann in die andere Richtung kurbeln.

Merk Dir, in welche Richtung Du den Okularauszug verstellen mußt, um mit der Webcam ein scharfes Bild zu bekommen...

Daß ich so schnell die Grenzen erreicht habe hatte ich nicht erwartet...

Du bist sicherlich noch nicht am Ende. Du mußt nur ein paar Regeln beachten. :)

Zuerst solltest Du im warmen Wohnzimmer den Umgang mit der Aufnahmesoftware der Webcam üben. Damit Du nachher in der Kälte und im Dunkeln z.B. genau weißt, wo Du die Belichtungszeit und den Verstärker regeln tust...

Was Du mit Sicherheit brauchst, ist ein Motor an der Stundenachse. Dann huscht Dir der Mond nicht mehr weg. Dann driftet er blos noch sachte und Du kannst mit ein bissy Übung den Mondkrater im Gesichtsfeld halten, den Du aufnehmen möchtest...

Und Du solltest die Montierung so gut wie möglich einnorden. Auch die Polhöhe richtig einstellen. Dann klappt das schon noch...

Für Sonne, Mond und Planeten brauchst definitiv kein Goto. Das ist blos teurer elektronischer Schnickschnack.

Ne gebrauchte Monti mit 2-Achs Steuerung ist absolut ausreichend. Für den ganz engen Geldbeutel tut es auch nur 1 Motor. Aber ich würde da net sparen. Nach ein paar Monaten willst nämlich unbedingt auch die 2. Achse motorisieren. Also gleich die 2-Achs Steuerung nehmen. Sonst kaufst 2x. Das ist dann im Endefeckt teurer...

Laß mal für den Anfang die Planeten beiseite. Für die brauchst nämlich mehr Zubehör. Zumindest ne Barlow-Linse und nen IR-Sperrfilter vor der Webcam.

Bleib vorerst beim Mond. Der ist schön groß, schön hell und bietet genügend Strukturen, um ihn ein Leben lang zu beobachten. An ihm übst den Umgang mit der Webcam und auch der Bildbearbeitung. Und wenn das sitzt, dann machst Jagd auf die Planeten. Bis dahin kennst auch Deine Montierung aus m ff ;) und hast Zeit, auf ne Barlow zu sparen :)

Jetzt meine Gewissensfrage, lohnt sich das für mich überhaupt, würde ich mit diesem Equipment dann eine zeitlang weiterkommen?

JA!

natürlich alles so weit wie möglich gebraucht

genau, so hab ich das auch gemacht. Mit etwas Geduld läuft Dir das eine oder andere Schnäppchen über den Weg.

Sicher, die Bilder die ich damit machen würde, sind von denen die ihr hier zeigt Lichtjahre entfernt, genau wie die Sterne selbst, aber ich wäre sicher stolz darauf.

Du kannst mit ganz schmalem Geldbeutel auch schöne Ergebnisse hinkriegen. Geld ist nicht alles. Es erleichtert die Sache, aber Du kannst für kein Geld der Welt besseres Seeing kaufen. Und für die Bildbearbeitung am Mond und später den Planeten nimmst ein Frewareproggy. Dazu brauchst die teuren kommerziellen Programme net, die die Deepsky-Fotografen verwenden...

Such den Kontakt zu Sternfreunden in Deiner Nähe. Laß Dir von denen zeigen, wie Du Deinen Newton ordentlich justieren kannst (falls er dejustiert ist) und den Umgang mit der Montierung zeigen.

Du wirst sicher viel Spaß am Hobby haben. Und wenn die Temperaturen ein bissy gnädiger werden, hast auch mehr Zeit für Experimente :)

Das wird schon noch. :Trost:

Hallo Fee

erstmal herzlichen Dank, du hast dir ja echt Zeit genommen und viel erklärt.
In mehreren Sachen hast du meinen Verdacht bestätigt, manches hatte ich schon berücksichtigt und den Rest nehme ich jetzt aufs Korn.
Ja, ich denke die Geräte waren nicht lange genug in der Kälte, dachte 30 min reichen.
Bei der Webcam ist die Einsteckhülse aufgeklebt und so aus der Mitte, dass ich da am nächtlichen Himmel mit Sicherheit nix finden werde. Mal sehen ob ich da was machen kann, wenn nicht muss eben auf die schnelle was her.
Bei der Montierung, ja, das ist so Sache, dachte ich auch schon an Motorisierung, nur das möchte ich ungerne machen, da ich ja schon was stabileres wollte, und diejenige welche ich im Auge hatte (im Biete Forum) ging mir durch die Lappen, denn genau da konnte ich auf einmal keine PN mehr schreiben, wweil ich noch keine 5 Postings hatte :(.
Aber das Wichtigste ist für mich, dass du mir sagst, ich soll weiter machen....dass es so gehen wird.
Nein Aufgeben gibt es für mich nicht, wenn, dann nur durch finanzielle Gründe.
Mir macht das echt viel Spass, und dass ich noch länger brauche ist vollkommen klar. Aber das lohnt sich nur, wenn wirklich Ergebnisse zu erwarten sind und ich nicht auf halbem Weg aus Geldmangel hängen bleibe.
noch mal vielen Dank und jetzt gehts weiter mit Lernen...Testen...bis alles blind klappt

Grüße

Helmut

Hi Helmut, :huhu:

Ja, ich denke die Geräte waren nicht lange genug in der Kälte, dachte 30 min reichen.

das ist definitiv zu kurz. Mach 1,5 Stunden draus. Dann bist auf der sicheren Seite. Du kannst ja das Teleskop mit nem drübergezogenen Müllsack vor Schneefall schützen, falls es kritisch werden könnte. Die derzeitigen Temperaturen schaden weder Teleskop noch Montierung. Höchstens uns. :biggrin:

Bei der Webcam ist die Einsteckhülse aufgeklebt und so aus der Mitte, dass ich da am nächtlichen Himmel mit Sicherheit nix finden werde.

Uiuiui, das ist schlecht. Denn das könnte bedeuten, daß der Chip net blos aus der Mitte, sondern auch noch schräg zur optischen Achse steht. Dann kannst net über das ganze Gesichtsfeld der Webcam scharfstellen... :erschreck:

Bist begabter Bastler? Dann kannst das Gehäuse der Webcam schrotten und die Elektronik in ein anderes Gehäuse mit geraden Kanten verfrachten. Und dann mal ne Filmdose als provisorischen Adapter sauber mittig und parallel zum Gehäuse draufkleben.

An sonsten einfach im Bieteforum geduldig nach ner ToUcam ausschau halten. Mit den neuen Generationen von Laptop (Win 7, 64 Bit Betriebssystem) funzen die net so ohne weiteres, daher trennt sich doch der eine oder andere von seiner alten Webcam. Für Sonne und Mond kannst von der PCVC 630 an alles nehmen. Für Planeten sollte es aber schon die PCVC 740 Pro oder die 840 Pro oder die 900erter sein. Die sind nen Tick empfindlicher... Gebraucht gibts die für umme 40 Euros...

Und mit Win XP funktionieren die wunderbar. Du mußt überhaupt nix installieren, XP hat nen sehr guten Treiber für die an Bord. Besser als der Originaltreiber vom Hersteller :)

So ne ToUcam hat den Vorteil, daß es für die richtig gute 1 1/4" Adapter zum reinschrauben in das Originalgewinde von deren Optiken gibt. Die haben dann teleskopseitig ein Filtergewinde. Da drauf den IR-Sperrfilter und gut ist. Wenn Du sie gebraucht erwirbst, ist oft schon dieser Adapter mit dabei. :)

Bei der Montierung, ja, das ist so Sache, dachte ich auch schon an Motorisierung, nur das möchte ich ungerne machen, da ich ja schon was stabileres wollte, und diejenige welche ich im Auge hatte (im Biete Forum) ging mir durch die Lappen, denn genau da konnte ich auf einmal keine PN mehr schreiben, wweil ich noch keine 5 Postings hatte :(.

hmmm, du kannst mit nem kleine Trick Deine Okulare und die Webcam auf den selben Brennpunkt bringen. Kauf Dir ne 1 1/4" Verlängerungshülse und einen 1 1/4" Stellring.

Schraub die Hülse an das Okular, mit dem Du den Krater Deiner Wahl mittig zentrieren möchtest. Stülp den Stellring drüber, ohne ihn mit den Schräubles zu fixieren.

Jetzt stellst mit der Webcam wie im letzten Post beschrieben auf den Schornstein scharf. Okularauszug in dieser Position gut festklemmen. Webcam raus, Okular mit aufgeschraubter Verlängerungshülse und Stellring rein. Das Okular im festgestellten Okularauszug von Hand rein und raus schieben, bis Du den Schornstein richtig scharf hast. Jetzt erst das Okular im Auszug klemmen und dann den Stellring bis zum Anschlag an den Okularauszug über die 1 1/4" Hülse und Verlängerung vom Okular schieben. Mit den Schräubles fixieren und die Schrauben nie wieder aufmachen. So hast für schmalen Geldbeutel ein "homofokales" Okular zur Webcam. Zukünftig stellst mit dem so behandelten Okular scharf, dann hast auch mit der Webcam schon ein halbwegs scharfes Bild und suchst Dich net zu Tode. :)

Damit hast schonmal bessere Ausgangsvoraussetzungen mit dem jetzigen Stand Deiner Ausrüstung. Weil Du schon fast die optimale Schärfe hast. Und eine Hand frei zum drehen an der Welle für die Nachführung. :)

Aber das Wichtigste ist für mich, dass du mir sagst, ich soll weiter machen....dass es so gehen wird.

jep, es geht. Mit Motor ist es halt komfortabler :) Es gibt Leute, die schaffen es sogar mit einem Dobson und Webcam Planeten zu fotografieren. Und kriegen dabei sogar vorzeigbare Bilder hin :super:

Du hast immerhin den Vorteil einer parallaktischen Montierung. Das ist schon ne Erleichterung, weil nur in 1 Achse nachgeführt werden muß... :Trost:

Wer mit viel Kohle und optimalem Geraffel einsteigt, der macht am Anfang auch keine super Bilder. Höchstens mal aus Zufall. Wenn Du die Geduld aufbringst, alles Relevante nach und nach zu lernen, und langsam in Deinem finanziellen Rahem die Teile gebraucht zusammenstoppelst, hast ein Leben lang Spaß daran. Du merkst, wie sich Deine Ergebnisse verbessern und ich bin mir sicher, daß Du uns schon bald erste Bilder zeigen magst...

Es geht doch um den Spaß an der Sache und net um ne finanzielle Schlacht...

Hallo Fee

nochmal großen Dank für die Beratung. Ich habe die ganzen Tips beherzigt, und gestern Abend und die halbe Nacht getestet und probiert. Habe sogar Venus in den Cam Bereich gebracht, zwar nicht sehr lange, aber es ist ausbaufähig. Bin schon mal zufrieden mit dem Ergebniss :super:

Gruß

Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben