Bitte um Eure Meinung zu einer Idee; Schiebetubus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_B

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte gerne mal Eure Meinung hören.

Ich möchte einen 10" Newton bauen, mit erstklassiger Optik und f/6, hauptsächlich für Mond und Planeten, sowie etwas Deepsky. Rein visuell und Planeten CCD mit Plattform. Das ist aber alles nicht das Thema, nur ergänzende Information.

Das Problem ist, dies Teil einigermaßen transportabel zu machen.

Mein erster Gedanke war ein Gitterrohr, aber bei f/6 und einer Spiegeldicke von 35mm wird das Teil 'unten' einfach nicht schwer genug. Ein paar Gewichte reinpacken wäre zwar möglich, aber nicht unbedingt ideal. Auch die offene Bauweise wäre m.E. für den geplanten Einsatz nicht optimal.

Nächster Gedanke, Volltubus, der irgendwie auf ein transportables Maß von ca. 1m gebracht werden kann.
Ein zweigeteilter Tubus wäre möglich und relativ einfach zu realisieren, aber ich möchte nicht gerne 2 Tubusteile von 30cm Durchmesser haben.

Gerne würde ich die Überlegungen durch Bilder oder Skizzen verdeutlichen, aber ich habe noch keine, deshalb eine (anstrengende) Beschreibung der Konstruktion:

- 2 Tubusteile aus HP
- Einer ist im Durchmesser kleiner und schiebt sich in den anderen.
- Im 'ausgezogenen' Zustand überlappen beide Tuben auf einer Breite von 50mm.
- Innen im kleineren Tubus ist ein Holzring, Breite 50mm (=Überlappungsbreite), dicke 15mm fest mit dem Tubus verbunden.
- Aussen am 'dickeren' Tubus ist auch ein Holzring, Breite auch 50mm, Dicke 10mm.

In die Ringe und die Tuben werden jetzt radial 3 oder 4 Bohrungen gesetzt. Ich setzte voraus, die Bohrungen in den Ringen und den Tuben sind exakt und koaxial.

Von innen (in den Ring des dünneren Tubus) werden Gewindehülsen (Nietmuttern verklebt mit Epoxy) eingesetzt.

Beide Tuben werden zur Montage einfach auseinandergezogen, bis die Löcher deckungsgleich sind.
Dann werden von aussen radial Schrauben eingesetzt, die einerseits eine Passung für den Aussenring haben und andererseits in die Gewindehülsen des inneren Ringes greifen.

Wenn jetzt die Durchmesser der Tuben noch einigermaßen gut zusammenpassen (Toleranzen können ggf. durch Aufbringen von Klebefolie o.ä. ausgeglichen werden), sollte sich eine stabile und reproduzierbare Verbindung ergeben.

Was sagt Euer 'Bauchgefühl'?
Ich selbst bin mir relativ sicher, dass es gut und stabil funktioniert, bin aber etwas verunsichert, durch einen Kommentar, diese Konstruktion sei 'völlig ungeeignet', (leider nicht konkretisiert).

Hat jemand so etwas schon gebaut?

Gruß
Martin
 
Re: Bitte um Eure Meinung zu einer Idee; Schiebetu

Hallo,
hört sich gut an. Ich hatte mal einen 10 Zoll f4,5 Volltubus. Man glaubt gar nicht wie gigantisch so ein Ding in einem Auto mit unveränderlichem Innenraum ist!
Ich würde auch in den äußeren Holzring noch Metallhülsen, allerdings glatte ohne Gewinde einsetzen, damit sich das Loch nicht mit der Zeit ausweitet. Das schlimmste was dir passieren kann ist, daß du jedesmal die Justierung nachkontrollieren mußt. Das ist aber kein wirkliches Problem.
Grüße Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Bitte um Eure Meinung zu einer Idee; Schiebetu

Hallo Martin,

... Beide Tuben werden zur Montage einfach auseinandergezogen, bis die Löcher deckungsgleich sind.
Dann werden von aussen radial Schrauben eingesetzt, die einerseits eine Passung für den Aussenring haben und andererseits in die Gewindehülsen des inneren Ringes greifen. ...

ich denke mal, mit einer Konstruktion lediglich
aus Ringen wirst Du beim Aufbau nicht glücklich
werden. Du musst dafür sorgen, dass das obere
Tubusteil an seiner vorgesehenen Position quasi
exakt einrastet, um die Schrauben bequem einzu-
drehen. Ansonsten benötigst Du mehr, als Deine
natürlich vorhandenen Arme.

Da offensichtlich der Schwerpunkt Deines Tubus
ziemlich hoch liegen wird, probier doch mal aus,
mit dem Durchmesser der Höhen-(halb-)Räder zu
spielen. Das lässt sich wenigstens einfach
bewerkstelligen.
 
Ich hatte mich bei der Gitterrohr-Variante vielleicht zu sehr auf das superflache Design eingeschossen, welches mit großen Spiegeln wohl gut funktioniert, mit kleinen jedoch nicht so. Danke für den Link.
Ich habe ein paar Monate Zeit, bis der Spiegel kommt und werde beide Varianten nochmals durchdenken.
Stathis, vielleicht würde mein 10" ja gut als Sucher passen für Deine Teile.. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/tongue.gif" alt="" />

Die Rockerbox würde ich beim Volltubus zusätzlich horizontal unterteilen, dass beide Teile um 90° gedreht ineinander zu stellen wären, bei halber Höhe. Verbindung über Nut und Feder und mit 'Spannscharnieren'.

Danke Marty für den Tip mit den Hülsen aus Metall. Ich glaube, das war die zündende Idee zur Passgenauigkeit.

Gruß
Martin
 
Schau mal den 10" f/6 von Peter Wickelmeier. Der verträgt sogar ein Bino.

oder Mein 10" f5,4. Der konnte sogar einen schweren 80 mm Sucher balancieren. Der Schwerpunkt ca. 40 cm hoch. Ist dir das zu hoch?

Die Rocker Box kannst du flacher bauen, wenn du die Höhenräder größer wählst. Bei 10" halte ich einen Höhenraddurchmesser von 27-40 cm für gut, man könnte aber auch bis 50 cm gehen, sie müssen dann nur stabil genug sein.
 
Re: Bitte um Eure Meinung zu einer Idee; Schiebetu

Hallo Martin,

klingt schon einigermaßen stabil.

Aber ich frage mich, ob der innere Holzring Dir nicht Öffnung wegnimmt, bzw. Du deswegen extra den Tubus größer auslegen mußt. Dazu fällt mir eine Alternative ein:
nimm 5mm-Stahlblech-Stücke ("Blech" ist relativ..., 4mm tut's auch), die Du an den Innenradius anpaßt. Jeweils zentral eine Bohrung, in die Du ein Gewinde schneidest, sowie außen Bohrungen zum Verschrauben mit dem Tubus. So sparst Du dort 20 mm Öffnung (naja praktisch wohl nicht ganz), besonders wenn der dickere Tubus-Teil oben ist.

Grüße, Henning
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben