Bitte um Hilfe! 10" oder 12" Dobson?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Markus,

also man sieht schon Unterschiede zwischen 10" und 12" (selbst mit anderen getestet), aber ob die den doch erheblichen Mehraufwand an Tragerei wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Der Sprung von 8" auf 12" (oder wie bei mir von 6" auf 12") ist natürlich erheblich größer und mit einem AHA-Effekt verbunden.

Der 12" Lightbridge kann zerlegt noch recht gut getragen und auch im Auto gefahren werden und passt bei einem Mittelklassewagen meistens auch komplett in den Kofferraum. Trotz allem finde ich, dass ein 10" f/5 auch als Volltubus einfacher zu tragen ist als der 12" Lightbridge.

Zu den Okularen: Kauf dir keinen Schrott, das verdirbt nur die Beobachtungsfreude. Als Übersichtsokulare an f/5 haben sich Televue Panoptik oder Nagler als sehr gut erwiesen. Ist natürlich eine Preisfrage. Im mittleren Bereich sind die schon angesprochenen Speers Waler eine gute Wahl und für hohe Vergrößerungen z.B. das Speers Waler Zoom.

Auf jeden Fall solltest du dir alles gründlich überlegen und dir die verschiedenen Geräte mal an- und auch durchsehen! Es gibt bestimmt ein paar Hobbyastronomen in deiner Gegend, die nichts dagegen haben, wenn du mal mit zum Beobachten kommst.

Viele Grüße

Carsten

Vielen Dank für die Antworten.
Könnt ihr mir vielleicht auch sagen, welche Okulare ich zu Beginn benötige?
Reicht eins oder müssen es 5 sein?

Besonders dankbar wäre ich über eine konkrete Marke bzw. ein konkretes Produkt, mit dem der ein oder andere von euch schon positive Erfahrungen gesammelt hat.

Ich denke mir, dass wenn meine Freundin das Teleskop auspackt (Oh Gott wie soll ich das nur verpacken?) und das 1. mal durchschauen möchte, vor allem an den Planeten interessiert sein wird.

Gibt es eine Art eierlegende Wollmilchsau als Größe, in dies es sich rentiert anfangs mehr zu investieren (in bspw. ein Speers Waler)?

Vielen Dank nochmal für eure Mühe und Geduld.
Markus

Hallo Markus,
ich würde Okulare nehmen die günstig und zugleich auch gut sind. Da empfehle ich gebraucht gekaufte LVWs oder Pentax SMC (ältere Version ). Sie haben einen sehr bequemen Einblick, großes Gesichtsfeld und liefern an F5-Teleskopen ein scharfes Bild bis zum Rand. Ich benutze sie selbst bei 12",F5. Eines mit ca 7mm Brennweite für Planeten, eines mit ca 12-15mm für Nebel, Sternhhaufen, Galaxien und für Übersicht eins mit ca. 32mm.
Gruß Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

war da jetzt irgendeine Entscheidung für ein Teleskop abzulesen, dass man sich sinnvoll zu den Okularen äußern kann - wenn nicht kann eigentlich nur noch Sinnvernebelung betrieben werden.
Die Entscheidung muss her. 8" oder 10" Volltubus Dobson sind hier sicher die Favoriten.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,
ich habe gestern ein super Angebot für ein (gebrauchtes, gut erhaltenes) 12" bekommen, das ich wahrscheinlich erwerben werde.
Falls ich mich mit der jenigen Personen noch gut einigen werde, würde auch noch ein bisschen Budget für Okulare übrigbleiben.

Jedoch möchte ich nicht gleich 8 Stück kaufen, sondern am Anfang nur das Nötigste.

Vielen Dank.
Markus

Hallo Markus,
dann verrat uns doch mal, was jetzt noch an Budget übrig ist.

Für den Einstieg halte ich 3 Okulare für sinnvoll. Was Euch dann dazwischen fehlt, kann man bei Bedarf später nachkaufen.

An einem 12" f/5 wären das:
1 Übersichtsokular in 2", je nach Himmelsqualität max. AP 6.5/6/5mm: 32/30/27 mm
1 mittlere Vergrößerung, ~2mm AP: 13 oder 10 mm
1 höhere Vergrößerung, ~1mm AP: 6 oder 5 mm

Das 2" könnte z.B. ein TSWA oder gebrauchtes Panoptic werden, bei den anderen beiden könnte man nach SpeersWaler, LVW oder Hyperion schauen. Das ganze ist irgendwo zwischen 500,- und 250,- machbar.

Sven hat mir bereits ein paar gute Okulare empfohlen.

1. 5-8mm Speers Waler (rund 165,-€)
2. 13,4mm Speers Waler (ebenfalls rund 165,-€)

Dann fehlt mir noch ein gutes Übersichtsokular.
Er empfohl mir das 31mm Nagler, das mir jedoch mit 639,- für den Anfang viel zu teuer ist.

Kennst du oder jemand anders noch ein gutes Übersichtsokular(e)?

Vielen Dank im Voraus
Markus

Hi Markus,
nun wie ich oben schon schrieb: TSWA 32mm - etwa 90,- oder TeleVue Panoptic 27mm - etwa 349,- oder gebraucht suchen (lohnt sich!).

Hallo, ich bräuchte noch einmal kurz schnellen Rat.
Ich bin gerade auf Ebay auf ein TeleVue Nagler 7mm Okular gestoßen.

Wäre es nun besser, das Geld in ein Speer Waler 5-8mm zu investieren, oder soll ich das Nager erwerben.
Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/Tele-Vue-Nagler-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Aufgrund der relativ gleichen mm bin ich der Annahme, dass die Okulare den gleichen Zwecke erfüllen (hinsichtlich der Vergrößerung).
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Vielen Dank.
Grüße
Markus

Nochmals hallo Markus,

zu den Okularen in deinem angedachten Budget.

* hohe Vergröserung
Wir reden hier über eine Brennweite von 1500mm. Beim SpeersWaler Zoom 8mm..5mm sind das Vergrösserungen von 190-fach bis 300-fach. Ich will dir nicht zu nahe treten. Aber ich bezweifle, dass du dein Gerät am Anfang im Dezember und Januar schon so gut justieren kannst, dass du diese Vergrösserung ausnutzen kannst.

Ausserdem kommen die Tücken des Objekts. Du beobachtest von einer Terasse aus. Die bekommst Luftturbulenzen. Schon bei 120-fach kann die Luft so flimmern, dass man (z.B. bei Mondbeobachtungen, Jupiter verschwindet ja langsam) lieber eine niedrigere Vergrösserung wählt.

Eine Vergrösserung von 200-fach ist nicht das nötigste, was man am Anfgang unbedingt braucht. Dass das das SW-Zoom ein Klassiker ist, das steht ausser Frage

* Übersichtsokular?
Du bekommst im Rahmen deines Budgets natürlich kein "gutes". Ein 32mm 2" wurde ja als sinnvoller Kompromis schon genannt.
Dabei sollte das Vixen LVW 22mm nicht ausser Acht gelassen werden. Sonst klafft eine grosse Lücke zwischen dem 32er und dem 14er.

Das LVW ist zwar kein eigentliches Übersichtsokular. Aber man kann es als kompromislos gut bezeichnen. Viele Objekte wie Nebel und Sternhaufen kommen gut rüber. Für den Anfang sollte man sich überlegen, ob dieses nicht wichtiger ist als die hohe Vergrösserung. Du musst dich ja am Himmel erst einmal orientieren. Und du bekommst einen guten Eindruck davon, was dein Scope leisten kann. Du wirst ja sehen im Laufe der Zeit, welches Oku du am häufigsten einsetzt.

Es geht dir ja offensichtlich darum, zu Weihnachten etwas spektakuläres zu aufzubieten. Eine drei-Okular-Lösung ist da schon eine sinnvolle Lösung.

Mit Gruss, Joachim

PS.
@Markus: Du bist mir zuvorgekommen! Mach nur keine Panik-Käufe und schlafe erst mal zwei Nächte über die ganze Angelegenheit.

Hallo Markus,

ich denke Du betreibst hier Geldverbrennung, solange der Eindruck bestehen bleibt, ziehe ich mich aus dem Thread zurück. Man sollte das nicht so ruck zuck durchziehen, auch wenn es bald Weihnachten ist.

Clear Skies
Sven

Gehe auf den Button "ändern" und entferne den
Link, der die Überbreite verursacht.
Joachim

Hallo,

vor der Entscheidung Nagler vs. Speers Zoom stand und stehe ich noch ein bischen, aber nachdem ich mir eine Menge Rat von Usern beider Okulare eingeholt habe tendiere ich doch weiter zum Zoom, denn: Die Nagler sind oberste Qualitätsklasse, vollkommen klar, die Speers liegen aber so knapp dahinter dass man sich fragen muss ob sich das rechnet, und damit meine ich nicht nur das Geld, denn das Zoom deckt einen ganzen (sehr wichtigen) Brennweitenbereich ab, mit dem man sich objektspezifisch an die optimale Vergrösserung heranarbeiten kann. Beim Nagler wird das 7er allein auf Dauer nicht reichen und ein zweites wird hinzukommen müssen.

Aber wie auch immer, ich gebe Sven Recht, du solltest mit solchen Ausgaben nichts überstürzen, wir reden hier von Equipment, das es sicher wert ist zu kaufen, Anfänger hin oder her, aber ich hab meine Bedenken weil ihr noch nie durch ein Teleskop geschaut habt und keinerlei praktische Erfahrungen mit der Bedienung habt, ein Gutschein und der Besuch anderer Sternfreunde wird mehr bringen...

Grüße Benny

Hallo zusammen,
ich hab jetzt gestern die Katze aus dem Sack gelassen und mit meiner Freundin darüber gesprochen.

Letzendlich sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir in den Semesterferien erst einmal probekucken gehen und entsprechende Instrumente beim Händler "real" betrachten.

Trotzdem habe ich bereits ein großes Wissen durch euch gewonnen, dass mir die Kaufentscheidung im Februar mit Sicherheit erleichtert.

Vielen Dank euch allen und ein schönes Weihnachtsfest.
Markus

Hallo Markus,

gute Enscheidung. Probegucken auch. Beim Händler - hmm... lasst Euch mal ruhig auf Sternfreunde ein, die mit ihrem Equipment irgendwo im Dunkeln beobachten, da könnt ihr den Umgang viel besser selbst beurteilen und ausprobieren.
Sternfreunde sind für gewöhnlich auch aufgeschlossen und beißen nur bei weißlicht...

Es gibt hier auf der Portalseite das GAD, da könnt ihr in Eurer Region mal nachsuchen, was es an Vereinen gibt.

Clear Skies
Sven

Hallo Markus,

gratuliere, daß ist genau die richtige Entscheidung. Gerade, wenn es darum geht, viel Geld in ein faszinierendes neues Hobby zu investieren.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben