Ehemaliges Mitglied 8776
... des wegen der Hinweis auf Fotografie ...
Du darfst das F-Wort nicht erwähnen, denn dann gehts sofort nur noch darum.Dann geht es in erster Linie um visuelles - später dann mal auch Fotografie, aber das hat dann Zeit und ist evtl. dann über ein Zweitteleskop denkbar.
Naja. C8 mit 2"-Anschluss und Hyperion 36mm/72° liefert mir 3,6mm AP und 1,3° Bildfeld bei 55x, also 2,5 Vollmonddurchmesser. Sooo wenig ist das auch nicht. Für M31, Cirrus und Co nimmt man dann halt das 10x50 Fernglas; so viele ausgedehnte Objekte gibt's auch wieder nicht.das C8, ich hatte mal ein orangenes vor diversen Erdzeitaltern, ist toll für kleine Objekte, also für die Betrachtung eines kleinen Gesichtsfeld, sowohl mit dem Auge oder der Kamera.
Wie schwierig es doch ist das richtige zu finden
Ich bin aktuell richtig überfordert und weiß gerade weniger als davor was genau das richtige für mich ist.
Ich weiß auch nicht ob ich aktuell gerade einfach zu groß denke.
Aber eine Goto-Montierung und auch kein riesen Aufwand beim Aufbau wären mir schon wichtig.
Dann geht es in erster Linie um visuelles - später dann mal auch Fotografie, aber das hat dann Zeit und ist evtl. dann über ein Zweitteleskop denkbar.
Grüße
Josi
Das sind alle (und warn wir alle) am Anfang - und danach sind sie überfordert von den 100 Antworten, die in Foren gegeben werden, wenn man genau diese Frage stellt...Ich bin aktuell richtig überfordert und weiß gerade weniger als davor was genau das richtige für mich ist.
Das wäre ein guter Plan A von Jörg, Josi.Besuch mal den Astrohändler Deines zukünftigen Vertrauens und schau Dir so ein C8 auf einer Goto-Montierung an. Laß Dir die Bedienung erklären. Dann hast Du ein Gefühl dafür, wie sich das alles praktisch anfühlt.