Bitte um Hilfe beim Einstieg mit Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markuswalter

Neues Mitglied
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte mich erstmal vorstellen:
Mein Name ist Markus, ich bin 32 Jahre jung und komme aus der schönen Stadt Nürnberg.
Seit bereits mehreren Jahren beschäftige ich mich immer wieder mit dem Thema Astronomie (meist, wenn ich mal wieder einen richtig dunklen Himmel gesehen habe), bin jedoch immer wieder davon abgekommen, mir eine vernüftige Erstausstattung zu holen. Nun soll es aber endlich soweit sein!

Ich habe mich bereits etwas in das Technikthema eingelesen (Sven Wienstein, Deep Sky Brothers sowie hier im Forum) und halte aufgrund der gesammelten Informationen ein 10 Zoll Dobson in Volltubusbauweise für am geeignetsten.
(Danke an die Ersteller der oben genannten Seite. Diese sind sehr gut geschrieben und äußerst informativ!)

Anbei ein paar relevante Infos:

- Zur Beobachtung möchte ich endweder meine Dachterasse benutzen und wenn es die Zeit zulässt, auch mal raus ins Dunkle fahren. (Meine Terasse ist leider nicht ganz von Streulicht in Form von Straßenlaternen geschützt)
- Als Preisrahmen für den Einstieg habe ich 1.000 - 2.000 € angesetzt, wobei ich hier nicht unbedingt das gesamte Budget ausschöpfen möchte und eher bei Gefallen mein Equipment nach und nach an meine Vorlieben anpassen will (vor allem in Hinblick auf die Okularpalette)
- Beobachtungsziel wird überwiegend Deep Sky sein
- Ein ausreichend großes Vehicle zum Transport sowie der Wille zum Tragen und Optimieren des Teleskops ist vorhanden ;)

Folgende Fragen beschäftigen mich, wo ich euch gerne um Rat bitten würde:

Fragen zum Teleskop
- Sind 10 Zoll für den Einstieg in Ordnung, oder wäre ich mit 8 Zoll besser beraten?
- Welche Marke hätte am wenigsten Optimierungsbedarf bzw. bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis (Orion, Galaxy, Skywatcher, GSO)?
Das beigelegte Zubehör interessiert mich hierbei wenig, da ich die Okular direkt gegen höherwertige tauschen wollte und den Sucher ebenfalls durch einen Telrad o.ä. ersetzen möchte.
Interesant wären daher die Unterschiede in Bezug auf Okularauszug, Justierbarkeit, Konstruktion der Rockerbox sowie die Nachführbarkeit. Könnt ihr mir hier eure Positiv- bzw. Negativerfahrungen mitteilen oder gibt es einen Hersteller, dessen Konstruktion im direkten Vergleich durchdachter oder ausgereifter erscheint?

Fragen zu den Okularen
Für den Start habe ich an folgende Okulare gedacht:

1. Für Mond und Planeten sowie Kugelsternhaufen
- Explore Scientific 100° Okular 5,5mm 2"
http://www.astroshop.de/explore-scientific-100d-okular-mit-schutzgasfuellung-5-5mm-2-/p,44922
oder alternativ dazu
- Explore Scientific 100° Okular 9mm 2"
http://www.astroshop.de/explore-scientific-100d-okular-mit-schutzgasfuellung-9mm-2-/p,18970

2. Für Deep Sky
- Explore Scientific 100° Okular 14mm 2"
http://www.astroshop.de/explore-scientific-uwa-okular-14mm-2-/p,17007
oder alternativ dazu
- Explore Scientific 100° Okular 20mm 2"
http://www.astroshop.de/explore-scientific-uwa-okular-20mm-2-/p,18971

3. Ein Übersichtsokular
Hier habe ich leider noch keine passenden Kandidaten gefunden. Interesant fand ich von den Daten her dieses
- TS Ultra Weitwinkel Okular - Brennweite 28mm - Gesichtsfeld 82°
http://www.teleskop-express.de/shop...--28mm-Ultraweitwinkel-Okular---82--Feld.html

Nun zu meinen Fragen:
- Haltet Ihr meine Staffelung für sinnvoll, oder ist diese nicht optimal für die gängigen Objekte am Himmel?
- Sind die Okulare zu empfehlen oder bekomme ich bei dieser Auswahl bzw. dem Gewicht der Teile Probleme mit der Balance des Dobsons? (Alternativ habe ich noch über die günstigeren und leichteren Speers Waler in 1,25 Zoll für den Anfang nachgedacht. Gerne hätte ich hierzu auch eure Meinung gehört)
- Könnt Ihr mir noch alternative gute Übersichtsokulare empfehlen, welche nicht zu teuer sind und trotzdem eine gute Abbildungsleistung bieten?

Ich trage noch keine Brille, weiß aber nicht, was noch kommt ;)

Fragen zum Zubehör
- Über den Telrad habe ich bisher nur Gutes gehört. Könnt Ihr mir diesen ebenfalls empfehlen oder kennt ihr noch gute Alternativprodukte?
- Welches sonstiges Zubehör sollte für den Anfang angeschafft werden? (Eine drehbare Sternenkarte, eine Astrolampe, Stellarium sowie einen Spa-Gutschein zur Erhöhung des Wife-Acceptance-Factors habe ich bereits :biggrin: )

Vielen Dank im Voraus, dass ihr euch die Mühe macht, mir den Einstieg zu erleichtern und eure Erfahrungen mit mir teilt.
Sollte zufälligerweise ein Beobachter aus meiner Nähe (Nürnberg, Fürth, Erlangen) mitlesen würde ich mich über einen Kontakt zum gemeinsamen Beobachten natürlich ebenfalls sehr freuen.

Liebe Grüße
Markus

Hallo Markus,

bei dem von dir gesetzten Budget halte ich einen 10" Dobson für einen guten Einstieg. Die Standardteile haben ein Öffnungsverhältnis von f/5 oder f/4,7, da braucht es schon gute Okulare. Wenn man pingelig ist (wie ich) wächst irgendwann der Wunsch nach einem Komakorrektor, damit die Sterne am Rand auch messerscharf sind.
Bei weniger Budget hätte ich klar zum 8" f/6 geraten.

Die Hersteller nehmen sich nicht viel. Das ist eher Geschmacksache. Ich habe einen Skywatcher Flextube in 10", weil er mir das Verstauen einfacher macht. Ansonsten würde ich aber zum Volltubus greifen. Ich bin mit dem Teil super zufrieden. Modifikationen waren eine 1:10 Untersetzung für den Okularauszug und das übliche: Velourfolie, Lüfter.

Zur Okularabstufung kann man erst etwas sagen, wenn das Teleskop feststeht. Die ES 100° Okulare sind super. Bis auf das 30mm in 3" habe ich alle der Serie und nutze sie äußerst gerne. Davor hatte ich die 82°-Serie von ES. Die waren minimal schwächer und hatten eben ein kleineres Gesichtsfeld.

Der Telrad ist super. Den normalen Sucher nutze ich nur noch selten. Als Alternative sei noch der Riegel genannt, den kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,
danke für die Antwort.
Die Größe von 10 Zoll halte ich für den besten Kompromiss aus Lichtsammelvermögen, Transportabilität und Preis und ich würde mich daher auf diesen festlegen.

Rein vom Gefühl her schwanke ich zwischen den GSO bzw. Galaxy und den Orion UK Dobsons.
Den Galaxy halte ich vom Lesen der Spezifikationen für einen optimierten GSO mit etwas weniger Optimierungsbedarf nach dem Kauf, weswegen dieser auf meiner Liste im Moment ganz oben steht.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Bei den Orions gefällt mir prinzipiell die Rockerbox aus Alu sowie die garantierte Qualität des Spiegels.

Könnt Ihr mir für 10" eine sinnvolle Okularstaffelung bestehend aus 3 Stück für den Anfang empfehlen?

Mein Gefühl sagt
6,7mm => 14mm => 24mm

Was haltet Ihr von dieser Abstufung? Machen diese Vergrößerungen/AP´s bei 10" sinn?

Zudem hätte ich noch eine kleine Verständnisfrage zu dem Unterschied zwischen 2" und 1,25" Okularen:
Verstehe ich das mit der 2" Blende richtig, dass diese den Vorteil bietet, ein großes Gesichtsfeld konstruktiv zu ermöglichen?

Bzw. ist es dann richtig, dass es dann optisch keinen Unterschied zwischen z.B. einem 82° Okular mit 1,25" und einem 82° Okular mit 2" im Hinblick auf das Sichtfeld gibt?

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Markus

Kleine Verständnisfrage

Hallo Markus,

Zitat von markuswalter:
Könnt Ihr mir für 10" eine sinnvolle Okularstaffelung bestehend aus 3 Stück für den Anfang empfehlen?

Mein Gefühl sagt
6,7mm => 14mm => 24mm

Was haltet Ihr von dieser Abstufung? Machen diese Vergrößerungen/AP´s bei 10" sinn?

du hattest ja die ES 100° Okulare favorisiert. Die jetzt genannten 6,7mm gibt es von ES "nur" in 82° und 1,25".

Wenn du erst einmal auf Hochvergrößerung (Planeten) verzichten kannst, würde ich 9mm und 14mm nehmen. Wenn du viel Lichtverschmutzung hast, als Übersichtsokular das 25mm. Wenn du einigermaßen guten Himmel hast, lieber ein 82° 30mm (ist auch deutlich günstiger).
Später für Hochvergrößerung noch das 5,5mm und du bist königlich versorgt. Noch kürzere Brennweiten wirst du nicht allzu oft nutzen können.

Nachteil bei dem von dir ins Rennen geworfene 6,7mm:
Wenn du sonst nur die 100°-Okulare nimmst, hättest du eines mit 1,25" dabei und musst immer mit nem Adapter hantieren. Finde ich persönlich nervig.

Zitat von markuswalter:
Zudem hätte ich noch eine kleine Verständnisfrage zu dem Unterschied zwischen 2" und 1,25" Okularen:
Verstehe ich das mit der 2" Blende richtig, dass diese den Vorteil bietet, ein großes Gesichtsfeld konstruktiv zu ermöglichen?

Bzw. ist es dann richtig, dass es dann optisch keinen Unterschied zwischen z.B. einem 82° Okular mit 1,25" und einem 82° Okular mit 2" im Hinblick auf das Sichtfeld gibt?

Der letzte Satz ist korrekt.
Allerdings reichen 1,25" z.B. nicht mehr aus, um bei 25mm 100° Gesichtsfeld zu ermöglichen. Der Durchmesser ist einfach zu gering. Da braucht es dann 2".
5,5mm Brennweite und 100° z.B. würden auch mit 1,25" gehen.

Viele Grüße
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben