Bitte um Hilfe mit Okularauszug am Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Okularauszug eines gebrauchten Refraktors.
Er rattert beim Bewegen stark und bewegt sich dabei so abgehackt, dass gar kein feines Einstellen möglich ist.
Man sieht es hier (bitte Ton aufdrehen, dann hört man es auch): https://www.youtube.com/watch?v=XeaiOCMlguw


Alle Einstellversuche mit den Schrauben am OAZ scheiterten.


Wenn ich die drei Madenschrauben am Metallteil öffne, läuft er plötzlich einwandfrei, sauber und gleichmäßig. Nur funktioniert dann der Feintrieb nicht mehr.

Öffnen der Madenschrauben: https://s12.directupload.net/images/200805/isx6mscv.jpg

So läuft er gut und sauber, aber der Feintrieb dreht sich aber nur ohne Übersetzung mit: https://www.youtube.com/watch?v=JDssZc-vzjs

Hier sieht man, dass der Feintrieb dann den OAZ nicht mehr bewegt. Nur das innere Metallteil mit den Madenschrauben dreht sich gegengesetzt: https://www.youtube.com/watch?v=KruZ-8az6ck
Der Grobtrieb funktioniert aber normal


Schraubt man beide Räder (Grob- und Feintrieb) ab, dann kommt ein Kugellager zum Vorschein. Dreht man dieses, ist das besagte Rattern mit abgehackter Bewegung zu sehen, zu spüren und zu hören, dass auch bei festgezogenen Madenschrauben und Bewegen des Feintriebs vorhanden.

https://www.youtube.com/watch?v=RVmS7P5FtT0


Auch ein nur mäßiges Anziehen der Madenschrauben hilft nicht. Sobald sie genügend angezogen sind, dass der Feintrieb greift, ist sowohl Fein- als auch Grobtrieb nur mehr abgehackt und mit ratterndem Geräusch zu bewegen.


Hat jemand Ideen? Defekt? Lässt sich das irgendwie reparieren?


Danke und Grüße,
Mario
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben