Bitte um hilfe was sagt ihr zum ....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Muckerl

Aktives Mitglied
Meade ds 2114 at

wie findet ihr das gerät aber bitte keine blöden komentare sondern ehrliche meinungen

danke

mfg clemi

Das meiste Geld zahlst du bei dem Gerät sicher für den Autostar und die eher schlechte Montierung. Dafür wird an der Optik gespart.
Du musst dich dabei selbst fragen, ob dir Goto so wichtig ist.

Hallo Clemi,

vorab - ich kenne das Gerät nicht aus eigener Anschauung.

Es handelt sich um einen sogenannten katadioptrischen Newton. Die kurze Bauform wird durch eine zusätzliche eingebaute Linse erreicht. Diese Geräte sind schwieriger zu justieren als ein klassicher Newton und auch mehr auf eine saubere Justage angewiesen als z.B. ein klassicher 114 / 900 Newton.

Das Geld zahlst du zuzm großen Teil für die Elektronik und nicht für die Optik. Einen großen Teil der 1500 gespeicherten Objekte kannst du mit der Optik wahrscheinlich gar nicht sehen.

gruß Aebby

Hallo Clemi,

die Optik "114/1000 Cat-Newton" wird von mir persönlich als das am meisten abgeratene Teleskop 2004 gewertet, während 2005 dann der gleich aufgebaute 150/1400 diesen Titel erhielt. 2006 scheint mir aber (warum auch immer) der 114/1000 wieder auf einem guten Wege. In den letzten Monaten durfte man wieder sehr häufig von Optiken mit diesen Eckwerten abraten.
Warum ich von diesen Optiken abrate, lässt sich in meinem Bericht über mein Exemplar eines 114/1000 erfahren: http://www.svenwienstein.de/HTML/bresser_114_1000.html

Die Rückmeldungen anderer Sternfreunde, die solche Optiken entweder nicht in den Griff bekamen, oder auch mal wirklich optisch schlechte Exemplare hatten, sind derweil zahlreich. Ich würde davon abraten.
Ein Goto-Teleskop macht in meinen Augen erst dann sinn, wenn die wesentlichen Faktoren für Beobachtungsspaß, nämlich solide Montierung und gute Optik, sichergestellt sind. Und zwar: In dieser Reihenfolge!

Clear Skies
Sven

danke für eure antworten

also ich werd wohl noch mit dem kauf eines gerätes warten und mich echt mal mit ein paar sternfreunden zusammesetzten und ein wenig beobachten

danke

hm ich hab mir ja vor ca 2 monaten das bresser messier n 203 zugelegt bin auch total zufrieden soweit ich das als blutiger anfänger beurteilen kann,ich werd mir jetzt für dieses gerät nach absprache mit den sternfreundkolegen noch ein paar okulare zulegen,,,

hallo muckerl ! ich versuche vergeblich informationen zu diesem teleskop zu bekommen. viele haben es abgeraten , wegen dem öffnugsverhältnis ! wie ist es visuell , zbsp. beim mond ,oder beim saturn ? wird es zum rand unscharf ? was hast du an okus ? im bereich deep skys soll es ja nicht schlecht sein . abgesehen man hat die richtigen okus . und wie ist es mit der justierung ? erzähl mal , ich bin gesoannt wie ein flitze bogen .

ich noch mal . bin natürlich gespannt wie ein flitze bogen. erzähl mir bitte auch was du dir okus zulegen willst .

hm also was ich als anfänger dazusagen kann,ich bin ganz zufrieden damit die abbildungen sind auch mit den standartmässigen okus ganz okay aber ich werd mir heut mal ein paar andere okus anschauen und testen soweit der himmel es zulässt *g*

welche okus würdet ihr empfehlen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben