Bitte um Rat. habe schon Nackensteifigkeit.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maria

Neues Mitglied
Guten Tag an alle kleine und große Sterne in diesem großen Spezialisten-Universum!
Ich heiße Maria und bin eine arme, die seit Wochen ein Geburtstagsgeschenk für ihren Mann sucht. Er wünscht sich seit langem, in die Sterne zu schauen. Aber keine Angst, ich habe wirklich wochenlang recherchiert und gelesen, Mails geschrieben u.s.w. Nun bin ich jetzt an meine körperlichen und geistigen Grenzen gestossen, ohne Ergebnis!.
Ich bin nach dem vielen Lesen, von einem Teleskop (das ist das was er wünschte...) zu einem Fernglas gekommen. Nach wieder langem lesen von Fernglas zu einem Fernglas mit Schrägeinblick (oder wie das heißt) gekommen.
Das bedeutet; Ich bräuchte einen oder mehrere Tipps für ein Fernglas mit Schrägeiblick, denn wir haben beide Probleme so lange den Kopf in die Schräglage zu bringen. Also ein Fernglas mit dem Knick, das auf einem Stativ steht. Ich weiß, hier gibt es schon bestimmt mehrere Fehler, entschuldige bin aber absoluter Laie.Ich bin auch davon abgekommen, das Geschenk per Internet zu bestellen geschweige denn es bei ebay zu ersteigern. Also, wie ihr seht, habe ich einiges schon gelernt.
- Wir wollen ein wenig die Sterne sehen und auch den Mond. Es muss nicht alles so super sein, für den Anfang. Mein Mann ist Brillenträger. Die Kinder sollen es mitbenutzen können.Wir wohnen am Stadtrand und können auch in die Pampa fahren.
Wir können nicht lange den Kopf so schräg halten und die Kinder können nicht ein so schweres Gerät tragen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Bin mal gespannt.
Ah! Kosten? Oh je!? halt kein Vermögen.
DANKE!
Maria

Hallo Maria,

hast Du das Angebot hier gesehen ?

http://forum.astronomie.de/phpapps/...767/Gro_fernglas_TS_88_inkl_22_26_#Post577767

Günstiger wirst Du wohl nichts bekommen. Der gleiche Anbieter hat auch noch ein Vixen BT 80 M. Das BT 80 M habe ich selbst. Ich kann Euch / Dir nur raten, das vorher auszuprobieren. Mein Bino ist nicht für jeden etwas. Man muss zunächst mit der Nase zurecht kommen. Kein Witz, ich meine man muss gut in die Okulare sehen können und genügend Platz für die Nase zwischen den Okularen haben. Das zweiäugige Sehen durch ein Bino ist auch nicht für jeden was.
Ich komme gut mit den Bino klar, aber Bekannte hatten da schon Schwierigkeiten mit, obwohl der Augenabstand anpassbar ist. Unterschätzen darf man auch nicht die Folgekosten. Ihr benötigt noch Okluare. In das BT 80 M z.B. kann man nicht jedes beliebige Okular stecken. Einige kommen nicht in den Fokus. Und dann brauchst Du immer zwei davon. Das kann ganz gut ins Geld gehen. Ebenso die Montierung / Stativ. Das BT 80 M braucht schon ein sehr stabiles Stativ. Es wiegt meine ich über 5 KG.

Völlig unkompliziert und für einen Anfänger besser geeignet ist da ein Dobson-Teleskop mit 8 Zoll Öffnung. Da bekommt Ihr auch beim Beobachten im Zenit keine Probleme mit dem Nacken. Es ist von der Bedienung ganz einfach und auch für "eben mal gucken" schnell aufgebaut.

Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße
Klaren Himmel

Manfred

Hallo Maria,

ein gutes Fernglas mit Schrägeinblick ist sicherlich recht teuer. Wirklich gute Ferngläser mit Schrägeinblick gibt es von den Herstellern Miyauchi und Kowa. Die kosten aber meist weit über 1000 Euro. Ist für ein Geburtstagsgeschenk vielleicht etwas viel ;-). Unter 500 Euro bekommt man wahrscheinlich nur Gebrauchte und eventuell Ferngläser von chinesischen Herstellern. Ich persönlich war bisher nicht so begeistert von Ferngläsern aus China und würde immer darauf achten, dass es aus Japan oder Europa/USA kommt (ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung). Bestimmt gibt es hier auch Ausnahmen. Vielleicht ist das hier auch gut ?
http://www.fernrohrland-online.de/a...UANDA-FERNGLAS-20X100MM.-45-Grad--MIT-KOFFER&

Dies ist ein 20x100 Fernglas von dem Hersteller Yuanda. Es kostet aber auch 830,- Euro, was ja auch sehr viel Geld ist. Würde mir dann überlegen ob ein gutes 10x50 Fernglas mit Geradsicht nicht mehr bietet...

das Yuanda 20x100er Bino mit 45° für 830€ ist natürlich, wie der Preis vermuten lässt, aus China (ein Nachbau der Miyauchi Binos aus Japan)

Gruß, Maiko

Welches Fernglas egal ob 45 oder 90 einblick.
Größe der Öffnung auch egal.

Ab wieviel Euro kann man den ein Fernglas mit schrägeinblick bekommen?

........

EBEN da sind 400-600 SUPER BILLIG

Und weil die Billigen alle schwer sind brauchts noch ein Stativ
am besten keins aus Plastick also nochmal ca 150 Euro
Viedeokopf geht nur bei 60+77er Miyauchis also brauchts eine Vixengabel mit Wippe ca. 300 Euro oder was ähnliches für ca. 150 Eu.

Egal wie du es drehst Fernglas mit KNICK zum beobachten ist
SAUTEUER !!!

Aber billiger wie ein 20 Zöller Haha

Gr Jens

Hallo zusammen,

weil die Binos mit Schrägeinblick halt so teuer sind, habe ich ja auch ein Dobson empfohlen. Das bekommt man im "Starterpack" für deutlich unter 500€. Und falls man dann irgentwann noch Okulare nachkaufen möchte, braucht man nur eins pro Brennweite (bei Filtern z.B. UHC übrigens auch).

Ein weiterer Grund, der gegen ein Bino mit Schrägeinblick spricht, ist, dass auch Kinder damit schauen sollen. Meine Tochter kommt vom Augenabstand (Abstand der Augen zueinander) mit dem BT 80 M z.B. gar nicht klar.
Das BT 80 M hat auch bei höherer Vergrößerung einen deutlichen Farbfehler (ist halt kein Apo). Der macht sich bei Deep-Sky nicht so bemerkbar, aber Maria bzw. ihr Mann will ja den Mond (und ich denke auch die Planeten) beobachten.

Viele Grüße

Manfred

P.S.: Ich bin übrigens von meinem BT 80 M trotzdem begeistert, auch wenn oder gerade weil das ein anderes Beobachten ist, als mit meinem Zwölfzöller.

Hallo Manfred,

kurze Frage zwischendurch: Welche ist die kleinstmögliche Vergrößerung mit dem BT80 und mit welchem Okular ist dies machbar?
Wo ungefähr liegt beim Hochvergrößern die noch gut erträgliche Grenze?

Wenn z.B. 22,5fach bei ca. 1,8 Grad mit einem 40mm und 90fach mit einem 10mm Okular möglich wären, kann ich mir gut vorstellen, dass Du mit dem Glas zufrieden bist.

Danke im Voraus für die Auskunft
Bernhard

Hallo Maria,

wie dir die anderen schon geschrieben haben, wird das ein sehr teures Geburtstagsgeschenk, immerhin gehört unter das Großfernglas noch ein stabiles Stativ und eine tragende Montierung. Darum möchte ich auch nochmal einen Dobson als Alternative in die Runde werfen. Da gibt's keine Rückenprobleme (außer das Objekt steht nur knapp über dem Horizont), denn man sieht seitlich am Tubus ins Okular und nicht von hinten, wie bei Ferngläsern und den typischen Linsenteleskopen.

Für einen kompletten Laien, der erst lernen muss, sich am Himmel zu orientieren, würde ich allerdings nicht gleich einen 8-Zöller empfehlen, der nämlich auch einiges auf die Waage bringt. Vielleicht tut's auch schon ein 4,5- oder 6-Zoll-Dobson. Schau dir einfach mal die Preise an, wir wissen ja nicht, was eure Haushaltskasse so hergibt. ;) Außerdem würde ich da noch in Literatur wie Sternatlas und Einsteigerbücher investieren, so dass man nicht mit falschen Vorstellungen ans Beobachten geht, denn Nebel und Galaxien sind nicht bunt, sondern eher graue Formen.

Aber wenn die Fahrt in die dunkle Prärie wirklich kein Problem darstellt und sich dein Mann ernsthaft mit der Hobbyastronomie beschäftigen will, dann würde sich vielleicht doch ein 8-Zöller anbieten. Mein Geburtstagsgeschenk - ein 8-Zoll-Dobson - hab ich jedenfalls nicht umgetauscht. ;)

Hallo Bernhard,

ich benutze die 25 mm Vixen Orthos, die original bei dem BT 80 M dabei sind. Das macht 36 fache Vergrößerung. Daneben habe ich jetzt noch nicht sehr lange zwei Vixen LV Paare mit 15mm und 9 mm. Die haben zwar lediglich ein Gesichtsfeld von 45 Grad, aber einen Augenabstand von 20 mm (ich bin Brillenträger). Bei den 9mm ist der Farbfehler schon sehr deutlich wie ich gestern noch bei der Venus feststellen konnte. Für Deep-Sky, Sternhaufen etwa, ist das 9er aber auch sehr schön.
Das Problem bei dem BT 80 M ist, dass nicht alle Okulare in den Focus kommen. Da gibts aber auch einen Testbericht in cloudynights drüber. Es gehen wohl auch Wiliam Optics SWAN Okulare.

Viele Grüße

Manfred

Hallo Manfred,
danke für die schnelle Rückantwort mit dem Cloudynihgt-Tipp. Habe ihn soeben gelesen:
Trennung der "double-doubles" in Lyra, vier Trapezsterne im Orion, M13 aufgelöst, M31 mit Begleitgalaxien und dies mit randscharfem Bild bei zugegebenermaßen nur bis zu 1,9 Grad Gesichtsfeld. Ich hätte nicht gedacht, dass man mit solch kleinen 8cm-Röhrlein das alles sehen kann, natürlich in 3D.
22,5fach, 45fach, 75fach und auch noch 100fach sind also machbare Vergrößerungen.

Gruß
Bernhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben