Bitte um Rat!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Seas!

Jaja du bist gut das nächste Astrogeschäft bei uns is ca. 60km entfernt und ohne Auto?
Ich werd mir die Dinger schon live ansehen bei unserer Warte keine Sorge...
Nur sich vorher ein bisschen Grundwissen hier zu holen is doch nicht falsch bzw. dafür ist das forum ja da.
Und von Gebrauchten Sachen halte ich prinzipell nichts.
Die Links hab ich mir auch schon angesehen wieso glaubst du
das ich das nicht gemacht hätte?
Entscheiden muss trotzdem ich und nicht irgendeine Empfehlung auf einem Link?

Mfg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hi Klaus,

es war eine Fehlerinnerung - der GSO Cray am Achro ruckelt auch übers Ziel hinaus. Dabei kann ich ihn schon sehr leicht rausziehen, er ist also nicht fest"geklemmt".

hallo Stefan,

die Qual der Wahl kann dir leider keiner ersparen, aber es wird sich schon was rauskristallisieren!

bleib einfach ne Weile dran am Überlegen.

lg Tommy

Serwus Tommy!

klar wird es das!
Das tut es auch schon
Ihr habt mir auch schon wahnsinnig viel geholfen!
Dafür bin ich sehr dankbar!
Wie schon mal gesagt Urlaubsgeld kommt eh erst in 3wochen ;-)

Mfg
Gute Nacht
Stefan

Hi,

Zitat von HemanAUT:

was ist das denn für eine Einstellung? Tauschst Du täglich all Dein Hab und Gut gegen neues?
Ich hab hier einige gebrauchte Teile, darunter ein Super-Apo, Achromat, Tele Vue Teile, Adapter, WebCam usw., und immer noch top.

Bei Gebrauchtkauf heißt es ja immer, es gäbe keine Garantie. Die Richtigkeit der Angaben zum Produkt muß der Verkäufer aber schon garantieren, und stimmen die nicht, kannst Du den Kauf rückabwickeln. Du sparst Geld oder kannst für densleben Betrag eine Klasse höher einsteigen.

Gruß
Markus

Hi Ihr 2
geht doch mal systematisch dran.
Der Haken ist das Ihr Euch nicht selbst entscheiden könnt
und das Ihr irgendwie an Foto hängt, es aber finanziell nicht so einfach in dem Maß stemmen könnt wie es gut wäre.

Wenn Ihr gleich mit Fot anfangt und sonst kaum Erfahrung habt geht das mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose mit den im Raum stehenden Brennweiten. Ihr werdet zig Themen plötzlich sehen die Ihr noch nicht zu Beginn lösen könnt.

Stellt Foto erst mal wieder weg und fangt visuell an. Bereitet Euch vor durch lesen und probieren und verscuht nicht mit aller Gewalt das Alleskönnerscope für Euer Budget zu suchen. Es gibt es nicht. Ihr müßt irgendwo Kompromisse machen.
Auch glaubt nicht das Ihr heute das Scope kauft das ihr in zig Jahren noch haben werdet. Das ist sehr wahrscheinlich nicht so. Fragt mal die Leute die über Jahre dabei sind, wie es läuft. Es ist immer das gleiche. je nach eigener Entwicklung und Neigung verändert sich das Scope.

Ich wollte das auch und habe darauf hin parallaktisch und Newton gekauft. Und wo bin ich heute? Ich nutze fast nur noch meinen Dob und hab inzwischen abgesehen vom Spiegel selbst gebaut. Und Foto... damit hab ich nichts mehr am Hut. Kommt vllt nochmal wieder aber momentan - nein.

Und so gehts vielen
CS

Hallo ihr,

wie gesagt hab ich ja vor 2 Wochen fast schon zugeschlagen.
Ich denke sobald mal wieder ne E-Mail von Astroshop kommt, in der ein Dobson im Angebot ist werd ich den kaufen.
Ne Vorstellung welche Okulare ich dazu kaufen will und auch sonstiges Zubehör wie ein Telrad-Sucher hab ich mir alles schon aufgeschrieben.
Spätestens im Herbst wenn die Nächte kürzer werden will ich soweit sein...
...moment mal, das hab ich vor nem Jahr schon gesagt :P

Frohes arbeiten,
Tim

Morgen!

Sei mir nöcht bös helly deine aussage find ich doch bissl überflüssig.

Zitat: was ist das denn für eine Einstellung? Tauschst Du täglich all Dein Hab und Gut gegen neues?

Es ist meine Einstellung mehr musst du nicht wissen.
Nur weil ich mir nichts gebrauchtes mehr kaufe heißt das natürlich das ich täglich neues kaufe und meine gebrauchten sachen gegen neue tausche. ALTER SCHWEDE

Zu antares. Die 1. 2 Absätze stimmen habe ich aber selber schon öfters geschrieben.

Zum 3. Absatz. Dank eurer guten Ratschläge bin ich doch schon soweit? Ich will nichts mehr mit "gewalt" erzwingen?
Sagte doch schon das ich visuell anfange?

Mfg

Hi,

Jaja du bist gut das nächste Astrogeschäft bei uns is ca. 60km entfernt und ohne Auto?

Bus und Bahn?

Ich werd mir die Dinger schon live ansehen bei unserer Warte keine Sorge...

Das ist noch besser.

Kann ich verstehen. Es würde Dir aber Budgetmäßig sehr viel helfen. Gerade wenn man hier im Forum was gebraucht kauft kann man ziemlich sicher gehen. Man kann z.B. Rückgaberecht evtl. gegen Mehrpreis ausmachen und vorher ausführlich mit den Leuten reden, auch über Telefon. Das sind alles korrekte Jungs.

Ich hatte aber schon den Eindruck, dass Du recht theoretisch und etwas unstrukturiert an die Sache rangehst. Das ist ja erstmal gut so, aber irgendwann bringst Dich nicht mehr weiter. Und auch mit ner 80%-Lösung kannst Du bereits wunderbar beobachten.

CS

Klaus

Moin Leute

So , jetzt mal mein Senf dazu......

Im Sommer ist halt nicht so viel los , drum habt ihr
genügend Zeit , Geld anzusparen.
Nutzt die Zeit , und sucht euch Kontakte in eurer Umgebung.
Dort könnt ihr euch alles mal live anschauen , Grösse ,
Gewicht , Handling.
(Irgendwo fiel das Wort Balkon)

Solange holt euch eine drehbare Sternenkarte aus dem Buchhandel , leiht euch ein Fernglas von Opa , oder so , und
beklebt das Glas eurer Taschenlampe mit rotem Isoband.

Damit kann man wunderbar Astronomie machen!!!!!!

Falls in eurem Umfeld eine SLR o. DSLR zu leihen gibt ,
dann schaut euch mal hier um:

http://astrofanweb.de/bp_forum/index.php

Eine Barndoor ist aus simplen Teilen gefertigt , und führt
mit moderaten Brennweiten präzise genug nach , um schon
wenige Minuten zu belichten.

Also Jungs , jammert hier nicht rum ...
Hintern aus dem Sessel , und los gehts....

CS

Jürgen

Jaja Senf ist immer gut ODER?
Sei ma ned bes oba der Beitrag bringt gar nichts.

1. Ob ich genug Zeit habe zum sparen hä. woher willst du wissen was ich sparen kann und will? und ich habe ja jetzt ein budget steht alles weiter oben.
2. ich bin dabei kontakte zu suchen und habe schon welche gefunden. habe dafür ein thema in treffpunkt eröffnet und kontakt zu unserer sternwarte aufgebaut.
Das mit dem Live anschaun hatten wir jetzt auch schon oft. steht alles oben.
Sternenkarte Kompass Taschenlampe Fernglas habe ich auch schon seit Jahren und wird auch häufig benutzt. d.h. ich bin öfters draußen am beobachten steht auch schon alles oben.
d.h. ich mach schon astronomie.
d.h. niemand jammert sonder ich wollte nur ratschläge von euch und mir kommt vor die letzten beiträge waren immer die selben und sagen im prinzip nichts mehr aus.

nichts für ungut aber bitte lest doch zuerst alles bevor ihr euren senf abgebt dann muss ich nicht immer alles zum 5. mal rechtfertigen und erklären. Steht schon alles oben.

Danke für eure Hilfe Thema CLOSED

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben