Achim
Aktives Mitglied
Hi Leute,
ich will euch nicht meine letzte Erfahrung vorenthalten.
Die Tage wollte ich das seit gut 4 Monaten fertige Sucher-Spiegelchen
(108mm f/4,1) vom ITV zum Beschichten losschicken, nachdem sich über einen
Astrofreund eine gute Gelegenheit geboten hat.. Ich hatte den Spiegel in einer Dose im Wasserbad auf der Pechhaut liegend gelagert.
In den paar Monaten hat sich leider etwas Schimmel in der Dose gebildet. Nachdem ich den Spiegel mit Spüli und Fingerspitzen gereinigt habe, sehe ich im schrägen Licht einen Rand auf dem Spiegel, vermutete zunächst Schimmel.
Auch mit Alkohol konnte der "Schatten" nicht entfernt werden. Eben habe ich
das ganze mit Foucault betrachtet .... der Rand ist richtiggehend
ausgefranst, dem Eindruck nach wie ein erhöhter Belag.
Nach einem Telefonat mit Raphael meine ich zu wissen, was das sein dürfte: Kieselsäure, die sich im Wasser aus dem Glas (BK7) gelöst und auf der Oberfläche abgelegt hat. Mit chemisch beständigem Glas wie Duran oder Pyrex dürfte so etwas nicht passieren, doch bei BK7 (und sicherlich auch bei Fensterglas) ist das leider möglich.
Da hilft nur eines: wegpolieren! und damit ist der wunderbare Parabelschatten wieder beim Teufel!
Also: fertige Spiegel am besten in Seidenpapier einwickeln, dann trocken (am
besten luftdicht) verpacken und in einem stabilem Behälter am Boden lagern.
Man lernt nie aus!
Kristalisierte Grüße
Achim
ich will euch nicht meine letzte Erfahrung vorenthalten.
Die Tage wollte ich das seit gut 4 Monaten fertige Sucher-Spiegelchen
(108mm f/4,1) vom ITV zum Beschichten losschicken, nachdem sich über einen
Astrofreund eine gute Gelegenheit geboten hat.. Ich hatte den Spiegel in einer Dose im Wasserbad auf der Pechhaut liegend gelagert.
In den paar Monaten hat sich leider etwas Schimmel in der Dose gebildet. Nachdem ich den Spiegel mit Spüli und Fingerspitzen gereinigt habe, sehe ich im schrägen Licht einen Rand auf dem Spiegel, vermutete zunächst Schimmel.
Auch mit Alkohol konnte der "Schatten" nicht entfernt werden. Eben habe ich
das ganze mit Foucault betrachtet .... der Rand ist richtiggehend
ausgefranst, dem Eindruck nach wie ein erhöhter Belag.
Nach einem Telefonat mit Raphael meine ich zu wissen, was das sein dürfte: Kieselsäure, die sich im Wasser aus dem Glas (BK7) gelöst und auf der Oberfläche abgelegt hat. Mit chemisch beständigem Glas wie Duran oder Pyrex dürfte so etwas nicht passieren, doch bei BK7 (und sicherlich auch bei Fensterglas) ist das leider möglich.
Da hilft nur eines: wegpolieren! und damit ist der wunderbare Parabelschatten wieder beim Teufel!
Also: fertige Spiegel am besten in Seidenpapier einwickeln, dann trocken (am
besten luftdicht) verpacken und in einem stabilem Behälter am Boden lagern.
Man lernt nie aus!
Kristalisierte Grüße
Achim