Black Eye Galaxie mit 76/300 Selbstbau und 300/1500 Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

am 22.04.20 konnte ich parallel mit 2 Teleskopen die Black Eye Galaxie aufnehmen.

Zuerst das Ergebnis mit meinem kleinen Selbstbau, 638 x 8 Sek.mit Asi120mc:
blackeye_220420-300mmc.jpg

Und dann manuell nachgeführt mit Selbstbauplattform die Aufnahme mit dem 12er Dobson, 299 x 2 Sek. mit Asi120mm:
blackeye_220420-1500mm-p80c.jpg


Gruß,
Holger
 
Hi Holger,

Deepsky mit unmotorisiertem Dobson... Hammer. Schön, dass Du den Begriff 'Geht nicht' durch 'Mach ich' ersetzt hast.

cs
Jürgen
 
Moin Holger,

klasse was du damit bewerkstelligst!! (y)

Gruß
Okke
 
Hallo,

danke für Eure Kommentare.
Ja es braucht nur eine Menge Geduld. Hier war ich für die 299 x 2 Sek. ca. 40 Minuten am Hebel. Aber das nehmen ich bei nur 10 Euro Materialkosten in Kauf. Hier mal ein aktuelles Foto der Plattform:
plattform-240420.jpg

Auch der Mini Newton und die Solarbaukasten-Nachführung hat nicht viel gekostet. Den Motor habe ich inzwischen gegen einen Spielzeugkranmotor ausgetauscht.
teleskop-nachfuehrung-240420a.jpg

Gruß,
Holger
 
Hi Holger,

wenn der Solarbaukastenmotor frei ist - warum baust Du den nicht an deine EQ-Plattform? Bei meiner Bardoor war das ein riesen Komfortzuwachs und auch präziser (also kein Solarbaukasten, sondern ein Motörchen mit variablem Getriebe vom Conrad für rund 10€; davor hab ich von Hand gedreht, mit so einer Art großem Ziffernblatt und Metronom)

cs
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
der Solarmotor ist sehr schwach, ich muss da schon mit etwas mehr Kraft ziehen. Außerdem hängt das auch noch von der Tischposition ab. Das liegt natürlich an der dürftigen ungenauen Bauweise. Das Ganze ist im Prinzip nur mit einer kleinen Händsäge entstanden, auch das Kreissegment. Ursprünglich war der Tisch für die Planeten / Mondaufnahmen gedacht. Das man damit manuell 1500mm 2 Sekunden nachführen kann, hat mich sehr verwundert. Mit viel Feingefühl kann ich auch den wechselhaften Kraftaufwand gut kompensieren. Hier lag ja meine Verwendungsrate bei ca. 25 %, das war bisher wohl mein Bestwert. Klar wäre eine ordentliche Plattform mit Motor eine große Erleichterung aber so geht es mit mehr Aufwand fast zum Nulltarif.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

darauf habe ich gewartet. Du hattest es ja schon angekündigt. Ist sehr gut geworden. Super Auflösung. Passt sehr gut ins Format der Kamera.

Gruß,
Peter
 
Hallo Holger,

das ist mal eine Nachführung. So ähnlich sah mein erster Versuch auch aus. Dann kam ein billiger Grillspießmotor mit einem Poti zur Geschwindikkeitsreglung dran. Wäre bestimmt auch was für dich, um den Hebel loszuwerden. Die billigen Dinger haben dank Untersetzung ganz schön Kraft.
Ein Fahrradtacho an die Welle und schon ist deine eingestellte Geschwindigkeit reproduzierbar. Hab mal was vom Kumpel Kurt angehangen, der so etwas auch verbaut hatte.
Wie auch immer, das Auge mit dem Großen sieht toll, aber die Farbversion vom Kleinen ist auch klasse.

Tachokontrolle:

DSC01807.JPG
DSC01811.JPG


Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

das sieht aber schon recht schwierig aus. Vor allem wenn man kaum Werkzeug hat. Aber die Idee mit einem Motor, der statt des Hebels die Schnur aufwickelt, kam mir schon in den Sinn. Naja wenn mir mal was Passendes auf einem Flohmarkt in die Hände fällt, wer weiß ...

Gruß,
Holger
 
Hallo Thomas,

super Idee und Ausführung mit dem Grillspießmotor. Kann man das kombiniert einsetzen? Ich meine mit langer flexibler Welle am Grill und gleichzeitig aufnehmen? Wäre optimal für den kleinen Hunger zwischendurch. :)
Aber wer grillt schon Nachts und das Fett, der Rauch und die Hitze gehen leider bestimmt nicht gut mit Astroaufnahmen zusammen.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Heiko,

der Plan war, das der andere Heiko vom Hebel an der Plattform loskommt und somit die Hände fürs Grillen frei hat.
Wen man die Welle ordentlich verlängert sollte es reichen um ne Wurst aufzustecken. Montierung mit Wurstwellenabgang- die Idee hat was.

Gruß Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben