Black Line Maksutov 127/1540 Erfahrung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

m_schlonz

Aktives Mitglied
Hallo,

bin kein blutiger Anfänger mehr, nur nach 4 Jahren Pause (Skywatcher 8" Dobson) vielleicht etwas aus der Übung.
Ich suche einen astronomischen Neuanfang. Hauptbeobachtungsort
ländlichger Balkon (eigentlich gut aber übles Treppenhauslicht gegenüber).
Hauptziel: Planeten, Mond, offene Sternhaufen,
Mir ist klar das ich weniger wie bei meinem 8" Dobson sehen werde. Dobson war (besser meiner Frau) mir einfach zu groß.
Alternativ würde mich ein ED 80/600 reizen. Vorteil der hätte ein größeres Blickfeld.
Den Black Line oder was anderes.
Wenn Black Line wie sind die Okulare die dabei sind, gehen oder was wäre besser.

Gruss

Hallo Martin,

zu deiner Hauptfrage nach dem Mak 127. Es gibt den bekannten Testbericht:
http://www.deepsky-brothers.de
---> Testberichte ---> Travelmak
Auch über den ED-Refraktor wird dort unter "Testberichte" etwas gesagt.

Bei dem "Black-Line" erkenne ich als Neuerung den 2" Anschluss. Aber das Gerät bleibt ein F/12 Gerät. Ob das also beim Gesichtsfeld etwas bringt? Meine subjektive Meinung: Eher nicht.

Ich persönlich würde eher nach einem gebrauchtem Intes-Mak F/10 Ausschau halten. Dann kommen die Sternhaufen ganz gut. Aber das ist meine subjektive Meinung.

Du bist von deinem 8" Dob verwöhnt. Der ED-Refraktor hat eine kleine Öffnung. So schön er ist als Reise- oder Zweitinstrument, für mich wäre das als Allrounder das K.O. Argument. Eine Kombi Fernglas/Mak wäre für mich eher zufriedenstellend.

Als Okulare im Hochvergrösserungsbereich würde sich gerade das neue Zoom-Set als preisgünstige Variante anbieten, mit einem geeigneten Okular, egal ob Refraktor oder Mak.

Aber anscheinend brauchst du auch noch eine Montierung?

Mit Gruss,
Joachim

hallo,

obwohl das Blendrohr des 127Mak in der 2" Variante nicht grösser ist als in der 1,25" Variante, bringt ein 2" 70° Okular 38mm schon ein ausreichend ausgeleuchtetes Gesichtsfeld. Man kommt so auf etwa 1,8° Feld statt 1,4° bei 1,25" hab ich mal ausgerechnet. Hört sich nicht viel an, aber da es mit dem Quadrat geht ist es doch ein schöner Zugewinn.

lg Tommy

Hallo Martin,

ich kenne zwar nicht den Black Line, aber ein "klassisches" blaues 127er Mak von Skywatcher, dass der Besitzer nachträglich auf 2'' aufgerüstet hat. Du wirst mit dem Gerät bei offenen Sternhaufen viel Freude haben.

Die Original Plössls sind akzeptabel, ich würde jedoch zu Weitwinkel-Okularen raten, wenn du große Gesichtsfelder haben möchtest. Erfles zeigen zwar etwas Randunschärfe, aber offene Sternhaufen sind mit der Kombination sehr eindrucksvoll, da spreche ich aus Erfahrung.

CS und VG Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben