Re: Bläuliche färbung des Neptuns in welchem Teles
Hallo Chian
Ich verfolge deine Fragen schon recht lange. Du hast einen guten 6 Zoll Dobson weggegeben ohne dich damit ausgiebig zu beschäftigen. Was passiert wenn du den 10 Zoll zu Hause stehen hast....? Irgendwann wirst du ihn sicher verschleudern um einen 12 Zoll zu kaufen...so wird es immer weiter gehen, bis du finanziell ausgereizt bist.
Versetze dich einfach mal 20 Jahr zurück, dann hättest du mit deinem 6 Zoll Gerät ein Oberklasseninstrument gehabt. mit einem 8 Zöller wärst du der König unter den Amateurastronomen in ganz Deutschland gewesen. In dieser Zeit, hat ein 8 Zoll Spiegel 4000 DM gekostet.
Jetzt haben dir sehr viele zu einem 10 Zoll geraten. Ich würde dir persönlich zu einem 8er raten. Habe da auch meine Gründe für.
1. leichter Transport
2. Justageunanfälliger
3. Preiswertere Okulare
4. relativ preiswert auf eine Montierung zu machen
5. Seeingeinflüsse machen sich im Tubus nicht so bemerbar
Ein 8 Zöller kostet 350€. Wenn du nach 2 Jahren meinst das wäre es nicht gewesen, dann verkaufst du ihn für 200 €. Also hat dich das Teleskop in den 2 jahren Jahren halt nur 150€ gekostet. Der Wertverlust ist nicht so hoch. Wenn du dich dann richtig auskennst am Himmel, gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. den 8er behalten und vernünftig montieren
2. den 8 Verkaufen und einen 12 er kaufen. Ja richtig einen 12er, damit machst du einen Riesenschritt im Vergleich zum acht Zoll.
3. Du stellst fest, dass kalte Füsse auf dauer nicht gut sind und gibst das Hobby auf.
4. Kaufst dir ein Planeten oder Sonnen Gerät, weil dir sowas vielleicht besser gefällt, als Deepsky
Chian, mein erstes Teleskop, war ein 114 Newton, damit habe ich fast ein jahr beobachtet. Dann kam der 8 Zoll und ich bin damit vollkommen zufrieden. Wenn ich jetzt nochmal wechseln werde, dann auf 12 oder größer, damit man auch den unterschied merkt.
Was aber noch viel wichtiger ist Chian, als ein großer Spiegel, dass ist ein dunkler Himmel. Den 8 Zoll Dobson packe ich mir lege ihn in den kleinen VW Lupo und fahre damit 5 km. Habe an diesem Platz fast freie Horizontsicht und keine Lampe die ich sehe. Meiner Meinung nach, erreiche ich an diesem Platz bessere Ergebnisse, als mit einem 10 oder noch größerem gerät unter aufgehellten Himmel.
Glaub mir Chian, ich habe auch recht lange überlegt was ich mir kaufen soll....möchte aber nicht sagen, dass meine Entscheidung die beste war. Eine Entscheidung ist immer nur ein Kompromiss, und ich denke, ich habe den besten Weg für mich gewählt.
Chian, sei jetzt nicht böse, oder verwirrt, ich wollte dir halt nur hlefen in der Entscheidung.
Bis denn Marcus