Blasennebel NGC 7635

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

dieser Emissionsnebel (Sharpless 162 - SH2-162) liegt im Westen vom Sternbild Kassiopeia - an der Grenze zum Kepheus. Die "Blase" ist durch den Sternwind des O-Sterns SAO 20575 entstanden. Die Entfernung zum Nebel wird auf 8800 Lj geschätzt. NGC 7635 liegt nördwestlich von Caph (β Cassiopeiae).
Die Belichtungen erfolgten über 5 Nächte Ende Oktober und Anfang November 2024 - jeweils in der zweiten Nachthälfte. Dadurch war die Sicht durch dichter werdenden Nebel immer wieder eingeschränkt - sieht man auch an den Sternhalos.

k_n7635_asi2600c_16f3_138x5_90proz.jpg

Gerät:
- 16" f/4 mit Nexus 0,75 Reducer-Korrektor
- auf ASA DDM60

Mond:
- bei max. 55% in min. 93° Abstand

Kamera:
- Asi 2600MC Pro bei -10°C
- Filter: ohne
- 138 x 5min.

Ein größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.

Bis denne
Etienne

Hallo Eddy, mir gefällt der Blasennebel sehr gut. Ich mag ja Filterlose Aufnahmen ohne Extra Schmalband. Die Sternabblidung passt auch sehr gut. Farben harmonisch nicht übertrieben. Der Nexus scheint ja gut zu laufen an dem Newton. Wundert mich das hier keiner was geschrieben hat. Welchen 16zoll Newton hast Du da montiert?

Hallo Marcus,

der Newton ist ein Selbst(Zusammen)Bau. Ich hatte einen 16" F5 Spiegel aus meinem Dobson über (der Dobson steht zum Verkauf). Da den Dobson keiner haben wollte, habe ich den Spiegel auf F/4 umschleifen lassen. Der Nexus funktioniert recht unproblematisch - im Vergleich zu dem 2" RedCorr von ASA.

Bis denne
Etienne

Zurück
Oben