Blaue Ränder um die Sterne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan ?schild

Neues Mitglied
Hallo, die Astrofotografie beschäftigt mich schon eine ganze Weile, jetzt hab ich endlich mein erstes brauchbares Bild machen können. Zufrieden bin ich damit aber leider nicht. Wie man sehen kann sind um die Sterne lauter blaue Ränder. Woran liegt das? Kann es sein das ich nicht 100% im Focus war oder das meine Optik einfach Schwächen bei der Farbreinheit hat?
VG Stefan

M42.jpg

oh ja, sorry

Canon 600D nicht modifiziert
TS Optics 70/420 ED + Flattner

10 x 30s Belichtung + darks + flats + biases

In den lights ist der blaue Saum auch erkennbar.

Hallo lieber Namensvetter,

du kannst es ja mal mit der althergebrachten kostenlosen Software Fitswork 447 versuchen unter Anwendung des folgendem Bearbeitungspfades:

Bearbeiten -> Farbfunktionen -> Farbhöfe um Sterne verringern. Dort mit den Parametern etwas herumspielen bis es möglichst gut passt.

Gruß und CS
Stefan

Hey, danke für die Antworten. Das mit Fitswork hat erstmal super funktioniert. Mit Photoshop muss ich erst noch ein bisschen warm werden, das liest sich aber auf jeden Fall lohnend.

Peter, danke auch für die Liste der verschiedenen Optiken. Schön das meine sogar dabei ist. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage. Muss ich mit den Halos auch für zukünftige Aufnahmen einfach leben? Bzw. kann ich nichts machen um die in den Einzelaufnahmen schon zu minimieren?

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Du kanst z.B. mit leichten Gelbfiltern oder gar schweren Geschützen wie z.B. Baader Fringe- bzw. SemiApo-Filter arbeiten. Und natürlich auch auf eine Mono- anstatt einer OSC-Kamera umstellen.

In der Anwendung:

Getestet:

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
für einen ED Refraktor ist diese Abbildung schon heftig. Aber du bist sicher out of focus! Ich verwende einen Achromaten und da sieht's nicht so aus.
Beim fokussieren wechselt die Sternenfarbe von blau zu rot. Nur direkt im Fokus ist die Farbe weiß. Den musst du treffen! Geht nur gut mit Laptop bei 200%zoom. Im Kamera Display wird's Murks!
VG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben