Blazar OQ 334 Boo

hasebergen

Aktives Mitglied
Jouh, gestern war dann bei mir auch mal der Blazar OQ334 dran ... visuell konnte ich ihn nicht finden, sehr wohl aber mit meinem "kleinen [zensiert]", dem S50er Seesternchen (30min bel.).
Eigentlich nicht mehr als ein Pünktchen ... aber wenn man mal so nachdenkt: das Licht des Lichtpünktchens, was man hier sieht, ist 6.3 Milliarden Jahre alt. 6.3 Milliarden Jahre ... da war unser Sonnensystem noch ferne Zukunft, als diese Photonen auf Reise gingen: Ca 1700 Millionen Jahre Geduld waren noch angesagt, ehe sich um einen kleinen G-Stern einige Materialklumpen zu den heutigen Sonnenbegleitern formten.

Was für geradezu absurd lange Zeiten ... drehen wir von heute die Uhr auf der Erde nur um diese zusätzlichen 1700 Millionen Jahre zurück ... was war da? Es war die Zeit des ausgehenden Paläoproterozoikums; hier die letzte Etappe vor Beginn des Mesoproterozoikums: das Statherium (1800-1600 Millionen Jahre zurück). Da gab es nur Wasser und völlig andere Landformationen: den ersten Superkontinent "Columbia" ... und die ersten Eukaryoten (Zellen mit Zellkern) schwaberten in den damaligen Ozeanen.
Die große Sauerstoffkatastrophe war im Gange (weitgehende Ausrottung des anaeroben Lebens durch den von Cyanobakterien/Stromatolithen über Jahrmilliarden freigesetzten Sauerstoff ... und die Erde "rostete" - de gewaltigen Eisenvorkommen reagierten mit dem als "Abgas" geliefertem Sauerstoff zu Eisenoxid = Rost. Der Mond war deutlich näher an der Erde, ca. 220000 km und die Tage dauerten nur 16/17 Stunden. Und und und ...

Nur mal so Gedanken zu diesem extrem entfernten und uraltem Licht ...

Grüßles Hannes

Anhänge

• OQ334Boo20260718bearb.jpg
    OQ334Boo20260718bearb.jpg
    151 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben