Blazar OQ334 Helligkeitsausbruch

dieter21

Aktives Mitglied
Hallo

Im Sternbild Bootes gibt es aktuell einen Blazar Ausbruch - (Helligkeit von konstant 19,3mag ist auf aktuell ~13,0mag gestiegen).
Das BL Lac-Objekt 6C 142016+323628 so die Bezeichnung im CDS ist zirka 6,3 Mrd Lichjahre entfernt.

Das Objekt hat die Koordinaten: 14h22m30s +32°23´10" (J2000.0)
BLazar_6C-142230_323628-01web.jpg

Aufnahme (Ausschnitt) vom 12.Jul.2026 um 22:25 UTC gemacht.
FH-RF 120/600mm, Kamera: Canon EOS 700, ISO1600 60sec.

CS Dieter

Hallo,
das ist ja ein sehr interessantes Objekt. Dieter vielen Dank für die Info, ich werde auch sobald wie möglich beobachten.:teleskop:.
Erinnert mich an Dez. 2016 wo der Blazar CTA 102 im Sternbild Pegasus einen wiederholten Ausbruch hatte nach 2012.
Damals von ursprünglich 17-18 mag auf 11mag ( ca. 250mal heller) bei einer Entfernung von 8 Milliarden LJ.
Das war bis dato wohl der hellste Blazar-Zustand der je beobachtet wurde.
Faszinierend für mich daran , die Photonen wurden entsandt ,zu einer Zeit weit vor der Entstehung unseres Sonnensystems.
Hier mal ein Bild von 2016.

.CTA_102.jpg

Viele Grüße
Udo

Hi,

im Nachbarforum gepostet, hatte ihn am Freitag auf ca. 13m etwas darunter geschätzt.

cs
Lothar

Hallo Frank
Hallo Leute,

Wenn's interessiert, ich hab mir mal von ChtGPT eine Aufsuchkarte machen lassen

nicht diese KI generierte Aufsuchkarte vom Post #3 verwenden .
Der Passus wurde von der Moderation wegen respektlosem Ton gelöscht. Bitte beachtet alle die Nettiquete.

Ich habe eine mit Guide9 erstellt. (Sterne bis 7,6mag) und den Aufsuchweg markiert.

Boo-Blazar_OQ334-02.jpg

CS Dieter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
nicht diese KI generierte Aufsuchkarte vom Post #3 verwenden .
Der Passus wurde von der Moderation wegen respektlosem Ton gelöscht. Bitte beachtet alle die Nettiquete.
Hallo,

Hier muss ich mich entschuldigen - die Karten oben in meinem Betrag #3 ist :poop: (insofern fand ich deine Bemerkung nicht respektlos ...)
Ich hab auf die schnelle nur das Gradnetz angeschaut , das sah plausibel aus (ist in RA auch falsch) und die Linen der Konstellation
hab ich für eine Darstellung aus dem "englisch Sprachraum" gehalten (was auch nicht stimmt).
Ist mir eine Lehre, was plausibel ausschaut muss nicht richtig sein...

Danke für's Richtigstellen und für die korrekte Karte!

@Admins: falls möglich bitte meinen Beitrag #3 oben löschen, ehe das jemanden in die Irre führt.

BG - Frank

Hallo zusammen,
ich konnte letzte Nacht den Blazar ablichten.
Gerätschaft: APM140, Canon R8, ges. Belichtung: 20 min.
Bearbeitet mit Siril und Gimp.

Blazar_bootes_1.jpg

Viele Grüße
Udo

Anhänge

• Blazar_bootes_1.jpg
    Blazar_bootes_1.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 11
Das BL Lac-Objekt 6C 142016+323628 so die Bezeichnung im CDS ist zirka 6,3 Mrd Lichjahre entfernt.

Das Objekt hat die Koordinaten: 14h22m30s +32°23´10" (J2000.0)

Hallo Dieter,

Ich bin etwas verwirrt,
bei den angegebenen (und angefahreren) Koordinaten 14h22m30s +32°23´10" (J2000.0) findet sich tatsächlich die Konstellation aus deinem Bild oben
und das Pünktchen. Die Helligkeit passt auch etwa.

BL-2026-07-16 b.jpg

Allerdings scheint ja schon im Namen des Objektes dessen Koordinaten angegeben zu sein und
der ist halt 6C 142016+323628.
Das ist leider leicht ausserhalb des Gesichtsfelds meines Bildes aus dem Seestar.

Ich hab das in Stellarium mal versucht nachzuvollziehen , da passen aber beide Position nicht zum Pünktchen.
(HD 126081 = HIP 70268)

BL_stellarium-Karte.jpg

Was ist richtig?

BG - Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank

die Bezeichnung die mit 6C anfängt und mit den Objekt- Koordinaten vervollständigt wird
bezieht sich auf ein anderes Äquinoktium (vermutlich B.1950).
Das Objekt war da, als dieser Katalog (6C-) angelegt wurde , (ein Blazar mit eben 19,3mag).
Damals galt noch das System B 1950.0- somit hat er auch diese Koordinaten bekommen.

Aktuelle Koordinaten werden zur Zeit im Standard-System J 2000.0 angegeben, wenn nicht extra ein anderes System erwähnt wird .
Dann gibt es noch noch (Tages)-Aktuelle-Äquinoktiums ( Scheint Stellarium zu nutzen?)

Die Äquinoktien verändern sich. Der Startpunkt der Zählung in Rektaszension ist der Frühlingspunkt
(Schnittpunkt Äquator mit der Ekliptik) und dieser wandert langsam wegen der Präzession.
Alle 50 Jahre wird das Koordinatensystem angepasst/umgerechnet.
In den 1990-Jahren war das Koordinatensysten B.1950.0 noch weit verbreitet. Dann wurde das System J 2000.0 verwendet.
In der Übergangszeit, mußte man schon aufpassen in welchem System die Koordinaten angegeben wurden.

VG Dieter

In den 1990-Jahren war das Koordinatensysten B.1950.0 noch weit verbreitet. Dann wurde das System J 2000.0 verwendet.
In der Übergangszeit, mußte man schon aufpassen in welchem System die Koordinaten angegeben wurden.
wieder was gelernt,
Ich muss zugeben, für die Sachen die ich für mich bisher so gemacht habe war das praktisch wurscht.
Aber ist ja auch mal schön, die praktische Wirkung solcher langsamen Veränderungen des Sternenhimmels bzw. seiner Koordinaten
durch die Präzession praktisch zu erleben.

BG - Frank

Zurück
Oben