Moin, moin!
Also wenn die Blechhütte/Container erst noch angeschafft werden muss, dann würd ich eindeutig nö dazu sagen.
insbesondere unter der Decke sammelt sich bei diesen Teilen sehr oft Kondenswasser , entsprechend viel Feuchtigkeit kann sich in so einem Teil ansammeln, oder man muss sich da eben ne ausgefeilte Lüftung reinbauen. Meine Eltern haben sowas im Garten als Gerätehaus und die sorgen dafür dass tagsüber meist die Tür geöffnet ist, damit es eben trocken drin bleibt.
Um solche Teile zur Sternwarte umzurüsten muss man auch etwas größeren Aufwand treiben, den wenn man sowas wie ein Klappdach oder Rolldach drauf kommt, bekommt man arge Probleme mit der Stabilität der Teile, da wird sich einiges verbiegen, denn das Dach bringt erstmal die ganze Steifigkeit.
Die einzige Option die mir sonst noch einfallen würde die ganze Hütte auf ein Schienensystem zu bauen, so dass man diese weg fahren kann um das *entfernt* frei zu legen. Auch nicht ganz einfach aber sowas haben schon mehrere Leute in die Tat umgesetzt.
clear skies,
André