Bleigelakku nach Kurzschluss defekt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diesel200

Aktives Mitglied
Hallo,

ich weiss nicht ob dass das richtige Unterforum ist.

Mir ist leider ein Missgeschick passiert. Ich hab einen Bleigelakku 12 V 55 Ah den ich in einer Box neu verkabelt habe.

Aufgrund unvorsichtiger Arbeitsweise habe ich den Akku kurzzeitig mit nem Seitenschneider kurzgeschlossen. Es hat zweimal gefunkt und das Kabel (2,5mm²) war danach ziemlich warm.

Da Bleigelakkus ziemlich empflich auf sowas reagieren, wollte ich sicherheitshalber nachfragen, ob fürs Equipment, das dann mal dranhängt eine Gefahr besteht.

Hab den Akku ganz normal laden können: 13,64 V nach der Ladung. 13,17 V nach 24 Stunden stehen lassen (ohne Ladeerhaltung).
(Der Akku ist knapp ein Jahr alt).

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Marcel

Hallo Marcel,
dieser kurze Moment ist kein Problem für den Akku.

Nach Benutzung immer nachladen, dann sollte er noch lange funktionieren.

Hallo Marcel,

kurzzeitig ist das kein Problem. Ist mir beim Aufbau meiner Akkubox öfter passiert.
Ich habe meinen Bleigelakku schon seit 5 Jahren und ich lade erst wenn er runter ist. Bis jetzt funktioniert er tadellos.
Das man nach benutzen nachladen muss ist mir neu, aber man lernt nicht aus.
Für "längere" Kurzschlüsse habe ich eine Schmelzsicherung eingebaut die den Akku schützt.

Thomas

Moin Marcel!

> Da Bleigelakkus ziemlich empflich auf sowas reagieren,

Was glauvst Du, wie oft das bei mir beim Basteln am Auto früher gefunkt hat?! ;) Die Akkus habe das alle überlebt. Allerdings meine ich auch: bei 55 Ah solltest Du die Leitungen unbedingt absichern.

hallo marcel ,

man kann sogar , wenn der akku tiefentladen ist , also kurz vor dem ableben , wenn er sich nicht mehr laden lässt , einfach kurzschliessen , manchmal kommt er dann nochmal.

no problem

gruss gerhard

Hallo an Alle,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich hab jetzt eine 5A Schmelzsicherung direkt nach dem Pluspol drin. Nur beim Kabel ablängen (Kurzschluss), hatte ich die Sicherung noch nicht drin.
Zumal der 12V-Stecker der zur Box führt, auch nochmal ne 5A Glassicherung drin hat.

Jetzt hab ich auch einen 5A-Amperemeter drin und seh endlich was wieviel verbraucht. Die EQ6 saugt im Betrieb 800mA - 1A.
Mit Goto und Taukappenheizung kam ich knapp auf 3A. Mal schaun wieviel im Betrieb incl Kameras (Eos,Dsi2) zusammenkommen. Jetzt wird mir auch klar, warum mein anderer Akku (17Ah) immer so schnell leer war; dazu noch ein paar Minusgrade und ratzfatz leer (war aber noch ohne Heizung).

Welche Spannungen sind normal? Also ich mein bis wieviel darf der Akku entladen werden 11,5V?
Weil nach 10 min Betrieb, war ich schon auf 12,55 V.

Gruß
Marcel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marcel,
Bleigel-Akkus haben eine Entladeschlussspannung von 1.75V pro Zelle, also in Deinem Fall 10,5V.
Entlädt man sie darunter, nehmen sie Schaden (Kapazität, Lebensdauer).

Und bitte immer daran denken, den Akku nur geladen zu lagern, das wirkt der Sulfatierung entgegen (die den Akku langsam unbrauchbar werden läßt). Bei längerer Nichtnutzung auch nicht vergessen, ab und an nachzuladen oder ihn an ein geeignetes Erhaltungsladegerät zu hängen.
Wichtig: Bleigel-Akkus (AGM) dürfen nicht mit normalen Bleiakku-Ladegeräten geladen werden, da die Ströme i.d.R. zu hoch sind.

Hallo Marcel,

die 12,5 V stellen sich nach einer recht kurzen Zeit nach der Vollladung durchaus ein, wenn der Akku belastet wird. Die Nennspannung lautet nun mal 12 V - also 2 V pro Zelle. Die 13 bis 14 V Ladeschlussspannung haben nur kurz Bestand, wenn der Akku belastet wird.
Du kannst den Akku bis 10,8 V entladen. Allerdings weiß ich das nur sicher bei Starterbatterien mit flüssigem Elektrolyt. Da lautet die Entladeschlussspannung pro Zelle 1,8 V - also 10,8 V bei einer 12 V Batterie.
Da Du über einen Strommesser verfügst, kannst Du gut die Kapazität des Akkus überprüfen, um somit fest zu stellen, ob Dein Akku nach dem Kurzschluss Schaden genommen hat.
Die Kapazität bemisst sich bis zur Entladeschlussspannung.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Ralf, hallo Hans-Jürgen,

danke für eure Kommentare und Tipps.

Damit dürften alle Fragen bzgl. Stromversorgung für mich geklärt sein.

Grüße
Marcel

Hi,

Zitat von fquadrat:
Wobei die Entladeschlußspannung auch von der Stromentnahme abhängt.
bei Panasonic Bleigelakkus liegt die bei
- 0,05A bei ~10,7V
- 1A bei ~9,8V
- 3A bei ~8,6V

Aber: welches 12V-Gerät funktioniert noch bei unter 11V. Kaum eine Montierung und Kamera mehr, Heizmanschetten schon noch. Aber heizen ohne Nachführung und Belichtung?

Gruß,
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben