Blende für Hauptspiegel beim R200SS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pintel

Aktives Mitglied
Argh, inzwischen nervt mich der Hauptspiegel schon etwas. Er verhunzt mir immer die schönen Plejaden. Abhilfe könnte ein Blendenring schaffen, der die Randbereiche des Hauptspiegels abdeckt. Nur hab ich keine Ahnung wie ich da rangehen soll mit einem Geodreieck, einer Schere und einem Zirkel als einziges Werkzeug im Haus.

Hat jemand ne gute Anleitung parat?
Aus welchem Material sollte ich das anfertigen. Pappe wird bei Feuchtigkeit wohl gleich anfangen sich zu wellen, Holz wird sich vollsaugen und Plastik?

Gruß Dirk!

Ponal und Wasser

Hallo,

Du kannst schon Pappe nehmen, solltest sie aber mit einem Gemisch aus "Ponal wasserfest" und Wasser bestreichen, ein Teil Ponal und zwei Teile Wasser sollten genügen.

Das hat zwei Vorteile:

1) Die Pappe wird dadurch steif und hart und lässt sich prima verarbeiten
2) Sie wellt sich nicht mehr.

Grüße
Thomas

Hallo,

ich habe auch das R200ss und vor meinem Hauptspiegel ist ein Kunststoffring in ca. 3 mm abstand zum Spiegel angebracht. Dieser deckt genau den Spiegelrand ab.
Anscheint hat der Hersteller bei deinem Teleskop den Ring vergessen.
Vielleicht kannst Du ihn ja nachbestellen.

Einen schönen Tag noch
gruß Björn

Hi,
ein Ring für das R200ss ? wofür soll der denn nun genau sein?
und wie? "der Hauptspiegel verhunzt Dir die Plejaden?" auf Fotos?

kann mich mal jemand aufklären?

Viele Grüße Martin

Hallo Martin,

klar kann ich dich aufklären.

Link zur Grafik: http://pintel.gmxhome.de/vega.jpg

Wie du an dem Bild erkennst, hat der Halo (so will ich ihn mal nennen) drei Einschnitte (rote Markierungen). Die drei Einschnitte werden durch die drei Halterungen des Hauptspiegels verursacht. Die Halterungen ragen nämlich etwas in den Hauptspiegel rein und blenden damit an diesen Stellen den Spiegel ab. Der Spiegel vom R200SS ist am Rand nämlich ein oder zwei Millimeter nach außen abfallend, wodurch der Halo erzeugt wird. Den Halo möchte ich aber wegbekommen, da er mir Details klaut. Wenn ich also einen Blendenring über den Hauptspiegel lege, so sollte es rund um den Stern überall so sein, wie bei den drei Einschnitten, nämlich nichts. So zumindest meine Theorie.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Sonst frag nochmal nach.

Gruß Dirk

P.S. Ich weiß, dass das Bild total out of focus ist.

Hallo Björn,

Vixen hat inzwischen wohl nachgebessert. Die neueren Modelle haben alle so einen Blendenring. Mein R200SS hab ich vor der Zeit gekauft.

Eine Anfrage bezüglich so einem Blendenring läuft aber schon bei Vixen-Europe. Da Vehrenberg momentan wohl Probleme mit Vixen hat, sind die leider nicht in der Lage sich darum zu kümmern.

Gruß Dirk

P.S. du hast nicht zufällig ein Bild, bei dem man mal sehen könnte, was der Blendenring so bringt? Eine Aufnahme von den Plejaden wäre nicht schlecht oder einfach ein heller Stern.

Re: Ponal und Wasser

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Tipp, werde morgen mal gleich in den Baumarkt stiefeln und einkaufen gehen.
Hoffe, die haben das im Baumarkt.

Hast du mir vielleicht auch noch einen Tipp, mit welcher Farbe ich den Kartong bepinseln soll, damit er kein Streulicht verursacht?

Gruß Dirk!

Hi,
Danke für den Tip! das mit den Schatten am Stern ist mir auch schon mal aufgefallen, nur darauf wäre ich nicht gekommen. Zumal bei meiner letzten Aufnahme von M45
das nicht so auffällig war.

Viele grüße Martin

Hi Pintel!

Hast du mir vielleicht auch noch einen Tipp, mit welcher Farbe ich den Kartong bepinseln soll, damit er kein Streulicht verursacht?

Mattschwarz natürlich oder nimm gleich Velours-Folie!

(ein wenig unpassend zum Thema, aber trotzdem: auf deiner HP hast du eine falsche Länge für ein Lj angegeben! 1Lj ist ungefähr gleich 9,461 Billionen km!)

Hallo Dirk,

der Karton von Schwarzen Din/A3 Schnellhefftern besteht aus gepresster Pappe ist dünn und läßt sich gut schneiden.
Den benötigten Ring anzeichnen und im Bilder und Rahmen Laden ausschneiden lassen. Die haben spezielles Werkzeug zum schneiden von Passpartout´s damit wird es Raatenscharf.
Wenn Du es selber machen möchtes, besorg dir im guten Bastelladen ein Messer für Lenolschnitt (es hat eine kleine angeschrägte Klinge) damit sollte es auf fester Unterlage, z. B. glatter PVC Fußbodenbelag auf standfestem Tisch, gehen.

Gruß Günter

Hallo!

Da fällt mir nur schwarze Ofenfarbe ein, die gibt es auch im Baumarkt.
Schultafelfarbe bekommt man nicht überall...

Grüße
Thoma

Filz!

Hallo!

Alternativ kannst Du im Baumarkt noch schwarzen Filz kaufen und klebst ihn auf.
Das ist um Längen besser (dunkler) als diese Velourfolie.

Grüße
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben