blenden im refraktor - bitter erläutern!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steffiblum

Aktives Mitglied
hallo,

beim durchlesen einiger artikel im atm-wiki bin ich auf diese diese methode der blendenbestimmung für refraktoren gestoßen. soweit ist mir die zeichnerische positionierung auch klar. einzig der begriff "desired field size" (also erwünschte feldgröße) sagt mir garnix. kann mir jemand erklären, was genau damit gemeint ist und wo hinter dem teleskop dieser parameter angenommen werden muss?

vielen dank und liebe grüße,
steffi

Hallo Steffi,

damit ist das zu 100% ausgeleuchtete Bildfeld gemeint, was vor allem für Fotografie wichtig ist. Es richtet sich nach der Größe der Filmdiagonale oder des Chip.
Die Position, da kann ich aber auch irren, ist wohl da wo die Feldblende des Okulars oder der Kamera ist.

Gruß
Hans

hallo hans,

vielen dann für deine antwort. aber was bedeutet das jetzt genau für die rein visuelle praxis? die "desired field size" wäre dann ja je nach okular unterschiedlich groß, nämlich abhängig vom durchmesser der feldblende. oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

was muss ich denn nun für die auslegung der blenden zu grunde legen?

lg steffi

Hallo Steffi,
genau so ist es. Nimm die größte Feldblende Deiner Okulare (i.d.R. das mit der längsten Brennweite) als Bildfeld.

Ich würde einfach die maximal mögliche Feldblende ansetzen:

Bei Verwendung von 2 Zoll Okularen wären das ca. 48 mm.

Grüße
Michael

Letzter Satz im o.g. Link ist der wichtigste Satz:

"...If you want to make sure no tube wall is visible, at the expense of perhaps using more baffles, skip the green lines from the objective and draw the red lines to the base of each baffle itself..."

mache es so, und dann siehst Du die Tubuswand nicht mehr.
Es mag zwar evtl. eine Blende mehr nötig sein, aber diese Ausführung ist die " perfekte " und schließt alle Eventualitäten und Ungenauigkeiten der anderen Lösungen aus!

Wolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben