Blendenringe für Farbneutrales Bild beim Bino.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

davidundsterne

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe mal einen Versuch unternommen ein Farbneutrales Bild mit dem Achromatischen Linsen eines 82mm Binos zu bekommen.
Ich muss aber sagen dass ich auch so völlig zufrieden mit dem Bino bin.
Anbei ein Video wo man sieht um was es geht. Fazit mit 72 mm Blendenringen sind bei meinen 82mm Bino keinerlei Farbbänder am Mond zu erkennen. Die Farbe war allerdings nur bei leichten Schrägeinblick zu sehen. Vielleicht ist das für manch einen auch eine Alternative um mit dem Bino auch mal Tagbeobachtungen zu wagen
..

Hier das Video:

V. G. David

Moin David,
den Ansatz finde ich wirklich gut. Es wäre interessant zu sehen, was im direkten Vergleich mit dem ED 70mm Bino passiert. Zumindest an allerfeinsten Details. Grundsätzlich muss ich aber auch an meinem 70mm Semi APO Glas feststellen, dass die Güte der Optiken, unabhängig des verwendeten Glases, sehr gut sind. Es scheint das bei UO alle Gläser über die gleichen Maschinen laufen. Dennoch bleibt bei schnellen Achromaten halt das Problem der Farbverschmierung. Probiere doch mal aus, ob du nun höher vergrößern kannst ohne dass das Bild im Vergleich flau wird.
Gruß Holger

Hallo Holger,

Ich konnte heute nochmal die Abblendung von 82 auf 72mm am Tag testen.
Ich bin der Meinung dass 60 bis 70 % der Farbstörung beseitigt ist. Ich habe mit 18mm Okularen getestet. Nächste Woche werde ich das ganze mal Filmen und einen Vergleich zeigen.
Frohes Fest und viele Grüße.
David.

Hallo,
ich habe David die Ringe gedruckt und mir auch mal sofort welche für mein 100 SA -Fernglas gedruckt.
Bisher konnte ich die Ringe nur am Tag testen und da sah man direkt schon ein Unterschied. Der Farbsaum ist um einiges weniger geworden.
Ich habe mein 100er auf 82 mm abgeblendet. Gut, ist jetzt kein Apo draus geworden, aber denn noch hat es was gebracht.
Für DS Beobachtung sind die Ringe nicht von Nöten, aber beim Mond hat es bestimmt Mehrwert.

Hier mal ein paar Bilder von den Ringen:

IMG_0819.JPG
IMG_0824.JPG

Erster Test heute morgen am Mond war auch Erfolgreich.

IMG_0817.JPG

Man muss die Ringe nicht klemmen, aber so kann man sie beim Transport drin lassen ohne das sie verrutschen.

Gruß und cs
Jörg

Hallo Jörg,

Danke nochmal an dieser Stelle für deine schnelle Umsetzung! Schön dass es bei dir auch funktioniert. Dann können wir auch noch eine Tauheizung einbauen ?
Viele Grüße.
David

Ich habe gerade nochmal die Ringe getestet.
Habe das Fernglas auf eine weit entfernte LED Straßenlaterne gerichtet.
Mit den Abblendringen von 100 mm Öffnung auf 82 mm hat der Kontrast und die Schärfe merklich zugenommen.
Bin mal auf den richtigen Test am Nachthimmel gespannt.

@David, ne Tauheizung braucht man nicht unbedingt. Habe damit am Vogelsberg an einer echt feuchten Nacht damit beobachtet. Was da eher von Nöten gewesen wäre ist eine Heizung für die Okulare.

Gruß
Jörg

Klasse Umsetzung! Jetzt passt auch die Bezeichnung mit dem Semi APO. ? Ich habe ja das 70er SA und da ist der Farbfehler auch am Tage eher moderat. Aber ist halt so, je größer die Öffnung um so stärker der Farbfehler. Daher wird diese Blendenlösung definitiv was bringen!
Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben