Blick durch den Dobson zur Sonne

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Specht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Specht

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mal versucht, mit dem kleinen Nokia 3.1 durch meinen Dobson zu filmen. Ist schon ein bisserl her (1. Juni 2023), aber endlich scheint das mal mit dem Konvertieren vom Handyformat zu mp4 zu klappen. Mit Selbstbaufilter aus Baader AstroSolar-Folie, die Vögel hört man auch zwitschern... :)

Hi Frank,

nein, leider kann man im Video-Modus fast nichts beeinflussen. Ich probiere demnächst mal dunklere Graufilter, obwohl die Automatik des Geräts das wohl dann kompensieren wird.

Im Foto-Modus gibt´s neben "Auto" auch "Manuell" mit Korrekturmöglichkeiten, da macht das Handy gar nicht mal so schlechte Fotos. Bei meinen visuellen Sessions mach ich bei gutem Seeing damit auch mal (Einzel-) Bilder, hier das beste von diesem Tag (leicht bearbeitet und eingefärbt mit gimp):

dob_sonne_230601.jpg

Hallo Volker,

nur so als Tipp: falls Du ein Android-Handy Dein eigen nennst, schau Dir mal die App OpenCamera an. Dort kann man auch im Video-Modus an den Belichtungsparametern drehen.

Gruß
Thomas

Das geht auch ohne App.
Wenn man auf den Bildschorm tippt, um ihm zu sagen, worauf er fokussieren soll, kommt neben dem Viereck so ein kleines Sonnensymbol, das kann man einfach nach oben und unten ziehen, um die Belichtung einzustellen.
Screenshot_20230705_124557_com.huawei.camera.jpg
Screenshot_20230705_124602_com.huawei.camera.jpg

LG
Olli

...oh, ich dachte immer, diese Sonne zeigt nur an, dass die Belichtungsmessung in diesem Viereck erfolgt... :oops:

Es funktioniert! :giggle:

Danke für diesen Tipp, wirklich astrein, Olli :y::y:!

Zuletzt bearbeitet:
...ich hab jetzt zum ersten Mal versucht, etwas zu stakken! Das 3gp-Format des alten Handys konnte ich zu mp4 konvertieren, "PIPP" erlaubte eine Konvertierung zu einem AVI-Format, welches "AS!3" dann auch verarbeiten konnte.

Als "digitaler Höhlenmensch" verbrachte ich eine Zeit in einer mir unbekannten Welt mit einer Sprache, die normalerweise wohl nicht vorkommt. Da wird gestackt, debayert, gedrizzelt, improved getracked, geanchored, omg, ich hab wohl die Büchse der Pandora geöffnet... o_O

Immerhin, es kam was raus. Nicht wirklich gut, aber immerhin...
sonne_stack.jpg noch viel Luft nach oben... :sick:
Ich weiß jetzt auch, dass mein Rechner wirklich sehr langsam ist und einen Lüfter hat, der sehr laut werden kann. Und ich kann während der Berechnung gemütlich frühstücken und einen Kaffee trinken :coffee: :giggle:...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben