Blitze - Sammelthread

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von Blitzen, natürlich besonders bei Nacht.
Wo andere sich ängstlich verkriechen, stürme ich zum Fenster um mir das Spektakel anzusehen und am besten auch aufzunehmen.

In den letzten Jahren gab es bei mir vor Ort selten Gewitter bei Nacht mit sichtbaren Blitzen.
So möchte ich diesen Thread starten mit zwei Aufnahmen.
1. 10.06.2018
blitz-100618c.JPG

1. 24.08.24
blitz-240824c.JPG

Ganz frich, es gab nur diesen einen sichtbaren Blitz und da hatte ich meine Aufnahme-Session gerade gestartet. Glück gehabt ! Allerdings noch mit ISO 400 bei 30 Sek. und F7.1. Leicht überbelichtet, bin danach auf ISO 100 runtergegangen. Leider konnt ich da nur noch Wetterleuchten aufnehmen, kein sichtbarer Blitz mehr.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

eben wurde für Willi dieser Beitrag mit entsprechenden Links erstellt, da wir das Forum ja nicht doppelt und dreifach mit Fotos zustopfen wollen...

Vielleicht passt das ja auch in Deinen Thread... Weitere "Blitzfotos" können gerne folgen...

Viele Grüsse

Markus

schon interessant wie solche Strukturen sich in der Natur wiederholen. Seien es Flüsse, Adern, Wurzeln.
Wie sehen es die Physiker unter uns ?

CS,
Franz

Erst Gleitentladung, Leitblitz von oben, Fangentladung von unten sich anschließend
Dann Plasmakanäle darüber Hauptentladung. 200.000 Ampere sind möglich.
Die Form der Kanäle ähnelt Dendriten, deren Bildung ist wie bei Dendriten auch ein stark nichtlineares kritisches Phänomen Stichwort: Fraktale.
Danach bleiben bruchstückhaft Plasmakanalstücke eine Zeit bestehen.
Bei kurzer Blitzfolge folgen die späteren Blitze dann dem Kanal des ersten Blitzes.
Meines Wissens ist das Phänomen Blitz nicht vollständig wiss. aufgeklärt.

Claus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben