Block-Filter in Lunt Halpha Teleskop löst sich auf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gwvie

Aktives Mitglied
Hilfe Sonnenbeobachter,

mein B1200 Blockingfilter im Lunt LS60 löst sich auf. Jedenfalls ist die Oberfläche mit einer bläschenartigen Schicht überzogen und an den Rändern machen sich halbkreisförmige Strukturen bemerkbar ähnlich einem Pilzbefall auf alten Objektiven.

Kann eine zu intensive Sonneneinstrahlung weggedampft haben, was sich am Filter wieder niederschlug? Oder ist es ein Alterungsprozess?

Das Teleskop ist mittlerweile gut 8 Jahre alt, war aber nicht so häufig im Einsatz. Diese Beschädigung bewirkt jedenfalls eine extreme Kontrastminderung. Diese ist mir über die letzten Jahre zwar aufgefallen, ich habe aber immer gedacht, es wäre eine Verschmutzung der Augenlinse des verwendeten Okulars daran schuld. Erst dieser Tage, als ich es wieder einmal zur Sonne richtete, fiel mir eine extreme Verschlechterung des Zustands auf, woraufhin ich das Filter inspizierte und den Schaden bemerkte. Auf der Aufnahme des Filters, das ich mit einem Makroobjektiv anfertigte, zeigt die beschriebene Struktur ganz gut.
GFW_5488b.jpg

Habt ihr vielleicht ähnliches bereits erlebt oder eine Erklärung, worum es sich handeln könnte, oder was ich dagegen unternehmen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar,
Gerald

Hallo,

Ich denke, es handelt sich hier um Korrosion vom Filter. Entweder einfach altersbedingt, oder verursacht durch Feuchtigkeit bei der Lagerung. Nur weis ich nicht, ob beim Lunt Teleskop der Blockfilter selbst oder wie bei den korrosions-anfälligen Coronado PSTs der ITF (ERF) vor dem Blockfilter beschädigt ist.
Selbst machen kannst du hier nichts, eine beschädigte Beschichtung kann man nicht reparieren.
Meiner Meinung nach läuft es auf einen neuen Blockfilter hinaus.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo,

das ist durch Feuchtigkeit hervorgerufener Effekt. Hatte ich bei meinem Lunt auch schon zwei mal. Ruf bei Bresser an, die sind Generalvertretung für Lunt, da bekommst Du, ohne große Umstände, einen neuen Filter zugeschickt.

Viele Grüße
Walter

• Like
Reaktion: Dju
Hallo Gerald,

ich befürchte, das ist die klassische Korrosion der ITF-Filter, ein vmtl. markenunabhängiges Problem der Alterung. Mein SM60 hatte dieses Problem (aber nicht so massiv wie bei dir) auch nach ca. 12 Jahren gezeigt.
Suche mal nach "Beloptik" - Oliver kann dir vielleicht weiter helfen - mit einem alterungsbeständigem ITF (er hat eigentlich die Coronado-Größen im Programm).
Mein altes SM60/BF15-System ist nun wieder wie neu :)

viele Grüße - Ronald

Hallo Gerald,
ist mir vor 3 Wochen an meinem LS60 auch aufgefallen. Eine Mail an Bresser geschickt und am nächsten Tag(!) hatte ich einen kostenlosen Ersatz im Briefkasten. Ist ein bekanntes Problem und schnell behoben.
Man kann auch versuchen, das Problem durch Polieren (Wattestäbchen und Zahncreme oder Acrylglas-Poliermittel) zu mildern/beheben, aber das lohnt nicht bei der Kulanz von Bresser.
Ist wohl übrigens nicht so, dass da eine Beschichtung korrodiert. Es scheint so zu sein, dass der UV-Filter (das bläuliche Element auf der Okularseite) ein "durchgefärbter" Kunststoff ist, daher kann hier Polieren auch helfen.

Viele Grüße und hoffentlich bald wieder klare Sicht,
Robert

Ja, das Problem ist - wie mir das Bresser Service-Team geantwortet hat - bei Lunt bekannt und wurde mit einer Vergütung auf allen neuen Produkten behoben. Bresser hat auch mir auf sehr schnelle und vor allem kulante Weise geholfen und schickt mir ein neues Filterelement zu.
Hier nochmals herzlichen Dank dafür.
Der Umbau sollte problemlos verlaufen und so hoffe ich bald wieder die Sonnencorona beobachten zu können anstatt mich permanent mit Corona-Virus Nachrichten zu beschäftigen.
Liebe Grüße an die Gemeinde und bleibt gesund!
Gerald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben