Blue moon & Mofi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

morgen zur besten Tagesschauzeit.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Bluemoon2010.jpg
    Bluemoon2010.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 358
Hallo Astro Kollegen

Hier in Metzingen ist eine Sternklare Silvesternacht.

Beobachtete die Mondfinsternis hinterm Haus mit mit meinem Dob so ganz gemütlich mit meinem Sohn mit 1 1/4" 40mm Plösel Okular und 2" 40mm Erfle Okular.
Das Mondbild ist seht ruhig zu sehen gewessen, Ich erkannte am Oberem Rand vom Mond Struckturen von Mond Unebenheiten, der Erdschaten war recht gut auf der Mondoberfäche zu beobachten.

Manfred
 
Ich hatte mal wieder kein Wetterglück. Um 18 Uhr war der Mond andeutungsweise hinter Wolken zu erblicken, dann war alles dicht.
Erst zum Ende der partiellen Phase schimmerte das Mondlicht durch die dichten Wolken. Dann war der rechte Mondrand klar dunkler bzw. "fehlte". Die Halbschattenphase war danach immer besser zu sehen. Der rechte Mondrand blieb weiter deutlich dunkler als der linke. Bis 21.30 Uhr konnte die Halbschattenphase trotz dichter Wolken erkannt werden.
Leider sind die Fotos total verwaschen, aber bei der Suppe hier war einfach nicht viel rauszuholen.

Link zur Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/091231/nktjxz4d.jpg

Auf ein Neues zur Mofi am 21.12.2010, bis dahin allen Usern ein Frohes Jahr 2010 :huhu:

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben