Blue Moon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

obwohl es astronomisch gesehen kein besonderer Vollmond ist, wird der zweite Vollmond innerhalb eines Monats im Volksmund gerne "Blue Moon" genannt. Als besonders bemerkenswert sei auch noch angemerkt, dass der Mond heute bei Vollmond der Erde am nächsten kommt.

Da habe ich die Gelegenheit genutzt, gleich mal ein Bild vom aufgehenden Mond zu machen.

BlueMoon_30.08.2023.jpg

Da der Mond beim Aufgang natürlich eher rot als blau ist, ist der Hintergrund zumindest im Blau der Abenddämmerung zu sehen.

Wobei ich mir gerade die Frage stelle, wann genau Vollmod ist? Wenn der Mond 180° in ekliptikaler Länge von der Sonne entfernt ist?

Gruß
Peter

Wobei ich mir gerade die Frage stelle, wann genau Vollmod ist? Wenn der Mond 180° in ekliptikaler Länge von der Sonne entfernt ist?
Das ist richtig, und zwar weltweit heute Nacht am 31.08.2023 um 01:35 UT, was bei uns 03:35 MESZ ist.

Ursprünglich war der "Blue Moon" anders definiert, nämlich als dritter von vier Vollmonden, die in eine Jahreszeit zu 3 Monaten passen. Das änderte sich aber im März 1946, ulkigerweise aufgrund einer missverstandenen Erklärung in der damals noch jungen Zeitschrift Sky & Telescope, zu der heute gebräuchlichen Definition als zweitem Vollmond innerhalb eines Monats:

Sky & Telescope - The Moon is "Blue" This Wednesday ... or is it?

The True Blue Moon - Once upon a time, the Maine Farmers’ Almanac - that august publication that has provided long-term weather forecasts for the U.S. and Canada since 1818 - regularly cataloged “blue Moons.” But these weren’t the second-in-a-month full Moons (like last Halloween’s). Instead, they’re the third full Moon in a season that has four.

S&T Blooper - Way back in 1943, when Sky & Telescope was still a fledgling magazine in only its second full year of operation, page 17 of the July issue featured a question-and-answer column. In it, Laurence J. Lafleur of Antioch College, Ohio, referred to the 1937 Maine Farmers’ Almanac when discussing Blue Moons and wrote, “occasionally the moon comes full thirteen times in a year.” But he never explicitly stated that the Blue Moon was the second full Moon of the month.

Fast-forward to 1946 and page 3 of the March issue of Sky & Telescope. In an article entitled “Once in a Blue Moon,” amateur astronomer James Hugh Pruett referred to the 1937 Maine Farmers’ Almanac and Lafleur’s column. He writes, “But seven times in 19 years there were - and still are - 13 full moons in a year. This gives 11 months with one full moon each and one with two. This second in a month, so I interpret it, was called Blue Moon . . . “

Die neue Definition hat sich dann schnell durchgesetzt, obwohl sie eigentlich auf einer missverstandenen Interpretation der alten Definition beruhte.

Wobei der "Blue Moon" allerdings keineswegs blau ist, weder in der alten noch in der neuen Definition, sondern einfach nur so genannt wird!

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es gibt ja im Englischen auch die Redewendung
"once in a blue moon" womit "sehr selten" gemeint ist. Auf Österreichisch würde man sagen "Alle heiligen Zeiten einmal"
CS Mike

Danke für Eure Anmerkungen. Ich glaube die Konstellation "Blue Moon" und Erdnähe waren wohl besonders in der letzten Nacht.

BlueMoon_Untergang_31.08.2023.jpg

Ich habe nochmal ein Bild des untergehenden Mondes angehängt. Heute Morgen war der Mond weniger rötlich verfärbt, als gestern Abend beim Aufgang. Was vermutlich daran liegt, dass der aufgehende Mond über dem Meer stattfand mit deutlich mehr Luftfeuchte?

Gruß,
Peter

Jetzt könnten wir noch darüber spekulieren,
warum gerade blue und nicht green oder purple moon.
Da sehe ich drei mögliche Erklärungen:
1.) Eventuell gibt es extrem seltene atmosphärische Ereignisse ( Vulkanismus?) die tatsächlich den Blick auf den Mond blau färben können.( Hab ich noch nie gesehen, auch kein Foto davon)
2.). Es ist blue im Sinne von trist oder traurig gemeint und nicht die Farbe an sich
3.) Es ist ursprünglich mit "blue moon" nicht etwas sehr Seltenes gemeint, sondern etwas Absurdes nie Eintreffendes, da der Mond eben nicht blau ist.
Was meint ihr?
CS Mike

Da gibt es ja bei Wikipedia ein Reihe von Spekulationen. Ich glaube, es liegt in der Tendenz der Menschen, allem und jedem einen Namen zu geben. Ob es nun sinnvoll und nachvollziehbar ist, oder nicht.
Für den Zustand des Betrunkenseins sagt man ja auch manchmal (vielleicht regionsabhängig?) "blau".

Weitere Möglichkeit:
4.) blue im Sinne von fahl, matt, dunstig verschwommen.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnten wir noch darüber spekulieren, warum gerade blue und nicht green oder purple moon.
Was meint ihr?
Verschiedene Kulturen verwenden saisonal abgestimmte Bezeichnungen für die Vollmonde im Jahresverlauf. Der amerikanische Almanak, auf den die ursprüngliche Definition vom Blue Moon zurückgeht, übernahm derartige Bezeichnungen aus der Tradition indigener Stämme:

Native American Full Moon Names

Da gibt es dann so blumige Bezeichnungen wie "Wolf Moon", "Snow Moon", "Pink Moon", "Flower Moon", "Strawberry Moon", "Beaver Moon", usw.

Die Bezeichnung "Blue Moon" war in diesem Almanak für jene seltenen Sonderfälle vorbehalten, wo vier Vollmonde statt der üblichen drei in eine Saison passten. Dass dafür blue und nicht green oder eine andere Bezeichnung gewählt wurde, geht sicherlich auf den seit 1528 überlieferten Spruch Once in a Blue Moon (*) für seltene Ereignisse zurück.

Gruß, Peter

(*) Blue moons are best known from the phrase “once in a blue moon,” which means “extremely rarely.” The first recorded use of this idiomatic phrase is in an anti-clerical flyer in 1528, published by William Roy and Jeremy Barlowe. In reference to the clerical corruptions, one said “O churche men are wyly foxes […] Yf they say the mone is blewe / We must beleve that it is true / Admittynge their interpretacion.” The context is not one hundred percent clear, but a number of websites interpret this as a reference to priests who required laymen to believe in their statements regardless of how false or ridiculous these were.

Zuletzt bearbeitet:
3.) Es ist ursprünglich mit "blue moon" nicht etwas sehr Seltenes gemeint, sondern etwas Absurdes nie Eintreffendes, da der Mond eben nicht blau ist.
“O churche men are wyly foxes […] Yf they say the mone is blewe / We must beleve that it is true / Admittynge their interpretacion.”
@ Peter, aus deinen blauen Zeilen schließe ich daraus, dass Möglichkeit 3 richtig ist.
Man könnte das auch so lesen, dass man in himmlischen Dingen den Klerikern nicht trauen sollte.

Was den Mond betrifft, wissen wir immerhin, dass wegen 365,25 / 29,53 = 12,37 da über die Jahre ein gewisser Überschuss an Vollmonden auftritt, der dann gelegentlich als blauer Müll entsorgt werden muss.

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben