Bluetooth Modul AZ-EQ6 EQMOD EQDIRECT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Entschuldigt mir bitte nochmals meine Frage, aber wo finde ich im SynScan Handset eine 3,3V Spannungsquelle?

Ich habe mit meinem Multimeter ein paar Punkte durchgemessen und finde eben nur 12V (am Hauptstrom) und 5V an diversen anderen Punkten.

Sowohl für die Schaltpläne ohne Pegelwandlerboard, als auch mit dem automatischen TTL Pegelwandler benötige ich eine 5V und eine 3,3V Spannungsquelle.

Was ist nun besser?
- eine 5V Quelle anzapfen und einen passenden Widerstand vorschalten (wie groß muss dieser sein?)
- ein fertiges Spannungsreglermodul einbauen, ähnlich wie in meiner externen Bluetooth Box, welche z.B. aus 12V immer 3,3V macht, oder ähnlich

Hallo zusammen,

lang ist es her, ich bitte um Verzeihung, dass ich den alten Thread ausgrabe!

Vor einiger Zeit habe ich mir eine AZ-EQ6 angeschafft, beiliegend war ein HC mit MAX3232 (Firmware Version 4.xx.xx).

Nach Anleitung von EQDIRECT habe ich mir ein Bluetooth <--> RJ45 Adapter gebaut, funktioniert auch tadellos.

Nun habe ich allerdings den Wunsch, den Adapter direkt in den HC zu integrieren, wie es ja schon einige erfolgreich geschafft haben. Wenn ich diesen allerdings an die dementsprechenden Stellen der RJ45 Buchse (im HC) anschließe, zeigt mir der HC beim Starten der AZ-EQ6 den Fehler "Both axes No response" an, und die AZ-EQ6 lässt sich weder mit HC noch über das Bluetooth Modul ansteuern (TX/RX habe ich NICHT vertauscht).

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem HC und der direkten Integration des Bluetooth Adapters?

Grüße
Nico

Hallo liebe Astrofreunde,
vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte EQ-6 classic (schwarz) mit SynScan Upgrade V3 (mit 5V TTL – das wird später noch eine Rolle spielen) zugelegt. Da ich, wie viele andere den Wunsch hatte einige Kabel einzusparen, stiess ich bei meinen Recherchen auf EQDIRECT-BlueTooth und diesen Thread hier.
Da ich hier auf der einen Seite viele Erkenntnisse gewonnen habe und auf der anderen Seite anfangs gründlich verwirrt wurde, versuche ich mal ein bisschen zu ordnen und etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Falls sich jemand besser damit auskennt und Verbesserungen/Ergänzungen hat, dann her damit!

LOS GEHT’S:
Erst mal sprechen wir hier von 2 verschiedenen BT-Adaptern und 2 verschiedenen SynScan Hand Controllern:

a) Bluetooth-RS232 – zum Anschluss an der RJ-11 Buchse (mittlerer Anschluss des HC)

b) Bluetooth-TTL(5V/3.3V) – zum Anschluss an DB9(5V) / RJ-45(3.3V) der Montierung

Beide Varianten können auch IN den SynScan Hand Controller eingebaut werden.

x) Synscan V3 mit DB9 Stecker und 5V-TTL (MAX232)
y) SynScan V4 mit RJ-45 Stecker und 3.3V-TTL (MAX3232)

Bei der Variante a) Bluetooth-RS232 spielt es keine Rolle ob der Adapter in einen SynScan V3 oder V4 Hand Controller eingebaut wird, da RS232 keine unterschiedlichen Pegel kennt bzw. per Definition eine grosse Toleranz besitzt. Dies ist auch die Variante die „LarryXXL“ weiter oben beschreibt. Dies ist auch der Grund dafür, dass er ohne Logic Level Converter auskommt. Was er jedoch verschwiegen hat ist, dass die rote Platine die man auf diesem Bild sieht:
Link zur Grafik: http://stargazerslounge.com/uploads/gallery/album_2552/gallery_29242_2552_74680.jpg
Ein Pegelumsetzer von TTL zu RS232, wahrscheinlich mit einem MAX232/MAX3232 o.ä. ist (wie „Astro-ebi“ bereits erwähnt hat). Dies ist auch der Grund, warum er das Ganze an der mittleren Buchse an der RS232-Seite des HC angeschlossen hat. Was man bei dieser Variante beachten muss ist, welches HC05/06-Modul verwendet wird. Auch da gibt es anscheinend Varianten mit TTL-Pegel 3.3V und 5V, dementsprechend müsste man ein MAX3232 bzw. einen MAX232 o.ä. wählen.

Bei der Variante b) Bluetooth-TTL, die „astro-ebi“ beschreibt, muss man darauf achten, dass die TTL-Pegel von Bluetooth-Modul und HC bzw. Motorsteuerung der Montierung zusammen passen. Dies findet man am einfachsten heraus indem man den HC öffnet und nachschaut ob ein MAX232 = 5V oder ein MAX3232 = 3.3V verbaut ist. Passen die Pegel nicht, kann es sein, dass je nach Paarung die Eingänge der Bauteile überlastet werden oder die Signale wegen zu geringer Spannung nicht erkannt werden.

Für meine b-Variante habe ich ein HC-06 mit 5V Betriebsspannung und 3.3V TTL-Pegel verwendet. Die Pegelwandlung übernimmt ein 2-Kanal Logic Level Converter und für dessen 3.3V Versorgung hatte ich noch ein Breakout-Board mit einem AMS1117 Spannungsregler Linear, rumliegen.
Link zur Grafik: https://picload.org/image/doglrwpl/oben.jpg
Link zur Grafik: https://picload.org/image/doglrwpi/unten1.jpg
Natürlich geht es auch einfacher bzw. mit weniger Bauteilen, wie hier und in reichlich anderen Foren und Seiten beschrieben, aber so musste ich nur noch die Kontakte der drei Platinen richtig verbinden und erhielt einen stabilen und schlanken Aufbau den ich zum Schluss dann noch mit Schrumpfschlauch geschützt habe.
Link zur Grafik: https://picload.org/image/doglrwpw/fertig.jpg

Der Einbau steht noch aus, da wir momentan seit langem wieder mal klare Nächte haben und die Montierung deshalb die ganze Nacht fotografisch genutzt wird.
Nach Einbau und ausgiebigen Tests, bei denen ich auch besonders auf Folgen der erhöhten Latenzzeit hinsichtlich dem Guiding achte, werde ich dann nochmals abschliessend Berichten.
Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen, wenn doch dürft ihr gerne nachfragen.

Und zu guter Letzt noch der Hinweis, dass ihr alle Änderungen an eurem Equipment auf Grund meiner Beschreibung, auf eigene Gefahr ausführt. Ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen alles möglichst genau zu beschreiben, aber übernehme keine Haftung für etwaige daraus resultierende Schäden.

Gruss und CS
Ruedi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben