Blur-X-Terminator Anleitung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

Ich dachte mir dass es vielleicht sinnvoll sein könnte mal eine Anleitung für das Plug-In zu erstellen. Ein zweites Video über meine Meinung zu BXT und möglichen Alternativen/Zukunftsplänen kommt die Tage, spätestens nächsten Montag. In diesem Video erfahrt ihr alles, angefangen von der Installation über die Voraussetzungen die eure Bilder erfüllen sollten, bis hin zur eigentlichen Anwendung. Ich halte mich dabei an die Anleitung die Russell Croman selber zu BXT geschrieben hat, garniert mit ein bisschen eigener Erfahrung bei der Deconvolution. Ich hoffe das Video trägt in irgendeiner Form zur Aufklärung bei.

Disclaimer: Wie oben beschrieben habe ich bereits ein zweites Video gemacht. In diesem Beitrag möchte ich nicht über Meinungen zu dem Tool diskutieren. Fragen/Anregungen oder Ergänzungen zur rein praktischen Anwendung immer gerne :cool:

CS Frank

Habe ich das richtig verstanden? BXT braucht Sterne im Bild um funktionieren zu können?
(abgesehen von der manuellen FWHM Eingabe, was aber schwierig ist, da man sie zuerst ermitteln müsste)

Dann sehe ich aber ein Problem, denn tun wir für eine saubere Bildbearbeitung die Sterne nicht immer entfernen (z.B. mittels StarX Terminator)?
Und dann werden die Strene erst am Ende wieder eingefügt, da ist das Bild aber bereits fertig bearbeitet. Man soll BXT aber nur am nicht linearen Bild (oder spätestens nach dem Stratchen) anwenden..
Bin Verwirrt.. Kann man mein Dilemma nachvollziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden? BXT braucht Sterne im Bild um funktionieren zu können?

Hi,
ja, so funktioniert zumindest die klassische Deconvolution. RC schreibt es ausdrücklich in der Anleitung dass auch BXT diesen Weg geht. Wenn er keine Sterne findet fängt er an in den Nebel/Galaxien etwas zu suchen woraus er sich eine psf basteln kann. Dass ist nicht optimal.
Auch in der klassischen Decon kann man alternativ zu den aus den Sternen ermittelten psf eine generierte psf benutzen.

Und dann werden die Strene erst am Ende wieder eingefügt, da ist das Bild aber bereits fertig bearbeitet. Man soll BXT aber nur am nicht linearen Bild (oder spätestens nach dem Stratchen) anwenden..

Es gibt Astrofotografen die das machen, ich mache es z. Bsp. nicht so. Für mich ist das auch kein Kriterium für sauber/nicht sauber. Wenn du es so machen möchtest, kannst du das aber ja immer noch tun nachdem du BXT angewendet hast. Also z Bsp folgeder Workflow
Stacken
Ränder croppen
DBE/ABE/Graxpert
BXT
SPCC/PCC oder was auch immer
Sterne raus und separate Bearbeitung

CS Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben