Blutiger Anfänger braucht Hilfe!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StarsLover

Mitglied
Hallo ihr Lieben. Ihr werdet wahrscheinlich schon zig von diesen Threads haben aber ich brauch dringend euren Rat.

Ich möchte meinem Freund zum Geburtstag ein Teleskop schenken und wir haben beide keine Ahnung von irgendwas. Nach dem ich mit Astroshop telefoniert habe soll es jetzt ein Dobson sein. Weil der Aufbau wohl nicht so schwer ist und man keine Probleme mitn Wackeln hat. Ich kann mich aber zwischen 2 nicht entscheiden:

http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-skyliner-classic-dob/p,4440

http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-150-1200-skyliner-classic-dob/p,15559

Ich weiß, dass das 200/1200 viel besser ist aber bei längerem Starren auf den Preis tut es irgendwann schon weh ;) also hab ich mich gefragt ob nicht das 150/1200 auch reicht für uns. Blöd ist, dass ich nicht vergleichen kann und deswegen bin ich hier. Ich möchte ein Teleskop mit dem ich die Mondkrater sehen kann und auch gut alle anderen Planeten erkennen kann. Ich möchte tolle Sternschnuppen sehen, den Orionnebel und viel sehenswertes aber es muss nicht ALLES sein. (Ihr merkt ich hab noch nie durch ein Teleskop geguckt) Ich möchte das Teleskop lange haben und nicht irgendwann sagen ich brauch was besseres, abgesehen von Okularen oder sonstigem Zubehör. Und was ich auch wissen möchte ist, ob ich mit den Teleskopen irgendwann auf Mondfotografie aufrüsten könnte...falls ich wollte. und die wahrscheinlich peinlichste Frage die es hier je gab: ich weiß man beobachtet mit dem Dobson im Sitzen. Mein Problem ist, dass ich mir nicht vorstellen kann mit meinen 1,60m aufn Campingstuhl auch nur im entferntesten ans Okular ranzukommen. Das Problem ist mir im Internet noch nicht aufgefallen aber es beschäftigt mich doch etwas...

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich!
GLG

Hallo GLG,

Es wäre vielleicht noch schöner für euch, wenn ihr gemeinsam eine kleine Reise zu einem Teleskoptreffen machen würdet. Da könnt ihr Dutzende Geräten an- und bei Nacht auch durchschaun, das bringt euch schnell eine gehörige Portion Realismus. Das kann ein schöner astronomischer Ausflug für euch werden. Oder zu einer Volkssternwarte wo ihr mit verschiedenen Geräten testen, üben, beobachten könnt.

Sonst sind beide Geräte gut geeignet, das größere etwas mehr, nur mit Sternschnuppen wird das so nix, die sind zu schnell. Wenn es dir im Sitzen zu unbequem ist kannst du gerne auch Stehen oder das Teil auf ein Bierkisterl stellen, oder, oder, oder.

Mondfotografie ist möglich, wenn auch etwas unbequem mangels automatischer Nachführung, das könnt ihr später aber nachrüsten oder selber bauen. Aber erstmal nur schauen und genießen würde ich empfehlen.

Frohe Grüße,
Martin

Hallo GLG,
wie Martin bereits geschrieben hat kann man Sternschnuppen mit einem Teleskop nicht beobachten ausser man hat Glück und eine fliegt gerade durchs Bild was aber auch nicht viel besser als mit bloßem Auge ist.
Dafür ist ein Fernglas wesentlich besser geeignet, welches für den Einstieg auch sehr interessant für euch sein könnte.

Die Planeten kannst du mit dem 150er schon gut beobachten, oft gibt es hier den einen oder anderen der dir sagt: "Gut kannst du die Planeten nur mit einem 14" MAK sehen" aber lass dich davon nicht beeinflussen, da die Leute schon sehr lange dabei sind und dann auf das Optimalste aus sind oder Gates hinter ihrem Nachnamen steht :D
Wenn du die Planeten noch nie durch ein Teleskop gesehen hast wird dich das Bild auch im 150er sehr faszinieren ;) und dir auch lange Zeit Spass bereiten.
Aber ich hoffe euch ist klar dass ihr keine Bilder wie im Fernsehn (also von Hubble) zu sehen bekommt.

PS: Wieso neu kaufen? Ein gebrauchtes 200cm Dobson bekommt ihr für um die 200€. Einfach mal hier im Bieteforum oder anderen Gerbrauchtmarktseiten schauen ;)

Gruß Raphael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hey danke leute das hat mir schon mal super weiter geholfen!!!

ich hab gleich mal ins biete forum geguckt und auch sofort was gefunden was mich interessiert aber ich weiß nicht wie ich den verkäufer kontaktieren kann. PN ist gesperrt und auf sein profil komm ich auch nicht. ich weiß nicht weiter!!

Die einzigen Möglichkeiten die du dann hast ist:
- dass entweder der Verkäufer das hier sieht und seine Mail-adresse im Angebot dazuschreibt
- ein sehr netter Nutzer den Kontakt für dich herstellt (ich kann es leider nicht da ich selbst noch nicht freigeschaltet wurde)
- du wirst freigeschaltet (was aber mitunter etwas dauern kann)
Gruß Raphael

Hi StarsLover,

mir fällt ganz spontan bei Beiträgen wie Deinem ein, daß es neben dem Teleskop auch immer! auf den Standort ankommt.

Also, von wo aus Ihr beobachten mögt. Nicht jeder hat nen eigenen Garten, ne Terasse oder einen Balkon, wo so ein Newton mal für 2 Stunden hingestellt werden kann, ehe man durchguckt.

Wenn so ein Teleskop in der warmen Wohnung steht, hat es nach ein paar Stunden auch die Temperatur der Wohnung. Und wenn man es dann nach draußen schleppt, steigt vom warmen Spiegel sofort warme Luft im Tubus auf. Die verwirbelt, sobald sie mit der kalten Außenluft in Berührung kommt.

Es kann durchaus mehrere Stunden dauern, bis der Spiegel sich an die Außentemperaturen angeglichen hat. In der Zeit kannst Du nicht scharf stellen, das Bild im Okular wabert fürchterlich...

Zum Freischalten:
Du wirst nach einiger Zeit von den Moderatoren freigeschaltet, wenn Du ein paar sinnvolle Beiträge verfasst hast. Das ist ein Schutz für alle User gegen Spammer...

Stell Dich und Deinen Freund doch mal richtig im Mitglieder Board vor.

Wo Ihr wohnt (Stadt, Land), ob Ihr nen Garten/Balkon habt, wie Euer Himmel ist (Milchstraße sichtbar?, Straßenlaterne stört?)... und was Ihr beobachten wollt.

Zum Sitzproblem:
das ist nicht lächerlich, das ist wichtig! Dafür gibt es ein prima Hilfsmittel. Einen sogenannten Beobachtungsstuhl. :) Der ist sowas wie ein Bügelstuhl. Kann man kaufen oder selber bauen.

Wir basteln in der Regel viel selber. Da kann man Sachen direkt auf die eigene Körpergröße auslegen, das macht Spaß und ist günstig.

Zum Fotografieren:
Du kannst eine DSLR ohne Objektiv statt eines Okulars in den Okularauszug stecken. Dazu brauchst Du einen Adapter von Deiner Kamera auf T2 und einen Adapter von T2 auf 2" Rohr. Das gibt es zu kaufen. Damit hast Du den kompletten Mond auf dem Chip Deiner Kamera. Beim Mond macht sich die Rotation der Erde noch nicht bemerkbar. Da kannst Du mit sehr kurzen Belichtungszeiten ein Bild machen. Je nach ISO Zahl zwischen 1/100 und 1/1000 Sekunde.

Aber alles andere geht nicht. Denn die Sterne oder Nebel/Galaxien müßten viele Sekunden oder sogar Minuten belichtet werden. Und da werden dann die Sterne zu Strichen.

Was auch noch geht: Du kannst eine astrotaugliche Webcam an Stelle eines Okulares reinstecken. Und dann einen kurzen Film aufnehmen, wie die Mondkrater über den Chip laufen. Das macht auch Spaß... Und man kann sich diesen Film am Computer angucken, wenn es bewölkt ist. ;)

Hallo GLG,

Für Mond und Planeten würde ein 150/1200 Dobson reichen. Falls es ein bisschen mehr Deep Sky (Nebel, Galaxien, Sternhaufen) sein darf, wäre ein 200/1200 besser weil mehr Licht „eingefangen“ wird.

Schau dir mal die folgenden Seiten an:
da sieht man recht gut was man durch ein Teleskopen sehen kann.
Für Jupiter:
http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_jupiter.htm
Für Saturn:
http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_saturn.htm
Für Deep Sky:
http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_deepsky.htm

Diese Seite ist auch ganz gut:
Hier kannst du deine Teleskopgröße eingeben.
Danach die Brennweite des Okulars und unter Grafikauswahl dein Objekt auswählen:
http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php

Neben weiteren Okularen wäre eine Drehbare Sternenkarte und / oder ein Sternenatlas und /oder das kostenlose Programm: „Stellarium“ nicht schlecht.
Ein Mondfilter für den hellen Mond ist auch wichtig und ein Justierlaser um das Spiegelteleskop zu justieren ebenfalls (allerdings habe ich mein Teleskop erst 1x in einem Jahr justieren müssen ...)

Ich denke Martins Tipp mit dem Besuch einer Sternwarte um durch ein Teleskop zuschauen nicht schlecht. Bevor du deinem Freund ein 300€ Teleskop schenkst ...

Grüße
David

Hallo und Willkommenskonfetti,

Zitat von StarsLover:
Ich weiß, dass das 200/1200 viel besser ist aber bei längerem Starren auf den Preis tut es irgendwann schon weh ;) also hab ich mich gefragt ob nicht das 150/1200 auch reicht für uns.

Also wenn der Preis hier die Entscheidung ist, dann ist das Budget dafür schon arg auf Kante genäht. Schließlich ist es mit dem Teleskop selbst noch lange nicht getan, Du solltest für Zubehör schon nchmal etwa 200 € parat haben und da meine ich nur das nötigste Zubehör ohne Firlefanz.

Auch denke ich, jetzt den 150er nehmen ist mittelfristig 'knapp darunter' gekauft, ich würde mehr zum 200/1200 tendieren.

Sternschnuppen schaut man nicht mit dem Teleskop, die flitzen viel zu schnell über den Himmel.

den Orionnebel und viel sehenswertes aber es muss nicht ALLES sein. (Ihr merkt ich hab noch nie durch ein Teleskop geguckt)

Keine Sorge, auch mit dem 200/1200 kann man lange nicht ALLES sehen ;), aber genügend für ein paar lange Jahre.

Und was ich auch wissen möchte ist, ob ich mit den Teleskopen irgendwann auf Mondfotografie aufrüsten könnte...

Jo, für Mond brauchst nicht mehr als eine Knipse ans Okular zu halten, etwas komfortabler geht es dann mit einer Digiklemme oder einem Projektionsadapter. Möglichkeiten gibt es da viele und auch nicht teuer, um den Mon abzulichten.

ich weiß man beobachtet mit dem Dobson im Sitzen.

Das kann man, weils bequemer ist, muss man aber nicht. Letztlich hängt es davon ab, was man gerade beobachtet, also, wie hoch das Teleskop gerade 'guckt'. Manchmal hocke ich auf einer Kiste, manchmal stütze ich mich mit den Händen auf einem Bügelstuhl ab, wieder manchmal sitze ich auf dem Bügelstuhl, kommt immer drauf an. Hauptsache, es ist einigermaßen bequem.

hey leute, vielen dank für eure tipps, infos und vor allem bemühungen!!

@sternengucker999: deine links sind echt toll. endlich hab ich mal ne vorstellung und einen vergleich. und dein tipp welches zubehör nützlich ist hilft mir auch sehr weiter.

@raziel28: 200€ für zubehör? och nööö, ich glaube nicht ;) mir reicht erstmal ein teleskop wo ich durchgucken kann und was sehe. was ist denn das fürn zubehör? meinst du tasche und son schnick-schnack? da kann man doch improvisieren. Ich hätte da noch nen alten eastpak ;) bessere okulare und so wollt ich mir dann erst nächstes jahr kaufen. dann sind die ausgaben etwas verteilt :)

was ich jetzt genau mache, weiß ich zwar immer noch nicht, aber ich bin schon mal einiges schlaurer. vielen dank noch mal.

ich werde mich jetzt erstmal im mitglieder board richtig vorstellen gehen :)

Zitat von StarsLover:
@raziel28: 200€ für zubehör? och nööö, ich glaube nicht ;)

Ich glaube doch ;)
2-3 zusätzliche Okulare, Sternatlas*, rote Lampe(n), Justierokular*

*) hier kann man tatsächlich etwas improvisieren.
Sternkarten kann man mit der Freeware Cartes du Ciel selbst erstellen oder aber die fertigen Karten des Triatlas ausdrucken.
http://www.ap-i.net/skychart/start
http://www.uv.es/jrtorres/triatlas.html

Recht intuitiv ist auch das Programm Stellarium
http://www.stellarium.org/de/
Das nutze ich aber eher am Rechner, als nun Aufsuchkarten damit zu machen.

Beim Justierokular kann man eine alte Filmdose nehmen und mittig ein Loch rein bohren, reicht für den Anfang auch.
http://www.seeing1.de/2a_justage.html

Alles weitere käme wirklich erst optional.
Gut, die Okulare würde ich nicht einfach in eine Tasche schmeissen, man will ja auch im Dunkeln nach dem richtigen greifen können, hier tuts am Anfang aber auch ein Koffer aus dem Baumarkt.

Recht nützlich, weil intuitiver ist (nicht nur) für den Anfang der Telradpeiler statt dem Sucher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Telrad-Sucher

Und das hier nun genannte ist alles andere als Schnickschnack.
Du hast aber schon recht damit, mit dem im Basispaket enthaltenen Zubehör kann man schon anfangen zu gucken, das geht schon.

Hier ein Angebot mit angepasstem Basispaket:
http://www.intercon-spacetec.de/produkte/kategorie/produktkategorie/dobson/produkt/d8_k_crf/

Und hier eine abgespeckte Variante:
http://www.teleskop-express.de/shop...leskop-200-1200mm-mit-2--Crayford-Auszug.html

Hallo DLG, (hübscher Name)

ich bin auch Anfänger und habe mir vor kurzem ein 8" Dobson gekauft, das kleinere hätte ich nach meinem Erfahrungsstand (5 Beobachtungsnächte) wohl relativ schnell wieder verkauft.

Die beigelegten Okulare 10 und 25mm sind für den Anfang "nett", aber wenn Du den Mond mit Kratern oder den Jupiter so sehen möchtest, dass Du auch begeistert bist, benötigst Du schon eine höhere Vergrößerung, z.B. ein 5mm oder 6mm Okular.
Mein derzeit meist genutztes Okular ist ein 13mm LVW, das ich günstig gebraucht kaufen konnte.
Den Standard Sucher werde ich jetzt durch ein Telrad mit dem DeepskyAtlas ersetzen, weil durch Zufall gefundene Sterne, Galaxien oder Nebel zu sehen, macht nicht wirklich Spaß.
Man lernt durch blosse Augenbeobachtung die Sterne kennen und versucht dann, diese im Teleskop zu finden, selbst mit dem Sucher und einem 31er Übersichtsokular gelingt mir das nur selten.
Mein Dobson hat 350€ gekostet, gebraucht für 200-250 zu bekommen, mein jetziges bzw. schon in Kürze geplantes Zubehör, was ich haben MUSS, damit es weiter Spaß macht, da liege ich bei rund 480€ (3 neue Okulare, Reiseatlas und Telrad). Das Zubehör, was ich haben WILL liegt deutlich im 4stelligen Euro Bereich. Man hat schnell das Verlangen nach Filtern, allein ein vernünftiger Filter OIII, damit Nebel auch teilweise erst sichtbar werden, liegt in der Größe bei 1 1/4" schon bei 99€ der in 2" (vernünftiger) schon bei 199€.
Also das Teleskop ist wohl das günstigste an der Astronomie.
Überlegt Euch das richtig, es ist nicht mit dem Dobson zu Ende, dafür bekommmt man aber vieles zu sehen, wofür man dann entschädigt wird, versprochen.

Gruss Roland

Hallo Roland,

allein ein vernünftiger Filter OIII, damit Nebel auch teilweise erst sichtbar werden, liegt in der Größe bei 1 1/4" schon bei 99€ der in 2" (vernünftiger) schon bei 199€.

Gute Okulare ja, Filter eher nein und wenn da nur in 2". Ein guter Himmel kann durch keinen O-III/UHC Filter ersetzt werden.

-Lothar

Hallo Lothar,

bisher war ich der Meinung, dass bestimmte Nebel erst mit einem OIII oder UHC-Filter sichtbar werden.

Mein Standort ist ein Landhimmel in einem 5000 Einwohner Dorf direkt am Feldrand. Die nächste Straßenlaterne ist ca. 400m entfernt. Die nächst größere Stadt ca. 5km Luftlinie mit ca. 50.000 Einwohnern.
Alles mit einem 8" Dobson.

Kannst ja nochmal Dein Statement dazu abgeben.
Gruss Roland

Hallo Roland,

Zitat von Der_Falke:
bisher war ich der Meinung, dass bestimmte Nebel erst mit einem OIII oder UHC-Filter sichtbar werden.

Right, es gibt welche, da entscheidet der Filter zwischen sehen und nicht sehen. Die meisten Nebel aber, die sich der Einsteiger landläufig so vornimmt, werden wohl auch ohne Filter gesehen, mit Filter dann entsprechend besser.

Das ganze natürlich immer auch im relativen Kontext zu den äußeren Faktoren gesehen.

Hallo GLG,

Gebrauchte Teleskope werden übrigens auch auf anderen Foren angeboten wo die Kommunikation mit anderen Mitgliedern nicht ganz so schwer ist. ;-)
Für nähere Infos kannst du mir gern mal ne mail schreiben
marioschultz@gmx.de
(Werbung und Anbgebote sind ja hier ausserhalb der Marktforen unerwünscht...und freigeschaltet zu werden dauert anscheinendd ziemlich lange wie ich selebr festellen muss...)

Hallo GLG,

ihr habt hier jetzt unheimlich viele wichtige Sachen gelesen.
Das meiste davon ist sicher gut und sinnvoll.

Aber ich glaube, das Wichtigste wurde nicht so ganz deutlich:

Auf jeden Fall solltet ihr euch in ein passendes Geschäft begeben und euch dort umsehen und beraten lassen und die Geräte anfassen und durchgucken.

Dabei sollte es euch auf ein paar Entfernungs-km nicht ankommen.

Hallo ihr Lieben!!

Ich hab mich jetzt mal eine weile bei ebay umgeguckt und ein recht günstiges Teleskop gefunden mit einer EQTS2 Montierung. Ich weiß jetzt nicht so ganz was ich von der halten soll. ist die gleichzusetzen mit ner EQ2 oder ist sie besser als ne EQ3?
Und was haltet ihr generell von der EQ3? ist die ausreichend für ein 150er Tubus?
Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar!
Eure Sarah

Vergiss es! Ich hoffe Du meinst nicht so einen "Schrott" (Pardon)
http://www.ebay.de/itm/TELESKOP-Fernrohr-1400mm-150mm-Montierung-Megastar-/390308397263

Die ist maximal mit einer EQ2 vergleichbar und auch da ist das eine extrem wackelige und nervige Angelegenheit. Der Newton hat keinen gescheiten Okularauszug (Plastikmist). Ein klassischer 6" Newton f/5 (150/750) gehört auf eine EQ5/NEQ5 oder besser abhängig vom Hebel. Daran solltest Du mit 200€ Budget nicht einmal denken!

Wieso willst Du denn jetzt auf einmal eine Deutsche Montierung bei deinem begrenzten Budget. Ich würde nicht von der Idee eines Dobsons weggehen, es sei denn Du stockst dein Budget auf so Richtung 500€.

Der 6" oder 8" Dobson (z.B. auch gebraucht erhältlich für 200€) sollte das Ziel sein bei Budget < 300€. Darunter kriegt man nur "Spielzeug" oder kleiner Öffnungen. Wer billig kauft... Die Tipps der Anderen solltest Du Dir "noch einmal" zu Gemüte führen. Und vorallem solltest Du Nichts kaufen, dass die Amateure hier nicht abgesegnet haben.

@yama: ich bin von dem dobson weg weil die mit montierung preiswerter sind. ein dobson könnt ich mir aus bestimmten gründen erst nächstes jahr mit ruhigem gewissen leisten...aber ich will doch JETZT eins. und bei ebay gibt es sehr günstig teleskope mit 114er tubus (hab ich eben gefunden). Dafür müsste doch aber die EQ3-Montierung reichen oder? Und außerdem sag ich mir, dafür dass ich erstmal gucken will ob ich das hobby überhaupt weiter ausbauen will ist doch son 114/1000 für 120€ mit haufen zubehör ideal!!

@etamin: *rofl* ;)

Verlinke doch bitte einmal dein angedachtes 114/1000 Teleskop. Danach kann man Dir sofort sagen, was mit dem Gerät nicht passt oder ob es etwas taugt.

Für 120€ gibt es kein gescheites Teleskop mit hochwertigem Zubehör. Das sind die Teleskope die nach 2mal Beobachten wieder auf Ebay landen gewöhnlich.

Link Nr.1:
-billiges Zubehör, schlechte Qualität. Einsatz wenig sinnvoll.
-billiger Plastik-Okularauszug, damit wird Beobachten zum Graus
-zu kleines Sucherfernrohr, hier kannst Du wortwörtlich lange nach Objekten "suchen", zu lichtschwach.
-Montierung "Wackeldackel". Das ist der Nachbau aus Fernost und nicht mit einer NEQ3 vergleichbar. Außerdem ist die Montierung hemmungslos überfordert mit dem Gewicht und dem großen Hebel.
Ein typischer "Fehlkauf" der nun bei Ebay weg muss. Das ist gemeint mit Spielzeug für 120€

Link Nr.2: auch nicht besser, siehe Nr.1 ...

Um Himmels Willen!
Lass die Finger von den Seben-Dingern. Das sind sogenannte katadioptische Teleskope. Die sind kaum zu justieren und haben eine miserable Bildqualität. Was meinst Du wohl, warum die so billig sind? Weil sie Mist sind!

Seben hat qualitativ allgemein einen eher zweifelhaften Ruf. Das Zoomokular soll ganz gut sein, der Rest nicht.Also Finger weg.

Es bleibt dabei: für 120,- bekommst Du kein qualitativ akzeptables Teleskop. Und kauf nicht bei Ebay wenn Du keine Ahnung hast. Das geht nach hinten los.
Für 170,- bekommst Du beim Fachhändler den Skywatcher Heritage 130er Dobson. Das ist ein geeignetes Einsteigerteleskop. Alles darunter ist nur zu gebrauchen, wenn Du Erfahrung hast und massive Änderungen an der Mechanik vornimmst. Zum Beispiel einen 114/900er in einen Dobson umbauen.

Bis dann:
Marcus

Hallo Sarah,

Zitat von StarsLover:
@yama: ich bin von dem dobson weg weil die mit montierung preiswerter sind.

Naa, die sind nicht preiswerter sondern billiger, im wahrsten Sinne des Wortes.

ein dobson könnt ich mir aus bestimmten gründen erst nächstes jahr mit ruhigem gewissen leisten...

Das hängt davon ab. Z.B. einen 8" Dobson kannste hier bei den Astronomen durchaus auch gebraucht kaufen, die Leute behandeln ihren Kram meist sehr pfleglich.

Von Ebay würde ich als Astroanfänger gänzlich die Finger weg lassen, da wird einfach zuviel Mist verkauft.

aber ich will doch JETZT eins. und bei ebay gibt es sehr günstig teleskope mit 114er tubus (hab ich eben gefunden).

Dann ist es doch recht einfach:

a) Schlage alle hier gemachten Ratschläge in den Wind, kauf das billigste Teleskop, das Du kriegen kannst. Nur, zu wundern brauchst Du Dich hinterher nicht.

b) Du denkst über die hier gemachten Ratschläge ernsthaft nach und gehst damit auf die sichere Seite, notfalls eben erst ein paar Monate später. Das hätte den Charme, dass du zwischenzeitlich mit den Brandenburger Sternfreunden Kontakt aufnehmen kannst, die Dir noch ein paar Sachen vor Ort zeigen können. Wer weiß, vllt hat auch gerade einer einen günstigen 6er oder 8er Dobson abzugeben.
http://sternfreunde-brandenburg.de/de/index.html
http://www.suedbrandenburger-sternfreunde.de/

dafür dass ich erstmal gucken will ob ich das hobby überhaupt weiter ausbauen will ist doch son 114/1000 für 120€ mit haufen zubehör ideal!!

Nein!

Wir wollen Dich nicht ärgern, aber da kann ich Dir auch gleich meine Bankdaten geben und Du schmeißt dein Geld wenigstens für den "Guten Zweck" zum Fenster raus. ;)

Also ich kann Dir nur raten, dass Du Dich mal nach einem gebrauchten 6" Dobson oder dem genannten Heritage einmal umsiehst. Ansonsten haben die anderen Astrolinge Dir schon super wertvolle Tipps gegeben.

Hallo Sarah,

ich würde Dir den 150/1200 Skyliner empfehlen.

http://www.teleskop-express.de/shop...kyliner-150P---Parabol-Dobson-150-1200mm.html

Dass es dieses Teleskop so gut wie nie gebraucht zu kaufen gibt, liegt vielleicht daran, dass die Leute einfach zufrieden damit sind.

Dazu sind das kostenlose Computerprogramm Stellarium daheim und der Deep Sky Reiseführer (laminierte Fassung) draußen wichtige Gehilfen.

Ein so langes, dünnes Teleskoprohr verzeiht es einem auch eher, wenn man es nicht ständig ideal justiert. Mit diesem Teleskop kannst Du etwa 200- bis 250-fach vergrößern. Mehr gibt das Wetter ohnehin selten her. Wenn der Normalbürger "blauen Himmel" sieht, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich klar ist. Oft ziehen noch irgendwelche "Lagen" durch den Himmel.

Mit dem Teleskop könntest Du Mond (mit Bergen und Kratern), Mars, Venusphasen, Jupiter mit Wolkenstreifen und 4 Monden, Saturn mit Ringen und einem Mond, ein paar Dutzend offene Sternhaufen, gut ein Dutzend Kugelsternhaufen sowie ein paar Nebel und Galaxien sehen. Dazu kommen noch Satelliten (z.B. die ISS), die aber ganz schnell durch das Bild flitzen. Sternschnuppen sieht man ohnehin besser mit dem bloßen Auge (nächster Sternschnuppenstrom: die April Lyriden am 22.4.).

Wenn Du mit dem Händler "sprichst" (z.B. per Mail) und Dich beraten lässt, bekommst Du bestimmt noch etwas Rabatt und damit das Teleskop mit Versand für etwa 250 €. Weiteres kann man sich ja von den Verwandten zu Geburtstagen usw. schenken lassen.

Es ist aber sicher keine schlechte Idee, wenn Du zuvor schonmal durch ein ähnliches Teleskop geschaut hast, damit Du weißt, was Euch erwartet. Bestimmt gibt es auch Astroclubs oder sogar eine Sternwarte in Deiner Nähe.

Gruß, Günther.

Hi Sara,

die Jungs hier im Forum verdienen nix an den Ratschlägen, die sie Dir geben. Die Ratschläge sind korrekt. :super:

Das was Du aus Unwissenheit mit "Teleskop" meinst, ist ein Paket aus Stativ, Montierung, Tubus, Okularauszug und Okularen sowie Sucherfernrohr.

So wie ein Auto aus Rädern, Chassie, Motor, Getriebe, Tank und Lenkrad besteht. Damit man damit umgehen kann, gibts ne Fahrschule, wo man prinzipielles über die Technik lernt und die Straßenverkehrsordnung.

Und all die einzelnen Teile müssen zusammenpassen. :Trost:

Die Ebayangebote sind Schrott! :mauer:

Die Stative sind selbst mit völlig eingefahrenen Beinen Wackeldackel ohne Ende. Die Montierung ist für den Newton zu schwach auf der Brust, die optische Qualität (Katadiopter) ne Katastrophe, die Okulare extrem billig, das Sucherröhrle viel zu mickrig. :totlach:

Klar kannst Du aus Geiz, Unwissenheit und Ungeduld jetzt so was kaufen. Du packst es aus, dann beginnen die Probleme. Wie gehört das zusammengebaut? Ist wirklich alles notwendige im Paket? Hat der Vorbesitzer was verschlampt? Kaputt gemacht?

Falls tatsächlich alles vorhanden ist und Du es richtig zusammenbaust, dann schleppst das Teleskop voller Stolz raus und dann kommt die Ernüchterung. Wie bedient man das? Wie justiert man was? Wie finde ich all die schönen Sachen da oben? ?)

Damit Du auch was außer Sonne und Mond am dunklen Himmel findest, brauchst noch Aufsuchkarten oder einen Sternatlas und ne Rotlichttaschenlampe und ne Justierhilfe. Das ist mit sinnvollem Zubehör gemeint. Das brauchst Du gleich, net nächstes Jahr :knuddel:

Im Mai gibt es überall in der Republik Teleskoptreffen. Geh da hin. Mach nen Ausflug mit Deinem Freund. Schaut Euch die Teleskope an, sprecht mit den Besitzern. Nehmt die Teile mal in die Hand. Und guckt Nachts durch. :cool:

Wenn Euch gefällt, was Ihr seht, dann erst kauft Euch ein Teleskop. Eventuell sogar dort beim Teleskoptreffen. Viele Amateure verkaufen ihr Einsteigerteleskop, weil sie was größeres wollen... :super:

Schließt Euch den Brandenburger Sternfreunden an. Geht mit denen Spechteln. Da gibt es jede Menge Gratistipps für die Bedienung und das Beobachten. So macht der Einstieg Spaß und man bleibt dabei.

Kaufst Du ohne Sachverstand bei Ebay, wirfst schlicht Geld zum Fenster raus... :krank:

Der Spruch "wer billig kauft, kauft 2 mal" hat schon seine Berechtigung... :totlach2:

Zitat von yama03061989:
Vergiss es! Ich hoffe Du meinst nicht so einen "Schrott" (Pardon)
http://www.ebay.de/itm/TELESKOP-Fernrohr-1400mm-150mm-Montierung-Megastar-/390308397263

Die ist maximal mit einer EQ2 vergleichbar
Nö, sie sieht aus wie eine Astro3 und sollte somit etwas stabiler als eine EQ-2 sein. Für das angegebene Teleskop reicht sie aber dennoch nicht, da wäre eine (echte!) EQ-3 das Minimum. Allerdings ist dieses Teleskop, wie Wolfi ehrlicherweise schreibt, selber nur für moderate Vergrößerungen geeignet, bei denen das Wackeln nicht ganz so schlimm zu sehen ist.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben