Blutiger Anfänger findet Ursa Minor nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Insider

Neues Mitglied
Hi,

nachdem ich in letzter Zeit in einigen Astronomiebüchern gelesen habe wollte ich mit beobachten anfangen. Und zwar will ich erst mal die Sternbilder finden können. In einem Buch steht, dass man am besten mit Sternhüpfen arbeitet und mit den Zirkumpolarsternen anfängt. Der Autor fängt bei Ursa Maior an, erklärt dann wie man zu Ursa Minor und weiter zu Cassiopeia, Cepheus und Draco findet.

Ursa Maior hab ich problemlos finden können, aber ich komme dann einfach nicht weiter. Inzwischen habe ich Stellarium installiert, aber ich finde Ursa Minor einfach nicht am echten Himmel. Das ist jetzt der zweite Abend an dem ich es erfolglos versuche und ab Montag haben wir hier wieder diche Bewölkung. :( Kann mir jemand einen Tip geben oder vielleicht ein Foto, auf dem man das erkennen kann?

Sry, dass ich mich so ungeschickt anstelle.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Insider,

dann besorgst Du dir am Besten eine drehbare Sternkarte des Nordhimmels, z.B. vom Kosmos Verlag oder von diversen Astrohändlern angebotenen.
Die Handhabung ist, so wie ich das kenne, ausführlich beschrieben und wenn Du sie z.B. nur einfach so drehst und über den Kopf hälst, dass der Anblick des Großen Wagens mit der Abbildung auf der Karte zur Deckung kommt, sollte eine weitere Orientierung möglich sein.

Eine schnellere Variante, jetzt noch zu versuchen, wäre, wenn Du Dich mit dem Gesicht in Nordrichtung drehst und nach oben zum großen Wagen schaust.
Die gedachte Verbindungslinie der hinteren beiden Kastensterne verlängerst Du einfach geradeaus (nach schräg links unten) etwa vier Mal und kommst zu einem hellen Stern in recht sternarmer Gegend.
Das ist Polaris, der "Nordstern", der vordere Deichselstern des Kleinen Wagens.

Gruß und CS
*entfernt*

PS: Das mit dem "nach schräg links unten" gilt noch etwa die nächsten zwei Stunden. Die ganze Sache dreht sich ja um den Nordstern, also ändert sich das, aber die gerade Verbindungslinie zweigt (mit vierfacher Verlängerung) zwischen den hinteren Kastensternen zeigt immer auf den Polarstern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Unbekannter...

Wo beobachtest Du denn? Ich kann z.B. vom Garten aus Ursa Minor auch nicht sehen. Bzw. nur 3-4 Sterne des Sternbildes. Für den Rest ist der Himmel zu hell...

Ciao, Udo

hi anfänger, wenn du dazuschreibst, wo du hingehörst, biete ich dir gerne an, gemeinsam mit dir rauszugehen, falls das räumlich passt. ist einfacher, als sich den ganzen kram selbst zusammenzusuchen...

grüße, martin/ darmstadt

Hallo Unbekanter

Aller Anfang ist schwer, es ist noch kein gelernter vom Himmel gefallen.

Gehe vom Polarstern aus, den Findest du in dem du
die 2 Sterne des Großem Bären alpha und beta 5 mal nach oben verlängerst,
oder nach unten kommst du zum Löwe.
Mein Ratt, Kopiere dier einfach einige Sternkarten nemme
Bleistieft und Nienial und Zeichne die Strecken zu den Nächsten Sternbilder ein.
Oder gehe in eine Bibliothek und besorge dier da ein entsprechendes
Sternbild Buch oder weiteres Besuche ein Planetarium das in deiner Nähe ist,
es gibt hier sehr viele Astronomen die helfen dier gerne weiter,
es gibt viele Klein Planetarien. Sogar im Schwoabeland

Mit Gruß Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Insider,

wahrscheinlich hast du nur zu wenige Sterne sehen können, um das Sternbild zu erkennen. Wenn der Himmel zu hell ist und/oder die Augen noch nicht ausreichend an die Dunkelheit adaptiert sind, dann sieht man oft gerade unter schlechten Bedingungen nur die drei hellsten Sterne.

Schau dir mal hier bei "wieviel Sterne sehen wir noch" (sternhell.at) die Vergleichsbilder für verschiedene Himmelsbedingungen an. Bild 3 beschreibt die drei Sterne, die man unter normalen Umständen eigentlich immer (sofern man nicht ganz im Lichtsumpf versackt ist) ganz gut erkennen kann. Wenn du diese gefunden hast, dann schau ob du die "gebogene Kette" findest, die sich quer durch Bild 4 hinzieht. Mit denen hast du den kleinen Bären dann gefangen.

Viel Erfolg,
Stephan

Hallo Sternfreund,
in der Tat fällt der Kleine Bär nicht sofort auf, man muß sich schon anstrengen ihn unter Bedingungen zu finden, die wohlmöglich städtisch sind. Wenn dann noch der Vollmond hinzukommt, kannst ihn fast vergessen. Aber mit Sternkarte in der Hand und Geduld findet man ihn, wenn auch nicht komplett. Grüssle von Anette

'n Abend,

Danke für die viele Hilfe, es lag tatsächlich daran, dass der Himmel zu hell war, ich konnte nur die drei Sterne auf Bild 3 sehen. Ich wohne ungefähr eine Autostunde südwestlich von Hannover am Rande einer Kleinstad, richtig dunkel ist das hier nie. Am besten ich probiers nächstes mal auf einem Feldweg.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben