Blutiger Anfänger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bernd098

Neues Mitglied
Hallo .. es war schon immer ein kindheitstraum von mir in die sterne zu schauen :)
40 jahre hat es gedauert bis ich mich entschlossen habe ihn mir zu erfüllen .. habe mir heute über e-bey ein
TS Maksutov ,Teleskop 102/1400 Opt. Tubus ersteigert ich hoffe damit keinen fehler gemacht zu haben , stelle nicht so große ansprüche der mond wäre so mein erstes objekt was mich interessieren würde .
wer mal schauen möchte was ich dort ersteigert habe e-bey

Artikelnummer: 250163725178

gruß bernd

WOB Bernd.

Ein interessantes Instrument hast Du da ersteigert. Für den Mond und Planeten sicherlich sehr interessant und wird Dir viel Freude machen. Bedenke aber, dass das nur der Tubus mit Auszug ist (OTA). Du brauchst noch Okulare, ein Zenitprisma oder -spiegel und vor allem eine Montierung oder zumindest ein stabiles Stativ mit einem Schwenkkopf.

Und ich rate Dir, falls Du es nicht schon getan hast, ein Beobachtungshandbuch zu besorgen. Ein Teleskop macht defininitiv erst dann so richtig Freude, wenn man auch weiß wohin man es richten soll.
Schau Dich mal ein wenig hier im Forum und in Web um, Tipps für Einsteiger wie Dich gibt es zuhauf.

Allzeit klaren Himmel:
Marcus

Hallo Bernd,

mmh was heisst Fehler, das Gerät trifft schon ganz gut deinen Wunsch der schönen Mondbeobachtung, in Sachen Nebel und Galaxien werden die hellsten sicher auch gehen, nur ist die Brennweite schon sehr hoch, es ist halt kein "Allround" Teleskop sondern eher für Mond und Planeten. In Sachen Zubehör kommt ja nun noch einiges auf dich zu:

Montierung: Ich denke Astro3 aufwärts

Okulare: z.B. 32mm Plössl (Sternhaufen/Nebel) + 20mm + 10mm + 7 oder 8mm für Mond/Planeten + Zenitspiegel

Sucher: Ein 8x21 Sucher ist nahezu völlig ungeeignet, ein Leuchtpunktsucher wäre hier angebrachter.

Alles in allem gut 250€ wenn du es neu kaufst, aber hier lohnt eine Suchanfrage nach gebrauchten Artikeln oder immer mal wieder ins Biete-Board zu schauen, dann wirst du erheblich günstiger wegkommen.

Viele Grüsse Benny

Hallo Bernd,

zum Sucher:
den würde ich erst mal dranlassen, da der Mond und die Planeten (Uranus, Neptun und die weiter draussen liegenden mal aussen vor gelassen) eh sehr helle Objekte sind, wird es dir auch mit diesem Sucher nicht schwer fallen, diese anzupeilen.

Zum Zubehör:
- Montierung:
Die Astro3 hatte ich selber mal, und die ist m.E. zu wackelig (für ein Widefield-Teleskop reicht sie), hier würde ich mindestens auf ne EQ3 gehen (Achtung, hier ist noch eine Adaption vom Fotostativ-Anschluss auf die Montierung erforderlich!)

- Okulare:
hier würde ich mindestens Plössl empfehlen,
3-linsiger Kellner Okulare (verkauft als RK-Okulare vom selben Anbieter) funktionieren zwar auch, aber irgendwann stört der Farbfehler und dieser Okulartyp erzeugt Geisterbilder (hab selber das RK-10 und RK-25), allerdings wenn man diese wie damals in einer Auktion für zusammen 15€ bekommt, muss man zuschlagen...
(mich ärgert, dass ich die Okus nicht gleich doppelt genommen habe für nen Bino-Ansatz)

Gruß Norbert

hallo

bedanke mich erst mal fürdie nette hilfe :)

habe einige plössl gefunden könnt ihr mal bitte schauen ob die richtig sind und passen ? http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Okular125/okular125.htm#AntaresSP

was ist denn besser ein Zenitprisma oder spiegel ?
wozu brauche ich das?
für erdbeobachtung brauche ich brauche ich bestimmt noch einen Amiciprisma damit nicht alles auf dem kopf steht ,wo bekomme ich den und welchen würdet ihr mir empfehlen .

gruß bernd

wie ihr seht bin ich noch völlig überfordert *g*
nehmt rücksicht habe ja geschrieben Blutiger Anfänger

Hallo Bernd,

die verlinkten Plössl sind sicher so mit die einfachsten, hatte mal so eins, der Unterschied zu den anderen teureren ist nicht riesig aber schon bemerkbar vor allem was die Reflexe angeht. Für den Preis gibts dann sogar schon Reese Weitwinkel (astrookulare.de -> Eigenimporte).

Ein Zenitprisma bzw. Spiegel brauchst du weil der Einblick sonst sehr unangenehm wird, stell dir vor du beobachtest etwas in Zenitnähe, dann liegst du so zusagen unter dem Teleskop ;)

Ein Amiciprisma müsste es bei TS auch geben, aber für astronomische Beobachtungen ist das nicht nötig eher problematisch da es m.W. Licht schluckt, für Erdbeobachtungen so fern du die machen möchtest natürlich von Vorteil.

CS Benny

Hallo Benny
Habe die Pössl von Reese gefunden hoffe es sind die richtigen .

Fully Multicoated

Brennweiten:
10 –15 – 20 – 26 – 32 – 38 mm
Scheinbares Bildfeld: 70°
Einsteckdurchmesser: 1,25“ (10, 15 und 20mm)
bzw. 2“ (26, 32, 38mm)
5 Linsen in 4 Gruppen (10, 15, 20, 32mm)
bzw.
5 Linsen in 3 Gruppen (26, 38mm)
Gummiaugenmuschel, Gummiarmierung

oder sind solche besser ?

Fully Multicoated (15 und 20mm), multicoated (6 und 9mm) ,geschwärzte Linsenkanten
Brennweiten:
6 – 9 – 15 – 20 mm
Scheinbares Bildfeld: 66°
Einsteckdurchmesser: 1,25“
Augenabstand 13 bis 17mm
Gummiaugenmuschel, Sicherungsnut

Hallo,

ich meinte die WW mit 66° von 29,90 bis 34,90.

Ob aber alle sinnvoll sind, insbesondere für deinen Mak weiss ich nicht, 6mm sind schon etwas viel Vergrösserung für das Gerät, ein 32er ist nicht dabei, da bleibt es dann bei einem 1,25" Plössel dass das maximum an Feld bei 1,25" bietet, du kannst zwar mit langbrennweitigeren Okularen eine kleinere Vergrösserung erreichen aber nicht mehr Feld, das gibt dann einen Tunnelblick.

Hast du dich schonmal nach Montierungen umgesehen, das ist das A und O wenn die nichts taugt wird das Beobachten wenig Spass machen.

CS Benny

Hallo

Über die montierung werde ich nachdenken wenn ich den mak in den händen halte und das wird erst am wochenende sein da ich mich zur zeit nicht zuhause aufhalte.

Habe ein gutes fotostativ hama gamma 72 da kommt es erst mal zum testen drauf bin aber schon mit einem EQ3 am liebäugeln E
Nun ist natürlich die frage ob es sich nicht lohnt den mak mit rohrschellen zu montieren da ein stativanschluss ja doch etwas wackeliger ist . muss ich halt erst mal testen oder hat es von euch schon jemand mal versucht ? der mak ist ja nur 30 cm lang kann ja auch sein das er mit dem statifanschluss so schon ganz gut auf einem EQ3 hält.
Ein Zenitprisma habe ich mir schon zugelegt aber um die richtigen possl kann ich mich erst nächste woche kümmern .
bernd

Hallo Bernd,

mit 1400mm Brennweite wirst du auf einem Fotostativ garantiert nicht glücklich. Ich setze meine kleines Russentönnchen 500mm f/6,3) manchmal auf ein altes Holzfotostativ, welches noch mal eine Nummer stabiler als mein Manfrotto (190B mit Neigekopf RC141) ist. Das ist aber auch nur in Horizontnähe und bei kleiner Vergrößerung noch praktikabel. Die Krux bei Fotostaiven liegt darin, dass der Schwerpunkt des aufgesetzten Geräts zu weit von den Achsen entfernt liegt. Sobald du weiter in die Höhe schwenkst, ergeben sich grauenhafte Hebelverhältnisse. Da ein Fotostativ auch keine Feintriebe hat, wird bei höherer Vergrösserung die Positionierung zum Albtraum. Da sackt leicht das Bild mehr als den Gesichtsfelddurchmesser nachträglich ab, bezüglich der Stelle, die man eigentlich anvisieren möchte. Am Nachthimmel würde dich das mit einer solch hohen Brennweite (mindest Vergrössereung bei 32mm Okular liegt ja bereits bei über 40-Fach) bestimmt verrückt machen.

Viele Grüße
Stephan

Hallo
Habe nun endlich mein TS Maksutov 102/1400 bekommen die freude war groß als das packet vor mir stand und ich es öffnen konnte …war wie weihnachten *gg*
Ich habe erst mal auf mein fotostativ montiert um mal einen ersten eindruck zu gewinnen , mich hat es glatt umgehauen wie scharf und kontrastreich alles zu sehen war .
Mein erstes objekt war halt nur der baum in unseren garten aber da gab es schon eine ganze menge zu sehn , werde heute meine ersten versuche mal am nachthimmel probieren berichte euch dann mal wie groß meine erfolge waren .
Kennt jemand einen verein in berlin wo man sich anschließen kann ?
Werde mich in den nächsten tagen mal um eine vernünftige montierung kümmern wird warscheinlich ein Astro3 oder EQ3 werden mal sehn was besser ist .
So das war es erst mal für heute bis zum nächsten mal .

Bernd

Hi Bernd,

erstmal Glückwunsch zum neuen(ersten) Teleskop!

warscheinlich ein Astro3 oder EQ3 werden mal sehn was besser ist .

Besser ist eindeutig die EQ3 die vor allem später bei Bedarf auch klaglos nochmal ein grösseres Gerät verträgt wie einen ~5-6" Newton in Kurzbauweise oder einen Richfieldrefraktor. Reichen würde aber bereits eine Astro3, durch das vergleichsweise geringe Gewicht und vor allem dem kurzen Hebel sitzt der bereits sehr gut...

CS Benny

Hi Bernd,

lustigerweise hab ich mir gestern mal das selbe Gerät gesichert, allerdings gebraucht von einem Sternfreund ;)

Da ich auch verschiedene Montierungen da habe (EQ1 (mit Sicherheit nicht geeignet), Astro3, EQ3) poste ich mal die jeweilige Stabilität wenn es da ist.

Ausgehend von Erfahrungen mit einem 90/500 der von Gewicht und Baulänge eher noch grösser war denke ich dass er auch auf die Astro3 passt, allerdings hat der natürlich eine ordentliche Brennweite und bei hohen Vergrösserungen kommt das Wackeln so richtig zum Vorschein...

Was bei deiner Auktion nicht dabei war aber in jedem Fall noch fällig ist (ist das schon erwähnt worden?) ist eine Prismenschiene mit Fotoschrauben zur Adaption, damit kannst du das Gerät dann bspw. auf eine Astro3 setzen, die EQ3 hingegen hat keine Prismenklemme, dann käme für etwa 50€ nochmal eine Universalklemme (Baader) hinzu... Mist die brauche ich dann auch noch :erschreck:

Grüsse Benny

Hallo Benny

Glück muss man haben *g* ein arbeitskollege dem ich von meinen neuen hobby erzählte kam gestern mit einer großen kiste bei mir an , ich staunte nicht schlecht teleskope 1141000 stand da drauf von der firma seben .
Auf meine frage ob wir beide zusammen jetzt spechteln wollen schüttelte er entsetzt den kopf. ihm sei das alles zu kompliziert . er hatte das ding von seiner frau zu weihnachten bekommen aber nach 3 versuchen wieder alles schön sauber verpackt .
Wenn ich es haben möchte für 50 € würde er mir alles überlassen , da habe ich gleich zugeschlagen .
Da bin ich gleich zu einer montierung für meinen Mak gekommen wahrscheinlich nicht das gelbe vom ei aber es pfunzt prima , zum glück hat seben ihren Sitz in berlin also hin 2 passende rohrschellen besorgt und alles montiert . wie ich festelellen musste hält sich das wackeln in grenzen kann aber darüber noch nicht so große aussagen machen da ich noch nie mit dem teil im freien war . Den mond konnte ich aber aus dem fenster damit beobachten mit einem seben zoom 8-24mm den ich mir auch gleich besorgt habe . den tubus 1000/114 werde ich bei gelegenheit auch mal testen .

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

mmh wenn du dich da mal nicht "verkauft" hast... Das ist einer der gefürchteten katadioptrischen Newtons, praktisch unmöglich für einen Anfänger zu justieren und mit bescheidener optischer Leistung, ich weiss jetzt nicht aus dem ff was das für eine Montierung ist, falls es ein Astro3 Derivat ist war der Kauf vieleicht nicht vollends umsonst, aber bei ebay bekommst du für den Tubus sicher noch was. Das Seben-Zoom hingegen soll recht ordentlich und sein Geld wert sein.

Grüsse Benny

Hallo Benny

glaube ich nicht waren ja nur 50 € für das ganze zeug und war ja alles wie neu . das mit ebey für den tubus habe ich mir auch so überlegt :)

Hi Benny
du hast auch ne post von mir :)

bin mal gespannt wie dein test über den mak ausfällt wirst ja bestimmt darüber berichten .

aller anfang ist schwer und fast alle machen wohl die gleichen fehler aber man lernt stündlich dazu auch dank deiner super HP

grüß bernd

Hallo Bernd,

ein heftig teures Teil, wenngleich sicher nicht schlecht. Ich habe schon einige ausprobiert (dieses nicht) und finde dass die einfacheren, zumindest am Nachthimmel wunderbar ihren Dienst tun...

Aktuell nutze ich einen Baader Skysurfer III für etwa 30€ zu bekommen, der wird mit diversen Adaptern geliefert und dürfte so auch an den TS Mak bekommen zu sein. Hab hier noch einen einfachen Skywatcher Peiler liegen, der sollte mit etwas längeren Schrauben oder minimaler Bastelei auch dranpassen ;)

Die Punkte sieht man bei voll aufgedrehter Leistung auch am Tage, sind halt nicht speziell dafür gemacht.

CS Benny

hallo

habe da mal eine ganz dumme frage .. warum läst sich ein spiegeltelskope durch eine fensterscheib , also blick in den garten nicht scharfstellen ?

mit einem refraktor geht es wohl auch nicht aber mit einem fernglas .

gruß bernd

Hi Bernd,

das liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit an der Entfernung des zu fokusierenden Objekts, ein Fernglas mit sehr kleiner Brennweite lässt sich schon auf relativ nahe Objekte scharfstellen ein Mak mit 1400mm Brennweite möglicherweise nicht mehr.

Habe gestern auch den ersten Tageslichttest mit dem 102/1400 gemacht, ein schönes Bild wobei ich Tests am Tage nicht traue, nur am Himmel zeigt sich dann was das Teleskop kann oder nicht, bin da aber zuversichtlich. Das selbe gilt für die Montierungskombination mit der Astro3, sie scheint gut zu funktionieren, aber schlussendlich zeigt sich das erst beim Fokusieren bei hohen Vergrösserungen...

CS Benny

huhu

Habe heute den TS Starpointer bekommen hat mich zwar mit sucherschuh und versand 80 € gekostet ist aber sein geld wert
Montiert war er in 2 min und läßt sich durch den mitgelieferten imbusschlüssel ganz sauber einstellen .
Ist kein vergleich mit einem normalen linsensucher die sichtfläche ist schön groß voll vergütet die scheibe also kein einfaches fensterglas .
Konnte das erste mal den mak auf ein ziel einstellen ohne fiel mühe und in das alles in wenigen sec. Kann ich nur empfehlen trotz des hohen preises.

http://cgi.ebay.de/TS-Starpointer-Leucht...1QQcmdZViewItem

gruß bernd

Hi Bernd,

freut mich natürlich dass du so gut damit klar kommst und es hat ja auch echte Vorteile (grosse Projektionsscheibe, massiv gebaut) aber wie gesagt, es gibt einfachere Varianten die genau diesen Komfort bieten, es gibt aber auch sehr billige bei denen die Projektionsfläche viel Licht schluckt und so nur wenige Sterne sichtbar sind. Nur so als Ergänzung ;)

CS Benny

Hallo Bernd,

ich wollte ja meine ersten Eindrücke mit dem Gerät und der Montierungskombination schildern:

Ein echtes Firstlight war das noch nicht, aber doch schon aussagekräftig auch wenn bisher weder Mond noch ein Planet drin waren ;)

Stark eingeschränkte Sicht vom heimischen Balkon, Streulicht wohin das Auge blickt, Laterne in Blickrichtung, fst im Schwan 4m4 - Augenklappe links gegen das ärgste Streulicht. Das Ziel (eines der wenigen Dinge die mal eben in Reichweite waren) Kugelsternhaufen M13. Im 32mm Plössl leicht aufzufinden, nebulös aber die nicht ganz runde Form mit den "Ausreissern" sehr gut wahrzunehmen. Bei 25mm sind bereits einige Randsterne indirekt sichtbar, die Überraschung dann im 10mm Speers Waler: Der Kugelsternhaufen zeigt indirekt schon ordentliche Auflösungserscheinungen, so beeindruckend, dassich mich erst nach einer halben Stunde wieder losreissen konnte :)

Selbstverständlich kein Vergleich zu 8" unter Landhimmel aber doch schon mehr als ich erwartet habe, vor allem unter den widrigen Bedingungen, wenn er später etwas tiefer steht ist noch M57 fällig ;)

Zur Montierungskombination: Die Astro3 ist noch im Rahmen, etwas mehr Stabilität ist aber sicher nicht verkehrt, könnte auf Dauer doch etwas nerven, wenn auch die Ausschwingzeit sehr kurz ist merkt man es beim fokusieren schon.

Grüsse Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben