Blutroter Vollmondaufgang 02.03.18

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maciek
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

gestern konnte ich endlich mein schon länger angepeiltes Projekt verwirklichen und einen aufgehenden Vollmond über Bremerhaven ablichten. Diesmal passte alles zusammen: das Wetter, der Zeitpunkt (blaue Stunde) und auch der über TPE ausgesuchte Standort war leicht und bequem zu erreichen. Am Tag davor konnte ich sogar ein Probe-Shooting machen und habe bei der Gelegenheit im eisigen Wind und ohne Handschuhe beinahe meine Finger auf der Deichkrone gelassen. Das passiert mir nie wieder :-D

Als der Mond dann hochkamm, war es plötzlich ganz ungewöhnlich. Er war so tiefrot, wie man es nicht mal bei einer Mondfinsterniss sieht. Dass die Lichtstreuung in der Dunstschicht daran schuld ist, das ist ja klar. Aber soooo rot???

Ich habe von Claudia Hinz erfahren, dass "In den letzten Tagen war es wohl die schwere Kaltluft, die länger in den Tälern lag und sich deshalb mit Staub angereichert hat". Das erklärt wohl die besonders tiefrote Färbung.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/2018/_MG_8567.jpg

Größer

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/2018/BHV%20Mosaik%20Finish1groesser.jpg

Größer

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Antwort! Ja, das kann ich mir gut vorstellen, Frankfurt wird einiges an Dreck in die Atmospäre herausschleudern, da sind solche Streuungen wahrscheinlich nicht ungewöhnlich. Für uns Nordlichter in der Provinz ist das eher seltener der Fall. Und auch wenn ich schon einige rote Monde/ Sonnen in meinem Leben sehen durfte - dieser war schon irgendwie besonders... Aber das kann natürlich völlig subjektiv sein...

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Maciek,

dann ist das ja eigentlich ein richtiger Giftmond! Das würde bedeuten, dass neben aller Romantik Atemschutzmasken angesagt sind. Man sieht so schön, wie der Mond aus der Dreckschicht aufsteigt und immer sauberer wird...

dann sehe ich den dampfenden Schlot neben dem Mond, möglicherweise sind auch von dort noch genügend Schmutzpartikel in die Luft gelangt? Vielleicht bekommt man solch spektakuläre Bilder, wenn man astronomische Objekte immer in der Nähe von Dreckschleudern aufnimmt.

Aber das ist schon ein fotografisches Meisterwerk, warum hat die Presse davon nix mitbekommen, man sieht nichts in den Medien....

lunatische Grüsse von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

ein "Giftmond" ist mal eine echt kreative Bezeichnung und so ganz anders als die ganzen neuartigen Super-Duper-Hyper-Blutmond-Begriffe (wovon ich mich leider unbewusst bei der Titelvergabe des Beitrags ebenfalls hab leiten lassen) - ich übernehme ihn so! ;-) Dass der Schornstein der Müllverbrennungsanlage die Rötung verursacht hat, kann ich jedoch ausschließen. Ich habe dieselbe Färbung am nächsten Ta und einem anderen Standort ebenfalls sehen können (leider nur vom Auto aus).

In Bremerhaven gab es schon einen kleinen Hype um das Foto, sonst habe ich es bisher nicht weiter versendet.

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Maciek,

wow - total geniales Foto!

Auch die Standortplanung und dein Einsatz mit dem Test einen Tag vorher - alle Achtung!

Schöne Grüße,
Klaus

Haha, das kann schon passieren, dass es dort auftaucht - zusammen mit dem neuesten FlatEarth MoFi-Bild ;-)

LG,
Maciek

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine nette Rückmeldung :-)

LG,
Maciek

Hallo Maciek,

super, tolles Bild!
Sehr gelungene Standortwahl, schöne Bildaufteilung, blaue Stunde plus knallroter Mond: perfekt!
Da hat sich der Einsatz gelohnt!

Viele Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,

schönen Dank für die anerkennenden Worte :-)

LG,
Maciek

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben