KlausLowitz
Aktives Mitglied
Komme gerade rein von einer knapp einstündigen Saturnbeobachtung. Klasse Seeing und Durchsicht. Saturn mit umlaufender Cassiniteilung, der Planet mit leicht bräunlicher Farbe, und was ich zuerst als schwarze Polkappe dachte stellte sich als der Schatten des Planeten auf den Ringen heraus. Waaahnsinn...
Ach ja, das Teleskop: Vixen 80L (Refraktor 80/1200) mit Okularen Vixen Ortho 12,5mm, 9mm und 6mm. 200fache Vergrößerung ging locker, knackscharf das Bild. Habe sogar mal 288fach ausprobiert (Ortho 12,5mm mit 3fach Barlow) und noch immer recht gutes Bild. Wahnsinn! Bin auch begeistert von diesem kleinen Teleskop.
Habe auch Jupiter eingestellt aber der stand noch zu tief, hatte leicht gelbliche Färbung und "kochte" von der aufsteigenden Wärme der Dächer.
Ich hoffe Ihr habt auch soviel Glück mit dem Seeing,
Klaus.
Ach ja, das Teleskop: Vixen 80L (Refraktor 80/1200) mit Okularen Vixen Ortho 12,5mm, 9mm und 6mm. 200fache Vergrößerung ging locker, knackscharf das Bild. Habe sogar mal 288fach ausprobiert (Ortho 12,5mm mit 3fach Barlow) und noch immer recht gutes Bild. Wahnsinn! Bin auch begeistert von diesem kleinen Teleskop.
Habe auch Jupiter eingestellt aber der stand noch zu tief, hatte leicht gelbliche Färbung und "kochte" von der aufsteigenden Wärme der Dächer.
Ich hoffe Ihr habt auch soviel Glück mit dem Seeing,
Klaus.