BOB Optik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kerstin30

Aktives Mitglied
Hallöchen zusammen!
Bin neu hier und hab von nix ne Ahnung und davon reichlich.
Hab mal ne Frage an Euch.
Mein Männe wünscht sich schon länger ein kleines Teleskop zum Sternegucken.
Jetzt bekommt er Eins zu Weihnachten.Da ich nicht sicher bin, ob sein Interesse von Dauer ist,wollte ich nicht so viel Knete anlegen und habe ein Teleskop bei Ebay ersteigert ( sehr günstig ).
Es ist ein BOB Optik Galaxy mit einer Brennweite von 700 mm und einem Spiegeldurchmesser von 76 mm.Mit dabei sind verschiedene Okulare,Mondfilter und ein Holzstativ.Dazu habe ich das Praxishandbuch Deep Sky besorgt.
Was meint Ihr dazu?Ist das ein nettes Einsteigerpaket?
Kann man das Teleskop eigentlich im Bedarfsfall " aufmotzen"?
Liebe Grüsse
Kerstin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kerstin,

wikommen, schöner und einfacher wäre es wohl gewesen vor dem Kauf hier mal anzufragen, jetzt liegt das Kind im Brunnen bzw. das Teleskop im Kleiderschrank :)

Wichtigster Punkt wäre herauszufinden welche Durchmesser (Steckmass) der Okularauszug hat (also dat Ding an der Seite wo die Okulare reinkommen), hat dieser 1,25" (ca. 31mm) dann ist in Sachen "Aufmotzen" noch ein gaanz wenig mehr drin, bei 1" war's mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehlkauf.

Ansonsten wäre es zu viel gesagt, dass man gar nix damit sehen/machen kann, nur halt im Vergleich zu anderen Instrumenten des Einsteigerbereichs nichts überragendes. Der Mond ist damit schon schön zu beobachten und auch Saturn wird seine Ringe zeigen, helle Sternhaufen, einige andere Nebel sind zumindest sichtbar wenn auch ohne Details und Struktur (Ausnahme: Der Orionnebel).

Hauptmanko, wahrscheinlich auch bei diesem (Link zur Auktion wäre nett), ist die wackelige Montierung. Ich habe mir da mit einer einfachen Holzkonstruktion geholfen die das ganze stabiler macht. Das Buch ist eine tolle Sache, ob sehr viel hieraus mit dem Instrument zu beobachten ist eine andere Sache.

Den Mond schaue ich mir aber damit gerne vom Balkon an und der wird deinen Mann mit Sicherheit auch schon faszinieren.

Viele Grüsse Benny

Moin Kerstin!

Was Du da hast, läuft unter Insidern unter dem Namen "Tchibo-Torpedo". Zu den Einsatzmöglichkeiten siehe mein Tchibo-FAQ, was Du auf meiner Heimatseite findest.

Dieses Modell (BOB = Bresser Optik Borken) ist leider, was das Zubehör angeht, etwas veraltet. Die Okulare besitzen den kleinen 24,5 mm-Steckdurchmesser, die heute in vernünftiger Qualität kaum noch zu finden sind. Neuere "Tchibos" besitzen z.B. bereits den größeren 1,25-Zoll-Anschluß, wofür es Okulare in allen Preisklassen gibt.
Diesen "BOB-Galaxy" hate ich u.a. auch mal: Wenigstens ist hier das Material beser als bei den heute neu angebotenen: Es ist viel mehr Alu verbaut als bei den Plastikteilen heute. Das Holzstativ finde ich jedenfalls besser als das aus Alu, was es heute gibt. Die azimutale Gabelmontierung ist bei vielen Grund zum Meckern, man kriegt aber die Ungenauigkeiten im Material aber mit etwas Bastelgeschick unter Kontrolle. Mehr zum "Aufmotzen" im FAQ...
Wenn das Gerät nur ein paar Euro gekostet hat, dann sollte man es auch so, wie es ist, einsetzen. Im Rahmen seiner Möglichkeiten zeigt ein 76er Newton schon eine ganze Menge. Geduld gehört natürlich dazu, und vielleicht macht der Torpedo Lust auf mehr.

Hallo Kerstin,

Herzlich Willkommen im Forum.
Vorher zu fragen wäre vielleicht der etwas bedachtere Weg gewesen, macht aber nichts, geht schließlich um keine Unsummen.
Zum besseren Verständnis gehe ich davon aus, dass es sich um dieses Gerät hier handeln dürfte:
http://cgi.ebay.ch/Bob-GALAXY-Teles...categoryZ32942QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Sowas wie du erstanden hast habe ich auch einmal gehabt, allerdings nicht um damit zu beobachten, sondern um die Optik auszubauen.
Mit dem Buch " Praxishandbuch Deep Sky" wirst du ihm mit Sicherheit eine Freude machen, das Buch habe ich auch, es liest sich unterhaltsam und ist dazu auch recht informativ, ohne einen zu komplexen Charakter zu haben, das war eine gute Wahl.
Keine so gute Wahl war wohl das Teleskop, schließlich hat es keinen 1,25 bzw. 2'' Okularauszug.
Das erworbene Gerät hat einen 0,96'' Okularauszug und verwendet dementsprechend auch Zubehör mit solch einem Steckmaß. Dies ist unzureichend, haben die meisten heute erhältlichen Okulare halbwegs vernünftiger Qualität doch zumindest ein Steckmaß von 1,25''.
Insofern dürfte es mit dem aufrüsten schwierig werden, da sich kaum passendes Zubehör finden wird.
Noch was, falls ein Okularsonnenfilter dabei war, vernichte ihn und komme nie auf die Idee ihn zu verwenden, sofern dir dein Augenlicht lieb ist.

Für erste Schritte wird das Teleskop wohl reichen, allerdings solltest du dir keine allzu großen Hoffnungen machen, dass dein Mann damit sehr viel sehen wird, denn 76mm Öffnung (3'') sind als Primärteleskop nicht so viel.
Die Montierung ist auch nicht zu stabil, d.h., dass es eine etwas wackelige Angelegenheit werden dürfte.

Nichtsdestotrotz hat jedes Teleskop seinen Himmel und sofern der Benutzer seine Grenzen kennt lässt sich auch damit erfolgreich beobachten.
Objekte wie der Orionnebel, die Plejaden, der Mond, vielleicht auch die Andromedagalaxie werden damit sicher nicht unansehnlich sein.
Es gibt also auch hierfür lohnende Objekte.
Dann wäre noch der Zustand der Kollimation des Gerätes zu beachten, denn ein schlecht justiertes Gerät wird seine Leistung nicht ausspielen können. Zu diesem Aspekt werden aber noch andere schreiben.

Sofern dein Mann weiß was ihn erwartet (die Erwartungshaltung sollte nicht zu hoch sein) und die Grenzen des Gerätes kennt wird auch damit ein netter Einstieg zu machen sein, beachte aber, dass mit steigendem Interesse sehr bald ein größeres Gerät angeschafft werden wird.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo!
Na ja,für den Anfang wird es wohl reichen und wenn es ihn wirklich packen sollte ( oder mich :) ),dann kann man immernoch was besseres kaufen.
Man weiss ja,wie es ist;Haben wollen,dann wird 2x durchgeschaut und dann verschwindet es auf dem Dachboden.
Aber ich werde vor dem nächsten Kauf bestimmt erstmal hier reinschauen,ist glaube ich besser.
War halt so eine spontane Sache.Auf dieses Bord bin ich erst später gestoßen.
Habe noch nie einen Link erstellt,ich hoffe,das das so richtig ist.
Dieses Gerät habe ich gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130179314212&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=003

Danke auf jeden Fall für Eure Meinungen.

Ich wünsche Euch viele klare Nächte,frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bis bald mal wieder.
Gruss
Kerstin

Hi Micha!
War gerade auf Deiner Heimatseite,habe mir den Tschibo-Faq runtergeladen und schon mal etwas darin gelesen.
Es beruhigt mich doch sehr,das ich nicht den totalen Schrott gekauft habe.So´n bißchen kann man ja wohl doch den Himmel erkunden.
Klar ist es nicht das Optimale,aber mal ehrlich:
Bei dem Preis kann man doch nun auch nicht so furchtbar viel falsch machen,oder?
Klar,die Erwartungen dürfen da auch nicht so hoch sein.
Lieben Gruss
Kerstin

Hallo Daniel!
Da hab ich wohl ein neueres Modell erwischt.
Okularauszug ist 1,25
Okulare:20mm,12,5mm und 4mm.
Teleskop ist von 1999.

Gruss
Kerstin

Moin Kerstin!

> Bei dem Preis kann man doch nun auch nicht so furchtbar viel falsch machen,oder?

Nein, für den Preis garantiert nicht. Ausprobieren! :cool:

Hallo Kerstin,

Na wenn du ohnehin einen 1,25'' Okularauszug hast, dann lässt sich ,die Okulare betreffend, natürlich etwas machen.
Viel Spaß mit eurem Neuerwerb!

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo Kerstin,

nur nicht verunsichern lassen. Ein schlechtes Teleskop ist doch immerhin besser als garkein Teleskop.

Und wenn durch dieses Gerät schon ein wenig Freude aufkommt und es nach 3 Wochen immernoch benutzt wird, dann könnt ihr euch ja hier beide gemeinsam beraten lassen, was dann als "riichtiges" herkommt.
Und die Okus kann man anfangs dann auch sicherlich noch weiterhin verwenden.

Viel Freude damit wünscht mit

CS
Winfried

Natürlich lasse ich mich nicht verunsichern.Aber wenn ich Eure Meinungen zu diesem Teil hören möchte,dann muss ich auch damit rechnen,das "es" niedergemacht wird.
Das ich für das Geld keinen "Mercedes" bekomme,war mir klar!
Aber wie Micha schon sagte ( im Tschibo-FAQ ):
Gallilei wäre froh gewesen,wenn er einen Tschibo-Torpedo gehabt hätte!
So sehe ich das auch.
Mal was anderes:
Habe jetzt einige Beiträge gelesen und höre daraus,das "Meade" ganz anständige Sachen anbietet.
Bei Ebay wird zur Zeit das Meade-Polaris angeboten,mit Motornachführung für 199€.
Das wäre ein Preisbereich,in dem ich,vorausgesezt mein Mann möchte weiter gucken, etwas kaufen würde.
Meinungen?
Ich könnte mir denken,das er evtl. auch gerne Fotos machen würde.Ist dieses "Teil" dafür geeignet ( eine gute Spiegelreflexkamera ist vorhanden! )???
Gruss
Kerstin

Hi Kerstin

War erstmal mit dem Zweitgerät.
Nutz euren Torpedo doch erstmal zur "Evaluation":
-Was macht Spass
-Was müsste verbessert werden
etc.
Wenn man seine Vorlieben kenn, lässt sich ein Gerät viel besser auswählen.
Meade ist nicht grundsätzlich besser oder schlechter; gerade im Einsteigerbereich unterscheidet sich vieles hauptsächlich durch den Aufkleber...
Schau doch mal bei einschlägigen Teleskophändlern auf die Website, dann bekommst Du einen besseren Überblick über den Markt.
Was Astrofotografie angeht, da sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Selbst wenn man gelernt hat, Hubble-Bilder zu ignorieren und lieber schaut, was andere mit "meinem" Teleskop (oder einem vergleichbarer Größe) zustande bringen, wird das nicht funktionieren.
Aber wenn er schon eine gute DSLR und dann sicher auch ein brauchbares Stativ hat, soll er damit einfach mal anfangen, ganz ohne Teleskop.
Die Ergebnisse damit sind oft beeindruckend, auch wenn es keinesfalls garantiert ist, gleich Erfolge zu erzielen.
Aber damit kann man sich schonmal rantasten ohne unsinnig Geld in die "falsche" Ausrüstung zu stecken.

CS
Jürgen

edit:
Was das Polaris angeht: Nicht kaufen! Sieht wie ein normaler Newton aus, ist aber ein katadioptisches System; das lässt sich nur sehr sehr schwirig justieren. Die "Motornachführung" als Lockmittel sollte man auch getrost ignorieren. Über die Montierung sag ich mal nix.
Fraglich, ob die Ausblicke damit merklich besser sind, als mit dem kleineren Torpedo.

Hallo Kerstin,

die letzten Male, als ich dieses Gerät im Supermarkt-Handel gesehen habe, ging es für ca. 40 Euro weg. Es gab auch einen Anbieter, der meinte, 80 Euro nehmen zu können, aber man ist doch nicht blöd.
So war ich zu anfangs erstmal etwas erschrocken, zu lesen, dass dieses Gerät gekauft wurde. Dann habe ich den Preis gesehen und war angenehm überrascht.

Nutzt erstmal das jetzige Teleskop. Ihr lernt dann, wie Objekte im Teleskop aussehen. Schaut Euch den Mond an, und auch den Mars, der in den nächsten Wochen noch einigermaßen groß ist, aber schnell kleiner wird, weil er sich von der Erde nun entfernt. Saturn ist auch zu Beobachten und bald auch wieder Jupiter. Dann schaut Euch Sternhaufen an und Nebel wie den Orionnebel und die Andromedagalaxie.

Wenn es Euch nervt, dass das Teleskop wackelt, zum Beispiel beim Scharfstellen: Für's nächste Teleskop an eine stabilere Montierung denken.
Nervt Euch, dass das Teleskop alle paar Sekunden nachgestellt werden muss, weil durch die Erddrehung die Objekte auswandern, denkt für's nächste Teleskop an eine Motorisierung.

Erst wenn ihr etwas Erfahrung gesammelt habt solltet ihr an ein weitere Teleskop denken.
ABER: Es macht keinen Sinn, in der Klasse der Einsteiger(-Spielzeug)-Teleskope zu bleiben. Sorry, wenn es Dich stört, aber sinnvoll wäre es, für das nächste Teleskop mit Zubehör etwa 500 Euro zu veranschlagen. Ansonsten bleibt ihr wieder in der Klasse der viel zu wacklig montierten Supermarkt-Teleskope stecken. Vor allem geht bei den motorisierten Teilen schnell viel zuviel Geld für Computersteuerung drauf, so dass das Geld dann an der Optik und an einer vernünftigen Montierung fehlt. Damit ist nichts gewonnen!

Etwas Lektüre, auch zum Thema Fotos:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-astrofotografie.html
http://www.svenwienstein.de/HTML/was_sieht_man_im_teleskop_.html
http://www.svenwienstein.de/HTML/kleidung.html
http://www.svenwienstein.de/HTML/erste_beobachtungsnacht.html

Clear Skies
Sven

Hallo Sven!
Vielen Dank für die hilfreichen Links.
Da werden wir uns dann erstmal belesen und hier im Forum nochmal anfragen,wenn es um einen Neuerwerb geht.
Bin ja mal gespannt,ob die Astronomie ein neues Hobby von meinem " Süßen " wird ( oder vielleicht auch von mir?Interessant finde ich das Ganze schon! ).

Viele Grüsse
Kerstin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben