Böse Reflexion - Canon 1000D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Xanatos

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe schon einen Thread in einem anderen Forum eröffnet, aber vielleicht hat hier im Forum noch jemand einen Tipp was das sein könnte.

Ich bin ja seit einiger Zeit schon am Testen meiner CGEM und meiner 1000D, die ich mir zusätzlich zu meiner 350D angeschafft habe. Beide Kameras sind von einer Fachwerkstatt modifiziert worden. Nun habe ich schon vor ca. zwei Wochen die 1000D an meinem 8er (200/1000) Newton getestet. Schon nach 30 Sek. Belichtungszeit, erkennt man auf der linken Bildseite eine unschöne Reflexion, welche ich mal rot markiert habe. Es sind nur zwei Testbilder ohne Guiding und ohne genaue Polausrichtung.

Link zur Grafik: http://www.spechtelfuchs.de/spechtelfuchs/images/Reflexion1.jpg
Link zur Grafik: http://www.spechtelfuchs.de/spechtelfuchs/images/Reflexion2.jpg

Sie ist immer an der gleichen Stelle und nur bei der 1000D sichtbar. Sie dreht sich auch mit wenn man die Kamera im OAZ dreht. Ich dachte schon es liegt am Adapter, mit dem man die Kamera an den Okularauszug bringt, aber die 350er zeigt diese Reflexion mit dem gleichen Adapter nicht. Ich habe ein paar Darkframes gemacht und dazu den Schutzdeckel der Kamera aufgeschraubt. Ich dachte das evtl. am Kameragehäuse irgendwo Licht einfällt, was aber nicht so ist, keine Reflexion zu sehn. Selbst bei 10 Min. Belichtungszeit nicht. bei der 1000D wurde nur der eine Filter entfernt, kein zusätzlicher eingebaut. Auch das live-view ist deaktiviert und der Sucher abgedeckt. In meiner Rolldachhütte ist auch keine Lichtquelle die auf die Kamera oder das Teleskop scheint.
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte !? Bin wie immer für jede Hilfe sehr dankbar !

Herzliche Grüsse und CS

Thomas

Hallo Thomas,

benutzt Du die Sucherabdeckung? Lässt Du den Kameramonitor eingeschaltet? Benutzt Du vielleicht ein Stromversorgungsgerät von Astronomizer, bei dem die Elektronik im Akku-Dummy sitz und die die Kamera zusätzlich heizt?

Gruß André

Hi,

ja der Sucher ist abgedeckt und der Monitor ist aus. Die Kamera läuft mit normalen Akkus. Sieht mir auch eher wie ein Lichtreflex aus ...

Gruss und CS

Thomas

Nunja, Thomas. Dieses Lila macht mich etwas stutzig. Das kenne ich nur vom Verstärkerglühen. Dessen Form ist aber anders. Ich kann es mir ansonsten nur mit einer Lichtquelle im nahen Infrarot (jenseits von 700 nm) innerhalb der Kamera erklären. Auch die Pixel mit blauem und grünem Filter der Bayermaske können dieses Licht zum Signal wandeln, wenn ihr Farbfilter es passieren lässt. Aber das ist eben nur eine Vermutung.

Gruß André

Hallo Xanatos,
Ich sehe auf dem zweiten Bild unten links auch noch eine halbkreisförmige Verfärbung in der gleichen Farbe wie die markierte Reflexion. Die Störung scheint sich unten um das Zentrum herum zu ziehen. Liegts vielleicht doch am Adapter?

Hiho,

ich werde später mal ein Bild von der Kamera inkl. angeschraubten Adapter machen, direkt von vorne. Vielleicht erkennt ihr ja dann etwas mehr. Meine 350D hat mit dem gleichen Adapter keine Reflexe. Liegt es vielleicht daran, das die 1000D etwas anders gebaut ist, bzw. eine andere Ausleuchtung besitzt ?

Gruß Thomas

Zitat von Hamma_Berlin:
Nunja, Thomas. Dieses Lila macht mich etwas stutzig. Das kenne ich nur vom Verstärkerglühen. Dessen Form ist aber anders. Ich kann es mir ansonsten nur mit einer Lichtquelle im nahen Infrarot (jenseits von 700 nm) innerhalb der Kamera erklären. Auch die Pixel mit blauem und grünem Filter der Bayermaske können dieses Licht zum Signal wandeln, wenn ihr Farbfilter es passieren lässt. Aber das ist eben nur eine Vermutung.

Wenn es eine interne Lichtquelle ist, dann solle ich diese Störungen doch auch mit normalem Objektiv bzw. ohne haben oder.

Gruß

Thomas

Achso, Du schriebst, dass bei den Darks nix zu sehen ist. Hast Du die schon mal tonwertgespreizt? Wenn dann immer noch nix zu sehen ist von der Störung, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit doch am Adapter. Das Lila lässt mich aber daran zweifeln.

Gruß André

Zitat von Hamma_Berlin:
Achso, Du schriebst, dass bei den Darks nix zu sehen ist. Hast Du die schon mal tonwertgespreizt? Wenn dann immer noch nix zu sehen ist von der Störung, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit doch am Adapter. Das Lila lässt mich aber daran zweifeln.

Ja habe ich, voll aufgezogen, aber nichts zu sehn. Ich weiss im Moment auch nicht weiter. Zudem ist ja nur der eine Filter entfernt worden und kein Baader usw. verbaut worden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ähem, Thomas! Hast Du irgendeinen Filter benutzt, damit der Sensor nicht freiliegt beim Fotografieren mit dem Newton? Wenn ja, hat vielleicht hat der ne Macke.

Gruß André

Hallo,

hab den Fehler endlich gefunden. Der Sucher war es nicht, das Teleskop wars auch nicht. Aber der 5 bzw. 10x Zoom vom Display wars. Immer wenn ich zum Scharfstellen das Objekt anzoome, bekomme ich diese Reflexe, auch wenn das Display deaktiviert wird. Wenn ich den Zoom nicht nutze, ist nichts zu sehn, auch wenn das Display aktiviert bleibt und der Counter mitläuft ! Wie das zustande kommt, weiss ich leider nicht, aber auch auf dem Dark sieht man es jetzt, nur zoomt man da ja normal nicht, deshalb wars auch vorher nie drauf. Hat das vielleicht mit der internen Software zu tun ?

Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe !

Thomas

Respekt, Thomas! Auf Sowas muss man erstmal kommen! :super: Nochmal Glück gehabt. Wär ja auch zu komisch, wenn Canon plötzlich IR-Leuchtdioden im Kamerainneren verbaut. ;)

Gruß André

Zitat von Xanatos:
Hallo,

hab den Fehler endlich gefunden. Der Sucher war es nicht, das Teleskop wars auch nicht. Aber der 5 bzw. 10x Zoom vom Display wars. Immer wenn ich zum Scharfstellen das Objekt anzoome, bekomme ich diese Reflexe, auch wenn das Display deaktiviert wird. Wenn ich den Zoom nicht nutze, ist nichts zu sehn, auch wenn das Display aktiviert bleibt und der Counter mitläuft ! Wie das zustande kommt, weiss ich leider nicht, aber auch auf dem Dark sieht man es jetzt, nur zoomt man da ja normal nicht, deshalb wars auch vorher nie drauf. Hat das vielleicht mit der internen Software zu tun ?

Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe !

Thomas

Das kapier ich nicht. Du kannst ja während der Aufnahme gar nicht zoomen/vergrößern und wenn du nach dem zoomen die Aufnahme machst, kann das vorherige zoomen doch gar keinen Einfluss mehr haben. ?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben