Bohren Kohlefaser-Tubus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan-Fre

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich baue in meinen Newton-Tubus (Kohlefaser) gerade eine stabile Spinne ein und muss die Zuleitung für die Fangspiegelheizung versetzen.

Kurze Frage. Kann man den CFK-Tubus leicht mit Handbohrmaschine (erst kleinen Durchmesser, später erweitern?) leicht bohren?

Vielen Dank und viele Grüße
Jan

... und ganz wichtig: FFP2-Maske auf beim Bohren. Carbonfaserstäube sind nicht ungefährlich.

CS Erik

Hallo Jan,
so macht es der Profi ;)

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
eben nicht! Carbon franzt bei HSS-Bohrern aus und die Matrix hat nen Pull-Off d.h. beim Bohren werden Fasern aus der Matrix gezogen und viele Milimeter um die Bohrung ist das Material hin. Schutzmaske ist bei dem Material ohnehin Pflicht, Schutzbrille nicht vergessen, Carbonfasern im Auge sind ekelig spätestens wenn Sie raus Eitern, hatte die mal in den Fingern, im Auge mag ich mir nicht vorstellen!

Also bei Carbon:

- extrem hohe Drehzahlen bei 1mm - Bohrer min. 30.000 rpm, macht die Bohrmaschine in der Regel nicht
- Vorschub min 15 mm/s
- Diamantverzahnte Bohrer besser Fräser verwenden
- am besten im Wasserbad oder Sprühnebel (ohne Kühlung verbrennt die Matrix) um nebenbei noch Staub zu binden
- große Löcher mit kleinem Fräser ausfräsen Carbon mag keine „großen“ Späne, bei großen Bohrern automatisch der Fall, High-Speed-CNC-Fräse vorhanden?

- Sehr schön geht es mit Wasserstrahlschneiden
- Lasern ginge bedingt, da an der Randschicht die Matrix verbrennt

So macht es der Profi!!!!

Für den Amateurbereich Dremel auf höchste Drehzahl und dann Toi, Toi, Toi! Nicht die Bosch-Bohrmaschine nehmen das geht in die Hose, schade um den Tubus!

Jan ich hoffe du hast es noch nicht gemacht!

CS
Alex

Ach was… Handbohrmaschine auf höchste Drehzahl, neuer scharfer Metallbohrer, persönliche Schutzausrüstung (Maske+Brille), und los. Für den OAZ geht ein Dremel mit Fräser am besten. Am besten gleich den passenden Durchmesser nehmen und laaaangsam ohne zuviel Druck das Material abnehmen.

Alles was Alex sagt stimmt natürlich, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf für unsere max 8mm Wandstärken…

Ich habe mittlerweile meinen dritten Karbontubus Newton selber gebaut, mit bestimmt je 10..12 Bohrungen… Das ist keine Raketentechnik.

Super sind dann auch diese Eindreh-Gewindemuffen, so brauchts von der Innenseite her keine Muttern.

Gerade erst vor zwei Wochen musstenich wegen einer neuen Kamera die Spiegelzelle etwas versetzen… und hab das auf dem Gartentisch genau so gemacht.

Auf der Seite von Klaus (Helmi) gibts dazu auch noch Tipps…

Gruß und viel Erfolg,
Ernie

PS: zeig gerne hier mal Deinen Bau!

Falls der Carbontubus eine Art Sandwich Konstruktion ist, musst die rund um das gebohrte Loch noch Epoxidharz anbringen. und am Besten auf der Gegenseite dann auch mit Klebeband vporher fixieren.

Ansonsten wurde alles gesagt: Guter Borhkopf und extrem schnelle Geschwindigkeit!

Gruss,
Raul

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben