BOINC Sicherheitsfrage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nebin

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem BOINC (einstein@home) installiert.
Eine WU habe ich erfolgreich geschafft.
Aber jetzt erkennt meine Antivirensoftware (Norton 360 3.0)
und die WU's werden abgebrochen.

Besteht denn nun ein generelles Sicherheitsrisiko bei BOINC?
Das Projekt ist ja doch recht groß und bekannt. Wenn dem also nicht so währe, dann müsste eine AntiViren Software ja auch informationen besitzen, das BOINC Sicher ist...

Was meint ihr?

MFG
nebin

Hallo Nebin,

AV Software ist weit davon entfernt alles zu erkennen. Es gibt regelmäßig false positives - also Warnungen die keine sein sollten. Da kann man auch keinen Hersteller ausnehmen. Boinc sollte aber kein Problem darstellen aber zur Sicherheit kannst ja mal mit einem "OnDemand" Scanner eines anderen Herstellers deinen Rechner prüfen. Wichtig ist dabei aber das du eine andere Scan Engine und Patterns benutzt als dein Norton.
Hier: Kaspersky kannst einzelen Files prüfen.
Hier: Panda der Online Scanner von Panda

Weitere findest sicher noch im Netz :-)

lg

Hans

Hallo nebin,

meine Meinung zu Norton 360 ist sich davon mit 180° abzuwenden. Allein der Name ist schon schwachsinnig, aber heute kann man eben alles verkaufen.
Unabhängig davon kommt es, wie mein Vorredner schon erwähnte, gelegentlich zu Falschmeldungen. Das kommt bei jedem AV mal vor. Bei dir ist es vermutlich eine derartige, daher einfach mal einen 2. Scanner befragen um ganz sicher zu gehen.

Ich nutze BOINC seit Jahren und da ist nichts "sicherheitskritisches" dran. Entweder du vertraust den BOINC-Entwicklern und der Community (und ggf. auch denen, von welchen du optimierte Clients hast) oder nicht. Im letzten Fall müsstest du die SW löschen und Norton vertrauen...

Hallo Nebin,

ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschliessen, AV-Software hat ihre Tücken und oftmals kommt es zu solchen Situationen wie die von Dir gennante. Meist ist ein 'Fehler' in den Pattern, das normalerweise mit dem nächsten Pattern-Update wieder behoben sein sollte (und BOINC nicht mehr zum Anschlagen des Scanners führt). Falls das nichts hilft, versuch's mit einem anderen Scanner - es gibt jede Menge wirklich guter kostenfreier am Markt, Norton hat mich nie überzeugen können...

BOINC wird bei mir seit Jahren eingesetzt und keines meiner eingesetzten AV-Produkte hat jemals etwas sicherheitskritisches daran bemängelt.

VG,
Ekkehard

Man sollte allerdings schnell auf die neuste Version Updaten, siehe Release History:

Version 6.10.18

released: 6 Nov 2009

* Updated localization files
* Updated to OpenSSL 0.9.8l (Fixes a new man in the middle potiental exploit due to encryption renegotiation)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben